Die Verbreitung von Social-Networking-Sites (SNS) in den letzten 20 Jahren ist ein technosoziales Phänomen unserer Zeit. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat Facebook, das beliebteste soziale Netzwerk der Welt, seine Konkurrenten in den meisten Ländern stetig verdrängt. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, darunter Russland: Vkontakte, das lokale SNS des Landes, ist nach wie vor die beliebteste Website dieser Art in Russland. Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, herauszufinden, was russische SNS-Nutzer dazu motiviert, eine inländische Netzwerkseite gegenüber ihrem globalen Konkurrenten Facebook zu bevorzugen. Die Uses-and-Gratification-Theorie und die Social-Network-Theorie bilden den theoretischen Rahmen dieser Studie und leiten die Wahl der Methodik sowie den Prozess der Analyse und Diskussion. In dieser Studie wurde ein qualitativer methodischer Ansatz, insbesondere Interviews und vergleichende Fallstudien, angewendet. Die Studie liefert neue Informationen zu dem bisher wenig erforschten Thema der SNS-Nutzung in Russland und leistet damit einen Beitrag zu den bestehenden wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiet.
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