55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Untersuchung bewertet und versteht das Selbstverständnis und die Eltern-Kind-Beziehungen bei Personen mit leichter geistiger Behinderung sowie den möglichen Zusammenhang zwischen diesen Variablen. Zur Analyse dieser Aspekte wurde eine Stichprobe von 135 Personen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen herangezogen. Die Daten wurden anhand der portugiesischen Adaption des Fragebogens zu Eltern-Kind-Beziehungen von Bastin und Delrez (1976) durch Vaz Serra (1987), des von Vaz Serra 1985 entwickelten Klinischen Selbstwertgefühl-Inventars und eines soziodemografischen Fragebogens erhoben.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Untersuchung bewertet und versteht das Selbstverständnis und die Eltern-Kind-Beziehungen bei Personen mit leichter geistiger Behinderung sowie den möglichen Zusammenhang zwischen diesen Variablen. Zur Analyse dieser Aspekte wurde eine Stichprobe von 135 Personen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen herangezogen. Die Daten wurden anhand der portugiesischen Adaption des Fragebogens zu Eltern-Kind-Beziehungen von Bastin und Delrez (1976) durch Vaz Serra (1987), des von Vaz Serra 1985 entwickelten Klinischen Selbstwertgefühl-Inventars und eines soziodemografischen Fragebogens erhoben. Die erzielten Ergebnisse wurden stark durch die leichte geistige Behinderung beeinflusst. So wurden signifikante inverse Korrelationen geringer bis mittlerer Stärke zwischen einigen Faktoren im Zusammenhang zwischen Eltern-Kind-Beziehungen und Selbstkonzept festgestellt, die bei normalen Probanden normalerweise nicht zu erwarten sind. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass Alter und Geschlecht keinen Einfluss auf Eltern-Kind-Beziehungen und Selbstkonzept haben. Diese Ergebnisse ermöglichen einen besseren Verständnis dieser Problematik und entsprechende Maßnahmen sowohl für Menschen mit leichter geistiger Behinderung als auch für ihre Familien.
Autorenporträt
Abschluss in Klinischer Psychologie 2005 am Instituto Piaget; Postgraduiertenstudium in Kognitiver Verhaltenstherapie 2007 an der Cooperativa de Ensino Superior Politécnico Universitário; Master in Entwicklungspsychologie 2011 an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Coimbra. Psychologin und Koordinatorin bei IPSS.