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Im Jahr 2019 verarbeitet Anna, eine Psychoanalytikerin, eine kürzlich erlittene Fehlgeburt. Ihr Mann David nimmt einen Job in London an, und so verbringt sie die Tage damit, wie besessen die Küche zu renovieren, während sie sich mit einer jüngeren Frau namens Clémentine anfreundet, die in das Haus eingezogen ist und zu einem radikal-feministischen Kollektiv namens les colleuses gehört. In der Zwischenzeit, 1972, renovieren Florence und Henry ihre Küche. Florence beendet gerade ihr Psychologiestudium und hofft, schwanger zu werden. Aber Henry ist sich nicht sicher, ob er für die Vaterschaft…mehr

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Produktbeschreibung
Im Jahr 2019 verarbeitet Anna, eine Psychoanalytikerin, eine kürzlich erlittene Fehlgeburt. Ihr Mann David nimmt einen Job in London an, und so verbringt sie die Tage damit, wie besessen die Küche zu renovieren, während sie sich mit einer jüngeren Frau namens Clémentine anfreundet, die in das Haus eingezogen ist und zu einem radikal-feministischen Kollektiv namens les colleuses gehört. In der Zwischenzeit, 1972, renovieren Florence und Henry ihre Küche. Florence beendet gerade ihr Psychologiestudium und hofft, schwanger zu werden. Aber Henry ist sich nicht sicher, ob er für die Vaterschaft bereit ist... Beide Paare stehen vor den Herausforderungen der Ehe, der Treue und der Schwangerschaft. Die Figuren und ihre Geister stoßen aufeinander und umkreisen sich, ohne zu wissen, dass sie einst alle denselben Raum bewohnten.

Ein außergewöhnlicher Roman über die Bindungen, die wir mit anderen Menschen eingehen, und die Schwierigkeit, sie jemals ganz zu lösen; über die Art und Weise, wie Menschen, die wir gekannt haben, in uns weiterleben; und die Häuser, die wir bauen, Erinnerungen und Geschichten speichern und weitergeben.
Autorenporträt
Lauren Elkin ist die Autorin mehrerer Bücher, darunter 'Flâneuse: Frauen erobern die Stadt', ein Radio 4 Book of the Week, ein New York Times Notable Book of 2017 und ein Finalist für den PEN/Diamonstein-Spielvogel-Preis für die Kunst des Essays. Ihre Essays über Kunst, Literatur und Kultur sind unter anderem in der London Review of Books, der New York Times, Granta, Harper's, Le Monde, Les Inrockuptibles und Frieze erschienen. Sie ist auch eine preisgekrönte Übersetzerin, zuletzt von Simone de Beauvoirs bisher unveröffentlichten Roman 'Die Unzertrennlichen'. Nach zwanzig Jahren in Paris lebt sie jetzt in London. 'Fassaden' ist ihr Debütroman.
Rezensionen
»Das Buch ist zudem ein Pageturner und vollbringt das Kunststück, anspruchsvolle psychoanalytische Überlegungen mit einem Plot und süffigem Schreibstil zu verknüpfen [...].« Isabelle Graw Texte zur Kunst 20250117

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Ein insgesamt starkes Romandebüt legt Lauren Elkin hier laut Rezensent Stefan Michalzik vor. Die Hauptfigur dieser Geschichte, die Michalzik an die Filme Eric Rohmers erinnert, ist zunächst Anna, eine Psychoanalytikerin, deren Mann gerade in London weilt, während sie selbst unter Depressionen leidet und schließlich Clémentine kennenlernt, eine Nachbarin, mit der sie sich zunächst anfreundet - später wird mehr daraus. Das Judentum, dem mehrere Figuren angehören, ist ein weiteres wichtiges Thema des Romans, der später erweitert wird um einen Handlungsstrang in den Siebzigern, beziehungsweise die Figuren Florence und Henry, die damals im selben Haus gewohnt hatten wie Anna und Clémentine jetzt. Das Private und das Politische fließen ineinander in diesem der weiblichen Subjektivität und auch feministischem Aktivismus gewidmeten Buch, erklärt Elkin, dem lediglich die Kalenderspruchweisheiten, die Anna im ersten Teil des Buches gelegentlich absondert, nicht gar so gut gefallen. Sex wiederum steht nicht im Zentrum, Begehren hingegen schon, vor allem weibliches. Nicht zuletzt zeige diese Geschichte, dass viele Themen wie Identitätssuche, Liebe und der Wunsch nach Unabhängigkeit in einem gewissen Sinn zeitlos sind, heißt es am Ende.

© Perlentaucher Medien GmbH