Klaus Barth, Jens Kiefel, Kai Wille
Gefilterte Märkte
Ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten
Klaus Barth, Jens Kiefel, Kai Wille
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Das Wissensmanagement steckt in einer Sackgasse. Das Problem des Herrschaftswissens verhindert die optimale Teilung und Verteilung von Wissen in der Unternehmung.
Der Ansatz der gefilterten Märkte stellt ein geeignetes Steuerungskonzept dar, um diese Anreizproblematik zu überwinden. Durch die Etablierung von firmeninternen Wissensmärkten gelingt es effektiv und zugleich effizient Informationen und Wissen in der Unternehmung zu distribuieren. Die Autoren zeigen, wie dadurch operative Chancen besser ausgeschöpft, Risiken frühzeitig erkannt und das langfristige intellektuelle Kapital vermehrt und optimal bewirtschaftet werden kann. …mehr
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Der Ansatz der gefilterten Märkte stellt ein geeignetes Steuerungskonzept dar, um diese Anreizproblematik zu überwinden. Durch die Etablierung von firmeninternen Wissensmärkten gelingt es effektiv und zugleich effizient Informationen und Wissen in der Unternehmung zu distribuieren. Die Autoren zeigen, wie dadurch operative Chancen besser ausgeschöpft, Risiken frühzeitig erkannt und das langfristige intellektuelle Kapital vermehrt und optimal bewirtschaftet werden kann.
Der Ansatz der gefilterten Märkte stellt ein geeignetes Steuerungskonzept dar, um diese Anreizproblematik zu überwinden. Durch die Etablierung von firmeninternen Wissensmärkten gelingt es effektiv und zugleich effizient Informationen und Wissen in der Unternehmung zu distribuieren. Die Autoren zeigen, wie dadurch operative Chancen besser ausgeschöpft, Risiken frühzeitig erkannt und das langfristige intellektuelle Kapital vermehrt und optimal bewirtschaftet werden kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag / Gabler
- 2002
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
- Gewicht: 302g
- ISBN-13: 9783824477791
- ISBN-10: 3824477793
- Artikelnr.: 11269797
- Herstellerkennzeichnung
- Deutscher Universitätsvlg
- Abraham-Lincoln-Str. 46
- 65189 Wiesbaden
- ProductSafety@springernature.com
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag / Gabler
- 2002
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
- Gewicht: 302g
- ISBN-13: 9783824477791
- ISBN-10: 3824477793
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Univ.-Prof. Dr. Klaus Barth ist Mitglied des Vorstands des Instituts für strategische Unternehmensführung und Inhaber des Lehrstuhls für Absatz und Handel an der Universität Duisburg. Dr. Jens Kiefel ist als Produktentwickler und Kai Wille als Assistent des Vorstandes bei der Centrum für Ertragsoptimierung AG in Krefeld beschäftigt.
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung.- 1.2 Modellspezifische Ebenenbetrachtung zur komplexitätsreduzierenden Problemverortung.- 1.3 Einordnung des Themas in die betriebswirtschaftliche Forschungsprogrammatik.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2. Aktuelle Wissensmanagementkonzepte in der Diskussion.- 2.1 Organisationsgestaltung als Aufgabe des systemischen Wissensmanagements.- 2.2 Wissen als Ressource für Innovationen.- 2.3 Stand der Wissensmanagementkonzepte.- 2.4 Defizite der aktuellen Wissensmanagementkonzepte.- 3. Theoriebausteine des Wissensmanagements über gefilterte Märkte.- 3.1 Theoretische Grundlagen der Steuerung von Organisationen.- 3.2 Die Neue Institutionenökonomik.- 3.3 Der Begriff Wissen.- 3.4 Wissen im Licht der Neuen Institutionenökonomik.- 3.5 Prozessuale Abgrenzung des Wertbegriffes.- 4. Das Modell der gefilterten Märkte.- 4.1 Prozessanalytische Betrachtung idealtypischer Transaktionsmuster.- 4.2 Wissensprodukte als marktfähige Güter der gefilterten Märkte.- 4.3 Strukturmodell der gefilterten Wissensmärkte.- 4.4 Prozessanalytische Betrachtung der gefilterten Märkte.- 4.5 Technische Realisierung.- 4.6 Die Aufgaben von Controlling, F&E und Personalwesen im Modell.- 4.7 Die Implementierung der gefilterten Märkte.- 5. Ökonomische Wirkungsanalyse des Modells.- 5.1 Transaktionskostenökonomische Analyse.- 5.2 Wohlfahrtsökonomische Analyse.- 5.3 Entwicklungsperspektiven von Wissensmärkten.- 6. Wissensmärkte als Fall von Marktversagen?.- 6.1 Die Analyse von Rode.- 6.2 Die Analyse von Teece.- 6.3 Die Analyse von Grant.- 6.4 Vergleich von firmenexternen und firmeninternen Märkten.- 7. Weitergehende Reichweite des Ansatzes der gefilterten Märkte.- 7.1 Risikomanagement.- 7.2 Qualitätsmanagement.- 7.3 Kundenmanagement.- 7.4Innovationsmanagement.- 7.5 Change Management/Organisationsentwicklung.- 7.6 Personalentwicklung.- 7.7 Ideenmanagement / betriebliches Vorschlagswesen.- 8. Resümee und weitere Chancen.- Die Autoren.
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung.- 1.2 Modellspezifische Ebenenbetrachtung zur komplexitätsreduzierenden Problemverortung.- 1.3 Einordnung des Themas in die betriebswirtschaftliche Forschungsprogrammatik.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2. Aktuelle Wissensmanagementkonzepte in der Diskussion.- 2.1 Organisationsgestaltung als Aufgabe des systemischen Wissensmanagements.- 2.2 Wissen als Ressource für Innovationen.- 2.3 Stand der Wissensmanagementkonzepte.- 2.4 Defizite der aktuellen Wissensmanagementkonzepte.- 3. Theoriebausteine des Wissensmanagements über gefilterte Märkte.- 3.1 Theoretische Grundlagen der Steuerung von Organisationen.- 3.2 Die Neue Institutionenökonomik.- 3.3 Der Begriff Wissen.- 3.4 Wissen im Licht der Neuen Institutionenökonomik.- 3.5 Prozessuale Abgrenzung des Wertbegriffes.- 4. Das Modell der gefilterten Märkte.- 4.1 Prozessanalytische Betrachtung idealtypischer Transaktionsmuster.- 4.2 Wissensprodukte als marktfähige Güter der gefilterten Märkte.- 4.3 Strukturmodell der gefilterten Wissensmärkte.- 4.4 Prozessanalytische Betrachtung der gefilterten Märkte.- 4.5 Technische Realisierung.- 4.6 Die Aufgaben von Controlling, F&E und Personalwesen im Modell.- 4.7 Die Implementierung der gefilterten Märkte.- 5. Ökonomische Wirkungsanalyse des Modells.- 5.1 Transaktionskostenökonomische Analyse.- 5.2 Wohlfahrtsökonomische Analyse.- 5.3 Entwicklungsperspektiven von Wissensmärkten.- 6. Wissensmärkte als Fall von Marktversagen?.- 6.1 Die Analyse von Rode.- 6.2 Die Analyse von Teece.- 6.3 Die Analyse von Grant.- 6.4 Vergleich von firmenexternen und firmeninternen Märkten.- 7. Weitergehende Reichweite des Ansatzes der gefilterten Märkte.- 7.1 Risikomanagement.- 7.2 Qualitätsmanagement.- 7.3 Kundenmanagement.- 7.4Innovationsmanagement.- 7.5 Change Management/Organisationsentwicklung.- 7.6 Personalentwicklung.- 7.7 Ideenmanagement / betriebliches Vorschlagswesen.- 8. Resümee und weitere Chancen.- Die Autoren.







