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Viele der Figuren in Christa Wolfs Werken sind geprägt durch ein Gefühl des Fremdseins in ihrer jeweiligen Umgebung. Gleichzeitig kritisiert die Autorin die dichotomische Denkweise als "Entweder-Oder-System" oder "Schwarz-Weiß-Malerei". Worauf zielt diese Kritik ab? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Kritik am dichotomischen Denken einerseits und der Beschreibung von Fremden und Fremdheit andererseits? Das vorliegende Buch beleuchtet die Funktion der Fremden-Thematik in Christa Wolfs Werk: In der Ambivalenz der Fremden kommt Wolfs Kritik an der Moderne und der für sie typischen…mehr

Produktbeschreibung
Viele der Figuren in Christa Wolfs Werken sind geprägt durch ein Gefühl des Fremdseins in ihrer jeweiligen Umgebung. Gleichzeitig kritisiert die Autorin die dichotomische Denkweise als "Entweder-Oder-System" oder "Schwarz-Weiß-Malerei". Worauf zielt diese Kritik ab? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Kritik am dichotomischen Denken einerseits und der Beschreibung von Fremden und Fremdheit andererseits? Das vorliegende Buch beleuchtet die Funktion der Fremden-Thematik in Christa Wolfs Werk: In der Ambivalenz der Fremden kommt Wolfs Kritik an der Moderne und der für sie typischen dichotomischen Denkweise zum Ausdruck. Hier zeigen sich überraschende Parallelen zu Thomas Bernhard, die - wie auch die Unterschiede - in der vorliegenden Untersuchung ebenfalls herausgearbeitet werden.
Autorenporträt
Die Autorin: Mi-Kyeung Jung wurde 1967 in Kyung-buk (Korea) geboren. Studium der Germanistik an der Seoul National University. Weiteres Studium der deutschen und österreichischen Gegenwartsliteratur an der Freien Universität Berlin, Promotion 2002. Zur Zeit unterrichtet sie moderne deutsche Literatur an der Seoul National University. Daneben ist sie als Übersetzerin deutscher Literatur ins Koreanische tätig.