39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Dezember 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit ist der Erforschung von Funktionsorientierung im Vokalunterricht gewidmet und gibt zudem einen Überblick über deren Entstehung und Methoden. Im theoretischen Teil werden darüber hinaus didaktische und methodische Grundlagen der Gesangspädagogik vermittelt und um Kenntnisse aus Instrumental- und allgemeiner Pädagogik erweitert. Der folgende empirische Teil liefert einen Einblick und mehr Transparenz bezüglich der gegenwärtigen Durchführung von Vokalunterricht an bayerischen Musikschulen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse leistet dieses Werk einen Beitrag zur Weiterentwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit ist der Erforschung von Funktionsorientierung im Vokalunterricht gewidmet und gibt zudem einen Überblick über deren Entstehung und Methoden. Im theoretischen Teil werden darüber hinaus didaktische und methodische Grundlagen der Gesangspädagogik vermittelt und um Kenntnisse aus Instrumental- und allgemeiner Pädagogik erweitert. Der folgende empirische Teil liefert einen Einblick und mehr Transparenz bezüglich der gegenwärtigen Durchführung von Vokalunterricht an bayerischen Musikschulen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse leistet dieses Werk einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Vokalpädagogik auf wissenschaftlicher Basis. Somit ist es für Gesangsunterricht, Stimmbildung, Chorleitung und Stimmtherapie sowie für alle an der Stimme Interessierten nützlich, um mehr über Funktionsorientierung im Vokalunterricht zu erfahren. Ziel ist dabei die Vermittlung von Wissen und Wegen zu einer optimalen stimmlichen Entwicklung beim Singen.
Autorenporträt
Elisabeth Pawelke ist Gesangspädagogin, Sängerin und Stimmtherapeutin. Sie wurde an der Universität Augsburg in Musikpädagogik (Instrumental- und Gesangspädagogik) promoviert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie auch Lehraufträge für Stimmtraining, Sprecherziehung und Vokalunterricht hatte. Sie war zudem Gesangslehrerin an Musikschulen und fachliche Leitung einer stimmtherapeutischen Praxis in München.