- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Klassiker der Pädagogik 214,95 €
Marcel ErlinghagenNeue Sozialstrukturanalyse19,99 €
Winfried BöhmProjekt Erziehung19,99 €
Birgitta FuchsGeschichte des pädagogischen Denkens15,90 €
Rita CasaleEinführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie20,00 €
Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende25,00 €
Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft29,99 €-
-
-
-
-
Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Grundstudium Erziehungswissenschaft
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5036
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783825250362
- ISBN-10: 3825250369
- Artikelnr.: 52449388
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Grundstudium Erziehungswissenschaft
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5036
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783825250362
- ISBN-10: 3825250369
- Artikelnr.: 52449388
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Marcelo Caruso ist Professor für Historische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Einführung: Das Verhältnis von Bildung und Medien in der Diskussion 9 1. Historische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und Erziehung 15 2. Distanzierung, Falsifizierung, Theoriebildung, Narrativisierung: Die Historische Bildungsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft21 3. Die Medien von Erziehung und Bildung: Einführende Begriffe und Begründung der Kapitelstruktur 29 4. Schrift: Die erste 'Bildungsrevolution' und die Ausdifferenzierung von Bildungsinstitutionen 39 4.1 Begründete Vermutungen: Über Erziehung in den Urgesellschaften40 4.2 Das Aufkommen der Schrift, die Transformationen der Kultur und die Entstehung der Schule 44 4.3 Alles nur Schrift? Lehr- und Herrschaftsverhältnisse 51 5. Alphabet und Buch: Entstehung eines Grundlagemediums der Bildung in der Antike 57 5.1 Medienwandel, Kulturwandel, Bildungswandel? Alphabetische Schrift im klassischen Altgriechenland 58 5.2 Verdichtung des Wissenswerten: Das Buch und die Buchreligionen 65 5.3 Christentum und Islam als Buchreligionen: Textbasierte Unterweisung? 71 6. Vermehrung der Bücher, Vermehrung der Bildungskontexte: Das christliche Mittelalter 81 6.1 Das Buch und die Bücher: Christliche Erziehung und Mönchtum 81 6.2 Bücher in der Stadt I: Die Universitätsvorlesung 90 6.3 Bücher in der Stadt II: Praktisches Buch, Rechnungsbuch, volkssprachliches Schulbuch, lateinisches Schulbuch98 7. Quantitative und qualitative Veränderungen: Der Buchdruck als Massifizierung und Transformation der Bildung 109 7.1 Buchpresse und Bildung: Verschränkungen und Kontexte 110 7.2 Buchdruck, kulturelle Dynamisierung und Bildungsexpansion118 7.3 Das gedruckte Buch und die Arbeit der Unterweisung 123 8. Das öffentliche Kind: Ein Medium allgemeiner Pädagogisierung und Verschulung 133 8.1 Kindheit als Medium? Theorie und Historiographie 134 8.2 Religiöse Wurzeln: Sündige Kindheit, Gute Kindheit 138 8.3 Kindheit als öffentliches Problem: Aufklärung, Erziehung und Bildung 145 9. Schulbank: Die Konsolidierung der geordneten Massenschule 157 9.1 Sitzen und die Unterrichtsordnung: Die Schulbank als emergentes Medium des 19. Jahrhunderts 158 9.2 Das Massenschulwesen und die Transformationen der Schulbank 164 9.3 Die Schulbank und die moderne Industriegesellschaft 175 10. Beschleunigter Medienwandel und Bildungsentwicklung im 20. Jahrhundert 185 10.1 Gelesenes, Gehörtes, Gesehenes: Schulkino und Schulfunk 186 10.2 Unterrichtsmaschinen und Bildungsfernsehen: Der technokratische Traum der Ersetzung des Lehrers 196 10.3 Global, vernetzt: Bildungsfernsehen und der Übergang zu digitalen Medienumwelten 203 Literatur 211 Antworten 223 Glossar 235 Register 239
Einführung: Das Verhältnis von Bildung und Medien in der Diskussion 9 1. Historische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und Erziehung 15 2. Distanzierung, Falsifizierung, Theoriebildung, Narrativisierung: Die Historische Bildungsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft21 3. Die Medien von Erziehung und Bildung: Einführende Begriffe und Begründung der Kapitelstruktur 29 4. Schrift: Die erste 'Bildungsrevolution' und die Ausdifferenzierung von Bildungsinstitutionen 39 4.1 Begründete Vermutungen: Über Erziehung in den Urgesellschaften40 4.2 Das Aufkommen der Schrift, die Transformationen der Kultur und die Entstehung der Schule 44 4.3 Alles nur Schrift? Lehr- und Herrschaftsverhältnisse 51 5. Alphabet und Buch: Entstehung eines Grundlagemediums der Bildung in der Antike 57 5.1 Medienwandel, Kulturwandel, Bildungswandel? Alphabetische Schrift im klassischen Altgriechenland 58 5.2 Verdichtung des Wissenswerten: Das Buch und die Buchreligionen 65 5.3 Christentum und Islam als Buchreligionen: Textbasierte Unterweisung? 71 6. Vermehrung der Bücher, Vermehrung der Bildungskontexte: Das christliche Mittelalter 81 6.1 Das Buch und die Bücher: Christliche Erziehung und Mönchtum 81 6.2 Bücher in der Stadt I: Die Universitätsvorlesung 90 6.3 Bücher in der Stadt II: Praktisches Buch, Rechnungsbuch, volkssprachliches Schulbuch, lateinisches Schulbuch98 7. Quantitative und qualitative Veränderungen: Der Buchdruck als Massifizierung und Transformation der Bildung 109 7.1 Buchpresse und Bildung: Verschränkungen und Kontexte 110 7.2 Buchdruck, kulturelle Dynamisierung und Bildungsexpansion118 7.3 Das gedruckte Buch und die Arbeit der Unterweisung 123 8. Das öffentliche Kind: Ein Medium allgemeiner Pädagogisierung und Verschulung 133 8.1 Kindheit als Medium? Theorie und Historiographie 134 8.2 Religiöse Wurzeln: Sündige Kindheit, Gute Kindheit 138 8.3 Kindheit als öffentliches Problem: Aufklärung, Erziehung und Bildung 145 9. Schulbank: Die Konsolidierung der geordneten Massenschule 157 9.1 Sitzen und die Unterrichtsordnung: Die Schulbank als emergentes Medium des 19. Jahrhunderts 158 9.2 Das Massenschulwesen und die Transformationen der Schulbank 164 9.3 Die Schulbank und die moderne Industriegesellschaft 175 10. Beschleunigter Medienwandel und Bildungsentwicklung im 20. Jahrhundert 185 10.1 Gelesenes, Gehörtes, Gesehenes: Schulkino und Schulfunk 186 10.2 Unterrichtsmaschinen und Bildungsfernsehen: Der technokratische Traum der Ersetzung des Lehrers 196 10.3 Global, vernetzt: Bildungsfernsehen und der Übergang zu digitalen Medienumwelten 203 Literatur 211 Antworten 223 Glossar 235 Register 239







