Als ein wesentlicher Bestandteil der Veden repräsentieren die Upanischaden einen Zweig der Urüberlieferung und bilden den Vedanta in seiner Essenz. Der Begriff 'Vedanta' kann in seiner zweifachen Bedeutung verstanden werden: von 'Abschluss', da die Upanischaden den letzten Teil der vedischen Texte bilden, und von 'Ziel', weil das, was in ihm gelehrt wird, das höchste Ziel der überlieferten Erkenntnis darstellt. Das zentrale Thema der Upanischaden, welche die Haupt-Quelle für das Denken und die Kultur der Hindus darstellen, ist die Erforschung der letzten Wirklichkeit. Daher sind sie Metaphysik in ihrer wahren Bedeutung. Als Kontaktmodalitäten und Werkzeuge der Verwirklichung weisen die Schriften zum Zweck der praktischen Verwirklichung auf eine bündige und vollständige Lehre hin, die dem analytischen Verstand wenig oder gar nichts überlässt. In diesem Band werden fünf Upanischaden: Isa Upanisad, Kaivalya Upanisad, Sarvasara Upanisad, Amrtabindu Upanisad und Atharvasira Upanisad, präsentiert, die von Raphael aus dem Sanskrit übersetzt und kommentiert worden sind. Im Anhang findet sich der vollständige transliterierte Sanskrittext und ein informativer Text über die Struktur der Sruti und der Smrti. Raphaels Erläuterungen und Kommentare zu den einzelnen sutra der Upanischaden sind aufgrund ihrer knappen und synthetischen Ausdrucksweise von besonderer Bedeutung. Wenn der 'Schlüssel' zum richtigen Verständnis fehlt, bleiben sie verhüllt und dunkel. Getreu dem Text erhellt Raphael die wichtigsten Punkte im Kontext der überlieferten Lehre des nicht-dualen Advaita Vedanta und bietet somit einen wertvollen Zugang zum Verständnis der Upanischaden, die sich sprachlich gerne in Symbole, Bilder und Analogien kleiden. Im Anhang gibt Raphael wesentliche Informationen zu den Schriften der Sruti, jenen 'gehörten' und enthüllten Texten 'nicht-menschlicher Ordnung', und zu den Werken der Smrti, die der 'ins Gedächtnis zurückgerufenen' Überlieferung und damit der sekundären Erkenntnis angehören.
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