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Diese Arbeit befasst sich mit der Finanzierungsstruktur der beruflichen Hochschulbildung in Punjab. Aus der Studie geht hervor, dass die Finanzierungspraktiken der Hochschulbildung des Bundesstaates ernsthafte Aufmerksamkeit erfordern. Die Finanzierung der Hochschulbildung ist aufgrund theoretischer und praktischer Probleme in Punjab und Indien ein komplexes Thema, insbesondere in der Zeit nach den Wirtschaftsreformen, als mehr als 89 Prozent der beruflichen Bildung des Bundesstaates in privater Hand waren. Es handelt sich dabei weitgehend um eine staatlich finanzierte Aktivität, wobei etwa…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit der Finanzierungsstruktur der beruflichen Hochschulbildung in Punjab. Aus der Studie geht hervor, dass die Finanzierungspraktiken der Hochschulbildung des Bundesstaates ernsthafte Aufmerksamkeit erfordern. Die Finanzierung der Hochschulbildung ist aufgrund theoretischer und praktischer Probleme in Punjab und Indien ein komplexes Thema, insbesondere in der Zeit nach den Wirtschaftsreformen, als mehr als 89 Prozent der beruflichen Bildung des Bundesstaates in privater Hand waren. Es handelt sich dabei weitgehend um eine staatlich finanzierte Aktivität, wobei etwa drei Viertel der Gesamtkosten von der Regierung getragen werden. Der Anteil nichtstaatlicher Quellen wie Gebühren und freiwillige Beiträge ist rückläufig. Gleichzeitig ist der Bedarf an Hochschulbildung rapide gestiegen. Es wird zunehmend erkannt, dass die öffentlichen Haushalte die Hochschulbildung nicht angemessen finanzieren können, insbesondere wenn Bereiche der Massenbildung nicht einmal mit dem Nötigsten versorgt werden. Der Bundesstaat Punjab gibt weniger öffentliche Mittel für Bildung aus. Die Bildungsausgaben pro Schüler zu realen Preisen haben in den letzten Jahrzehnten ein negatives Wachstum verzeichnet. Punjab ist also noch nicht bereit für eine Privatisierung.
Autorenporträt
Dr. Sapna Sharma ist Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften am G.G.D.S.D. College in Hariana (Hoshiarpur), Punjab, Indien. Sie promovierte im Dezember 2010 an der Punjabi University in Patiala. Sie hat eine Reihe von Publikationen zum Thema Bildungsökonomie auf nationaler und internationaler Ebene veröffentlicht.