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Kooperationen zwischen den beiden Institutionen Musikschule und Regelschule bieten die Möglichkeit, die Qualität der musikalischen Ausbildung in Zeiten eines sich wandelnden Bildungssystems zu wahren und potenziell sogar zu verbessern. Darüber hinaus bietet die Präsenz der Musikschule an Regelschulen eine optimale Ausgangssituation, die Interessen des vertiefenden Instrumental- und Gesangsunterrichts zu vertreten. Um den Erfolg eines Kooperationsprojektes zu gewährleisten, gilt es aber einer Vielzahl an Herausforderungen, die in den Unterschieden der beiden Institutionen in Struktur,…mehr

Produktbeschreibung
Kooperationen zwischen den beiden Institutionen Musikschule und Regelschule bieten die Möglichkeit, die Qualität der musikalischen Ausbildung in Zeiten eines sich wandelnden Bildungssystems zu wahren und potenziell sogar zu verbessern. Darüber hinaus bietet die Präsenz der Musikschule an Regelschulen eine optimale Ausgangssituation, die Interessen des vertiefenden Instrumental- und Gesangsunterrichts zu vertreten. Um den Erfolg eines Kooperationsprojektes zu gewährleisten, gilt es aber einer Vielzahl an Herausforderungen, die in den Unterschieden der beiden Institutionen in Struktur, Unterrichtsform sowie im Qualifikationsprofil der Lehrkräfte liegen, Rechnung zu tragen. Besonders in Teamteachingprojekten, welche die Zusammenarbeit von Musikschul- und Regelschullehrkräften innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers erfordern, ist ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit in Konzeption und Planung erforderlich, um einen tatsächlichen pädagogisch-didaktischen Mehrwert in der Anwesenheit einer zusätzlichen Lehrkraft im Klassenzimmer zu generieren.
Autorenporträt
Navid Djawadi, urodzony w 1985 roku w Klosterneuburgu jako syn dr. Asghara Djawadiego i Susanne Djawadi, studiowä pedagogik¿ instrumentaln¿ na Uniwersytecie Muzycznym i Sztuk Scenicznych w Wiedniu. Jego dziäalno¿¿ jako aktywny basista jazzowy i nauczyciel gry na instrumentach daje mu uprzywilejowan¿ pozycj¿ do obserwacji krajobrazu muzycznego w krajach niemieckoj¿zycznych.