Der Nonprofit-Sektor nimmt in der deutschen Ökonomie einen wichtigen Stellenwert ein. Sinkende finanzielle staatliche Unterstützung und steigender Konkurrenzdruck durch Angebote erwerbswirtschaftlicher Unternehmen stellen aktuelle Herausforderungen für Nonprofit-Organisationen (NPO) dar. In der betriebswirtschaftlich-orientierten Nonprofit-Literatur wird angesichts dieser Herausforderungen von NPO die Implementierung eines spezifischen Managements und eine Reform hin zu einer kundenorientierten Organisation gefordert.Im Rahmen dieser Thematik behandelt das vorliegende Buch die Frage, inwieweit eine organisatorische Ausrichtung an Geschäftsprozessen diesen Forderungen Rechnung tragen kann. Kerstin Benter erarbeitet hierzu zunächst grundlegende Aspekte der Geschäftsprozessorientierung von NPO. Darauf aufbauend werden konkrete ausgewählte Geschäftsprozesse einzelner Organisationsgruppen anschaulich modelliert und analysiert. Hieraus erfolgt abschließend eine Ableitung kritischer Erfolgsfaktoren für die Geschäftsprozessorientierung von NPO.Das Buch richtet sich an Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler sowie an alle, die im Haupt- oder Ehrenamt für NPO tätig sind.
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