Gedicht für Gedicht zum Lyrik-Unterricht, der ankommt!
Eine methodische Fundgrube für den Lyrik-Unterricht!
Selbstständig und handelnd arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Gedichten. Die 120 Angebote der Kartei reichen vom Reimwörter-Ergänzen und Gedichtzeilen-Ordnen bis zur Gedichtanalyse, vom betonten Lesen bis zum Inszenieren und Schreiben eigener Gedichte.
Klassische Gedichte von Claudius, Goethe oder Rilke kommen ebenso vor wie moderne und zeitgenössische Texte von Guggenmos, Kaléko oder Nöstlinger. Lösungskarten für den Übungsteil der Kartei ermöglichen selbstkontrollierendes Arbeiten und erleichtern Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.
Konzipiert als Materialfundus für die Freiarbeit zum Beispiel in einer Gedichte-Werkstatt lassen sich die Arbeitskarten aber auch gut einzeln für produktionsorientierte Phasen des Lyrik-Unterrichts einsetzen.
Eine methodische Fundgrube für den Lyrik-Unterricht!
Selbstständig und handelnd arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Gedichten. Die 120 Angebote der Kartei reichen vom Reimwörter-Ergänzen und Gedichtzeilen-Ordnen bis zur Gedichtanalyse, vom betonten Lesen bis zum Inszenieren und Schreiben eigener Gedichte.
Klassische Gedichte von Claudius, Goethe oder Rilke kommen ebenso vor wie moderne und zeitgenössische Texte von Guggenmos, Kaléko oder Nöstlinger. Lösungskarten für den Übungsteil der Kartei ermöglichen selbstkontrollierendes Arbeiten und erleichtern Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.
Konzipiert als Materialfundus für die Freiarbeit zum Beispiel in einer Gedichte-Werkstatt lassen sich die Arbeitskarten aber auch gut einzeln für produktionsorientierte Phasen des Lyrik-Unterrichts einsetzen.
