Ziel dieser Studie ist es, die Fehler zu analysieren und zu klassifizieren, die Schüler der 12. Klasse bei der Lösung von Geometrieaufgaben der nationalen Abschlussprüfung ENEM (Exame Nacional do Ensino Médio) aus fünf staatlichen Schulen der Gemeinde Maringá gemacht haben. Die Untersuchung war qualitativer Natur und wurde in einem einzigen Schritt durchgeführt, wobei ein Test mit vier Fragen aus früheren ENEM-Prüfungen verwendet wurde. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Hauptfehler, die die Schüler bei der Lösung der Geometrieaufgaben machten, in Schwierigkeiten bei der Interpretation der Aufgaben, der Übertragung von natürlicher Sprache in mathematische Sprache und der Anwendung und Lösung von Formeln lagen. Dies bestätigt, was in der Mathematikdidaktik über die Bedeutung der Fehleranalyse im Mathematikunterricht diskutiert wird.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







