Generative künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend den Bildungsbereich - doch vielen PädagogInnen fehlen fundiertes Wissen, praktische Orientierung und erprobte Lehrkonzepte. Dieses Buch nähert sich dem Thema aus medienpädagogischer Perspektive und fragt nach Implikationen und Möglichkeiten von KI für Lehren und Lernen im Rahmen institutioneller Bildung: Welche Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und SchülerInnen? Und wie lassen sich Chancen, Herausforderungen und ethische Aspekte reflektieren? Neben Grundlagenwissen wird der gezielte Einsatz von KI-Werkzeugen im Unterricht thematisiert: Praxisnahe Beispiele, konkrete Anwendungsszenarien und Anregungen für verschiedene Altersstufen zeigen, wie KI zum Lerngegenstand wird und wie sie verantwortungsvoll in Lehr- und Lernprozesse eingebunden werden kann. Der Band richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte in Schulen, ist aber auch anschlussfähig an andere Bildungskontexte.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







