Aloys van Gries
Flugzeugstatik
Aloys van Gries
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-50345-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1921
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1921
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 578g
- ISBN-13: 9783642503450
- ISBN-10: 3642503454
- Artikelnr.: 39563620
- Herstellerkennzeichnung
- Springer-Verlag KG
- Sachsenplatz 4-6
- 1201 Wien, AT
- ProductSafety@springernature.com
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-50345-0
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- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1921
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 578g
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- Artikelnr.: 39563620
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Erster Teil Allgemeines über den Aufbau von Ranmfachwerken für Flugzeuge.- 1. Einführung.- 2. Die aerodynamischen und statischen Grundlagen der Festigkeitsberechnung.- 3. Die normale Zelle.- 4. Allgemeiner Rechnungsgang für die normale Berechnung der Flugzeugzelle in Deutschland.- 5. Allgemeine Formeln für die Stabkräfte der normalen Zelle.- 6. Weiterentwicklungen aus der normalen Zellenverspannung.- 7. Einfluß und Berechnung der Tiefenkreuzkabel.- 8. Flugzeugberechnungen außerhalb Deutschlands.- 9. Der Aufbau des Raumfachwerks.- 10. Berechnung der Flügelholme.- 11. Festigkeitszahlen und Baustoffe.- Zweiter Teil Einzelteile und Einzelanordnung des Flugzeugs.- zum zweiten Teil.- Die Hauptabmessungen der Flugzeugzelle.- 1. Einfluß der Spannweite b der Flügel.- 2. Einfluß des Holmabstandes s.- 3. Einfluß der Fachwerkshöhe h.- 4. Die Flächenbelastung.- 5. Einfluß der Staffelung.- 6. Einfluß der Pfeilform.- 7. Flügelrippen.- 8. Flugzeuge mit nach innen zunehmender Konstruktionshöhe und Wasserflugzeuge.- 9. Der Einfluß von außenliegenden Lasten.- 10. Tandemanordnung der Flügel.- 11. Spanntürme und Baldachine.- 12. Kabelführung.- 13. Anordnung der Innenverspannung.- 14. Verwendung von überkreuzten Hauptstielen.- 15. Günstigste Stellung der Flugzeugstiele.- 16. Untersuchung des Einflusses exzentrischer Knotenpunktanschlüsse.- 17. Einfluß der Vorspannungen der Kabel auf das Kräftesystem.- 18. Holmformen.- 19. Flugzeugstiele.- Dritter Teil. Besondere Beispiele und neue Systeme.- zum dritten Teil.- Zahlenmäßige Betrachtung über den Einfluß der Spannungen und der schädlichen Widerstände auf die Geschwindigkeit.- Berechnungsbeispiel der Geschwindigkeit eines Wasserflugzeuges.- Berechnungsbeispiel der Geschwindigkeit eines Einsitzers.- Einfluß derschädlichen Widerstände auf die Gipfelhöhe.- A.- B.- C.- Schlußwort.- Wichtigkeit von Flugversuchen.- Die Mitarbeit der Bauingenieure.- Bücherverzeichnis.- Sach- und Namenverzeichnis.
Erster Teil Allgemeines über den Aufbau von Ranmfachwerken für Flugzeuge.- 1. Einführung.- 2. Die aerodynamischen und statischen Grundlagen der Festigkeitsberechnung.- 3. Die normale Zelle.- 4. Allgemeiner Rechnungsgang für die normale Berechnung der Flugzeugzelle in Deutschland.- 5. Allgemeine Formeln für die Stabkräfte der normalen Zelle.- 6. Weiterentwicklungen aus der normalen Zellenverspannung.- 7. Einfluß und Berechnung der Tiefenkreuzkabel.- 8. Flugzeugberechnungen außerhalb Deutschlands.- 9. Der Aufbau des Raumfachwerks.- 10. Berechnung der Flügelholme.- 11. Festigkeitszahlen und Baustoffe.- Zweiter Teil Einzelteile und Einzelanordnung des Flugzeugs.- zum zweiten Teil.- Die Hauptabmessungen der Flugzeugzelle.- 1. Einfluß der Spannweite b der Flügel.- 2. Einfluß des Holmabstandes s.- 3. Einfluß der Fachwerkshöhe h.- 4. Die Flächenbelastung.- 5. Einfluß der Staffelung.- 6. Einfluß der Pfeilform.- 7. Flügelrippen.- 8. Flugzeuge mit nach innen zunehmender Konstruktionshöhe und Wasserflugzeuge.- 9. Der Einfluß von außenliegenden Lasten.- 10. Tandemanordnung der Flügel.- 11. Spanntürme und Baldachine.- 12. Kabelführung.- 13. Anordnung der Innenverspannung.- 14. Verwendung von überkreuzten Hauptstielen.- 15. Günstigste Stellung der Flugzeugstiele.- 16. Untersuchung des Einflusses exzentrischer Knotenpunktanschlüsse.- 17. Einfluß der Vorspannungen der Kabel auf das Kräftesystem.- 18. Holmformen.- 19. Flugzeugstiele.- Dritter Teil. Besondere Beispiele und neue Systeme.- zum dritten Teil.- Zahlenmäßige Betrachtung über den Einfluß der Spannungen und der schädlichen Widerstände auf die Geschwindigkeit.- Berechnungsbeispiel der Geschwindigkeit eines Wasserflugzeuges.- Berechnungsbeispiel der Geschwindigkeit eines Einsitzers.- Einfluß derschädlichen Widerstände auf die Gipfelhöhe.- A.- B.- C.- Schlußwort.- Wichtigkeit von Flugversuchen.- Die Mitarbeit der Bauingenieure.- Bücherverzeichnis.- Sach- und Namenverzeichnis.







