Modernen Videospielen gelingt es immer wieder Menschen zu fesseln und zu motivieren eine Eigenschaft, die sich auch Lehrkräfte zunutze machen können. Der Ansatz der Gamification nutzt Prinzipien und Elemente von Videospielen. Dieses Buch zeigt, wie Gamification den Schulunterricht bereichern kann mit praxisnahen Ansätzen, um Lernprozesse spielerisch zu gestalten und die Motivation von Schüler_innen nachhaltig zu fördern.
Die Autoren beleuchten Gamification als ganzheitliches didaktisches Konzept. Sie diskutieren Chancen und Grenzen, stellen verschiedene Gamification-Modelle vor und zeigen, wie eine reflektierte und lernzielorientierte Umsetzung in unterschiedlichen Fächern von Naturwissenschaften über Sport bis hin zu Sprachen gelingen kann. Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte und Referendar_innen, die ihren Unterricht innovativer gestalten möchten für mehr Motivation, Engagement und Freude am Lernen.
Zum Inhalt
Die Rahmenbedingungen: Schule und pädagogische ProfessionalitätGamification: Lernen, Design, Narrative & WirksamkeitWas wir von Games für den Unterricht lernen könnenUnterrichtsfächer gamifizierenToolbox und Glossar
Die Autoren beleuchten Gamification als ganzheitliches didaktisches Konzept. Sie diskutieren Chancen und Grenzen, stellen verschiedene Gamification-Modelle vor und zeigen, wie eine reflektierte und lernzielorientierte Umsetzung in unterschiedlichen Fächern von Naturwissenschaften über Sport bis hin zu Sprachen gelingen kann. Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte und Referendar_innen, die ihren Unterricht innovativer gestalten möchten für mehr Motivation, Engagement und Freude am Lernen.
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Die Rahmenbedingungen: Schule und pädagogische ProfessionalitätGamification: Lernen, Design, Narrative & WirksamkeitWas wir von Games für den Unterricht lernen könnenUnterrichtsfächer gamifizierenToolbox und Glossar