"Yigal Gawzes Fotografien fangen die Abstraktion, die Einfachheit und den Optimismus des frühen Modernismus in Tel Aviv ein. Er destilliert das Wesen des Bauhauses heraus, um es in einer modernen Stadt lebendig werden zu lassen, und konzentriert sich auf die subtilen Effekte des natürlichen Lichts auf der Architektur, eine Methode, der die Meister der Moderne selbst Beifall spendeten." Nonie Niesewand, Designerin & Autor
Rund 4000 Gebäude überwiegend im Bauhausstil formen die weltberühmte »weiße Stadt« Tel Aviv. Yigal Gawzes Fotografien zeigen die Spuren, welche die Begegnung des europäischen Bauhauses mit der Kultur des Mittelmeerraums hinterlassen hat. Sie sind eine Hommage an den Bauhaus-Geist, die Avantgarde-Fotografen der 1920er-Jahre und an die gegenwärtige Aktualität der architektonischen Moderne im Städtebau. Das faszinierende Porträt der leuchtenden Stadt offenbart mit überraschenden Detailaufnahmen auch im Fragment das poetische Wesen der Bauhaus-Architektur.
Rund 4000 Gebäude überwiegend im Bauhausstil formen die weltberühmte »weiße Stadt« Tel Aviv. Yigal Gawzes Fotografien zeigen die Spuren, welche die Begegnung des europäischen Bauhauses mit der Kultur des Mittelmeerraums hinterlassen hat. Sie sind eine Hommage an den Bauhaus-Geist, die Avantgarde-Fotografen der 1920er-Jahre und an die gegenwärtige Aktualität der architektonischen Moderne im Städtebau. Das faszinierende Porträt der leuchtenden Stadt offenbart mit überraschenden Detailaufnahmen auch im Fragment das poetische Wesen der Bauhaus-Architektur.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Martina Wehlte sieht mit diesem Bildband des israelischen Fotografen Yigal Gawze die Utopie des Bauhaus zum Bild geworden. In Tel Aviv stehen heute rund viertausend Gebäude im Bauhaus- oder Internationalen Stil, Gawze hat die Bauten fotografiert, als sie gerade frisch renoviert worden waren. Wehlte schwelgt durchaus gern in Licht und Schönheit der Weißen Stadt, aber so ganz reicht es ihr nicht. Bedauerlich findet sie, dass Gawze nur auf Details blickt, meist aus der Untersicht des Flaneurs, jedoch keine Gesamtansichten zeigt. Ebenso fehlen ihr weiterführende Hinweise auf die Architekten, die nur namentlich im Anhang aufgeführt sind.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Gawzes lebendiges Porträt des UNESCO-Weltkulturerbes spiegelt mit beeindruckenden Farbfotografien die schlichte Eleganz der Bauhaus-Architektur. Inspirierende Detailaufnahmen von Fassaden, Fenstern, Simsen können durchaus mit bereits bekannten Schwarz-Weiß-Fotobänden der Avantgarde der 1920er-Jahre mithalten.«
Norddeutscher Rundfunk
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