Andrea Leitner
Frauenförderung im Wandel
Gender Mainstreaming in der österreichischen Arbeitsmarktpolitik. Dissertationsschrift
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Mit Gender Mainstreaming soll die Gleichstellung der Frau in Institutionen und Behörden systematisch umgesetzt werden. Andrea Leitner untersucht am Beispiel des österreichischen Arbeitsmarktservices die Chancen und Grenzen des Konzepts. Dort wurde Gender Mainstreaming zwar verankert, doch subtile Benachteiligungen - so das Ergebnis ihrer Studie - sind weiter wirksam. Überdies droht die Gefahr, dass sich das Konzept auf angeordnetes Verwaltungshandeln reduziert und der inhaltliche Anspruch verlorengeht.
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Mit Gender Mainstreaming soll die Gleichstellung der Frau in Institutionen und Behörden systematisch umgesetzt werden. Andrea Leitner untersucht am Beispiel des österreichischen Arbeitsmarktservices die Chancen und Grenzen des Konzepts. Dort wurde Gender Mainstreaming zwar verankert, doch subtile Benachteiligungen - so das Ergebnis ihrer Studie - sind weiter wirksam. Überdies droht die Gefahr, dass sich das Konzept auf angeordnetes Verwaltungshandeln reduziert und der inhaltliche Anspruch verlorengeht.
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Produktdetails
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- Campus Forschung 918
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 265
- Erscheinungstermin: Mai 2007
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 139mm x 19mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783593383569
- ISBN-10: 359338356X
- Artikelnr.: 20938657
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Campus Forschung 918
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 265
- Erscheinungstermin: Mai 2007
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- Abmessung: 214mm x 139mm x 19mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783593383569
- ISBN-10: 359338356X
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Andrea Leitner, Dr. Mag., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Höhere Studien in Wien.
1. Einleitung Arbeitsmarktpolitik als Gleichstellungsinstrument Aufbau der Arbeit 2. Zielsetzungen und Wirkungen aktiver Arbeitsmarktpolitik Zielsetzungen der Arbeitsmarktpolitik Maßnahmen und Wirkungen aktiver Arbeitsmarktpolitik Resümee 3. Empirische Befunde zur "Problemgruppe" Frauen Arbeitslosigkeit von Frauen Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben Beschäftigungspotential Frauen Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik Resümee 4. Zielsetzungen und Strategien von Gleichstellungspolitik Schlüsselbegriffe und Konzepte von Gleichstellung Gleichheit und Differenz in der feministischen Theorie Strategien der Gleichstellungspolitik Resümee 5. Transformation der Gleichstellungspolitik durch Gender Mainstreaming? Gender Mainstreaming als Prozessinnovation Gender Mainstreaming als inhaltliche Innovation Umsetzungskonzepte und Erfolgskriterien Resümee 6. Barrieren einer gleichstellungsorientierten Arbeitsmarktpolitik Barrieren in empirischen Untersuchungen Gender als Substruktur von Organisationen Doing Gender in politischen Organisationen Resümee 7. Fragestellungen und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung Befunde zur gleichstellungsorientierten Arbeitsmarktpolitik Forschungsfragen Forschungsdesign Durchführung und Auswertung der ExpertInneninterviews 8. Organisation und Steuerungsprozesse der Arbeitsmarktpolitik Organisationsstruktur der Arbeitsmarktpolitik Steuerung der Arbeitsmarktpolitik Resümee 9. Implementierung von Gender Mainstreaming im AMS Normative Verankerung AkteurInnen von Gender Mainstreaming Kompetenzen und Ressourcen für Gender Mainstreaming Resümee 10. Zielsetzungen der Gleichstellungspolitik im AMS Grundlegende inhaltliche Orientierungen Zielsetzungen und Maßnahmenumsetzung des AMS Gleichstellungsziele im Konflikt Resümee 11. Veränderungen durch Gender Mainstreaming Aufwertung der Frauenförderung Barrieren Crash of Cultures Resümee 12. Fazit Literatur Verzeichnis der Übersichten, Tabellen und Grafiken Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen Anhang Danksagung
1. Einleitung Arbeitsmarktpolitik als Gleichstellungsinstrument Aufbau der Arbeit 2. Zielsetzungen und Wirkungen aktiver Arbeitsmarktpolitik Zielsetzungen der Arbeitsmarktpolitik Maßnahmen und Wirkungen aktiver Arbeitsmarktpolitik Resümee 3. Empirische Befunde zur "Problemgruppe" Frauen Arbeitslosigkeit von Frauen Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben Beschäftigungspotential Frauen Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik Resümee 4. Zielsetzungen und Strategien von Gleichstellungspolitik Schlüsselbegriffe und Konzepte von Gleichstellung Gleichheit und Differenz in der feministischen Theorie Strategien der Gleichstellungspolitik Resümee 5. Transformation der Gleichstellungspolitik durch Gender Mainstreaming? Gender Mainstreaming als Prozessinnovation Gender Mainstreaming als inhaltliche Innovation Umsetzungskonzepte und Erfolgskriterien Resümee 6. Barrieren einer gleichstellungsorientierten Arbeitsmarktpolitik Barrieren in empirischen Untersuchungen Gender als Substruktur von Organisationen Doing Gender in politischen Organisationen Resümee 7. Fragestellungen und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung Befunde zur gleichstellungsorientierten Arbeitsmarktpolitik Forschungsfragen Forschungsdesign Durchführung und Auswertung der ExpertInneninterviews 8. Organisation und Steuerungsprozesse der Arbeitsmarktpolitik Organisationsstruktur der Arbeitsmarktpolitik Steuerung der Arbeitsmarktpolitik Resümee 9. Implementierung von Gender Mainstreaming im AMS Normative Verankerung AkteurInnen von Gender Mainstreaming Kompetenzen und Ressourcen für Gender Mainstreaming Resümee 10. Zielsetzungen der Gleichstellungspolitik im AMS Grundlegende inhaltliche Orientierungen Zielsetzungen und Maßnahmenumsetzung des AMS Gleichstellungsziele im Konflikt Resümee 11. Veränderungen durch Gender Mainstreaming Aufwertung der Frauenförderung Barrieren Crash of Cultures Resümee 12. Fazit Literatur Verzeichnis der Übersichten, Tabellen und Grafiken Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen Anhang Danksagung







