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Als Norman Crowne, ein erfolgreicher Schriftsteller, des Mordes angeklagt wird, sind seine Kinder noch zu klein, um die Katastrophe zu begreifen: Im England des 19. Jahrhunderts ruiniert ihn ein solcher Verdacht. Die Zwillinge Emily und William haben ihre Mutter früh verloren, bald nach seinem Freispruch stirbt auch Crowne vereinsamt in Südamerika, und die Geschwister bleiben als Waisen zurück. Mit gutmütigem Wesen, Schönheit und einem beachtlichen Vermögen gesegnet, wachsen Emily und William unbekümmert bei ihrer Tante und deren Kindern auf. Doch ihrem Namen haftet etwas Skandalöses an, sie…mehr

Produktbeschreibung
Als Norman Crowne, ein erfolgreicher Schriftsteller, des Mordes angeklagt wird, sind seine Kinder noch zu klein, um die Katastrophe zu begreifen: Im England des 19. Jahrhunderts ruiniert ihn ein solcher Verdacht. Die Zwillinge Emily und William haben ihre Mutter früh verloren, bald nach seinem Freispruch stirbt auch Crowne vereinsamt in Südamerika, und die Geschwister bleiben als Waisen zurück. Mit gutmütigem Wesen, Schönheit und einem beachtlichen Vermögen gesegnet, wachsen Emily und William unbekümmert bei ihrer Tante und deren Kindern auf. Doch ihrem Namen haftet etwas Skandalöses an, sie stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses - wie Seifenblasen, deren Zerplatzen man fasziniert erwartet. Und auch zwischen den Cousinen und Cousins kommt es zu Spannungen und Eifersüchteleien. Die Crownes müssen feststellen: Der zweifelhafte Ruhm ihres Vaters begleitet sie bis ins Erwachsenenleben - mit verheerenden Folgen.
Autorenporträt
Margaret Kennedy, geboren 1896 in London, gestorben 1967 in Adderbury, stammte aus einer großbürgerlichen Londoner Familie und studierte am Somerville College in Oxford. Schon ihr zweiter Roman The Constant Nymph wurde 1924 zu einem weltweiten Bestseller, der bereits drei Mal verfilmt wurde. Fünfzehn weitere, ebenso erfolgreiche Romane folgten, die Kennedy teils selbst fürs Theater adaptierte. Außerdem schrieb sie Sachbücher, unter anderem eine Jane-Austen-Biografie. Kennedy hatte drei Kinder, eine ihrer Töchter und eine Enkelin wurden ebenfalls Schriftstellerinnen.
Rezensionen
»Margaret Kennedy hat den Geschmack und Humor der Zeit haargenau getroffen, indem sie das behäbige häusliche Englische der kontinentalen Boheme gegenüberstellt.« Irish Times

»[...] Falscher Glanz [ist] eine psychologisch geschickt verflochtene Geschichte, mit dynamischen Dialogen, überraschenden Wendungen und sehr viel Gesellschaftsdrama.« Instagram @an_der_see

»[I]ronisch, modern und sehr, sehr unterhaltsam.« Kate Rapp / Instagram @seitenhinweis

»Dieses Buch ist wirklich ungewöhnlich, denn so traditionell die Geschichte beginnt [...], verändern sich Erzählhaltung und Figurenzeichnung in den nächsten Kapiteln auf interessante Weise. Es geht hier nicht um genaue psychologische Porträts, vielmehr um Handlungsstränge, die abschweifend und mit Brüchen sich um das Thema von Vorherbestimmung und Charakterbildung und überkommene Rollen drehen.« Manuela Reichart / ORF Ö1-Büchersendung Ex libris

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Schon fast hundert Jahre alt ist dieser Roman von Margaret Kennedy, erinnert die Rezensentin Manuela Reichart, und trotzdem hochaktuell: Wir lernen ein ganzes Figurenarsenal kennen, das die unterschiedlichsten Ambitionen und Probleme hat, etwa ein Zwillingspaar, bei dem das Mädchen eine unglückliche Ehe eingeht und ihr erfolgloser Bruder versucht, im Haus des Onkels eine Kommune aufzubauen. Das ist komisch und hellsichtig zugleich, hält Reichart fest, Kennedys besondere Aufmerksamkeit gilt den ungerechten Geschlechterverhältnissen, die weder Liebe noch Geld aus der Welt schaffen können - nur das schlechte englische Wetter wirkt "beruhigend auf Seelen und Zustände", resümiert die Kritikerin diesen Roman über scheiternde Lebensentwürfe und Träume.

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