Geschichtstexte verstehen in einer anderen Sprache
Eine vergleichende Untersuchung der Leseleistung von Schülern aus deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und deutschen Gymnasien. Dissertationsschrift
Geschichtstexte verstehen in einer anderen Sprache
Eine vergleichende Untersuchung der Leseleistung von Schülern aus deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und deutschen Gymnasien. Dissertationsschrift
Zweisprachige Schulmodelle charakterisieren sich durch Fachunterricht, bei dem die Unterrichtsinhalte im Medium einer anderen Sprache gelernt werden. Die Arbeit untersucht die in einem solchen Unterricht ablaufenden Leseprozesse in deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und vergleicht diese mit deutschen Gymnasialklassen. Ausgehend von Nacherzählungen eines zuvor gelesenen Geschichtsbuchtextes wird die Lesekompetenz dieser Schüler quantitativ und qualitativ analysiert. Dabei überrascht, dass die Lesekompetenz der Schüler aus Brasilien auf dem gleichen Niveau der deutschen Klassen liegt.…mehr
Zweisprachige Schulmodelle charakterisieren sich durch Fachunterricht, bei dem die Unterrichtsinhalte im Medium einer anderen Sprache gelernt werden. Die Arbeit untersucht die in einem solchen Unterricht ablaufenden Leseprozesse in deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und vergleicht diese mit deutschen Gymnasialklassen. Ausgehend von Nacherzählungen eines zuvor gelesenen Geschichtsbuchtextes wird die Lesekompetenz dieser Schüler quantitativ und qualitativ analysiert. Dabei überrascht, dass die Lesekompetenz der Schüler aus Brasilien auf dem gleichen Niveau der deutschen Klassen liegt. Allerdings finden sich in allen Klassen extrem hohe Unterschiede in der Lesekompetenz. Darüber hinaus kann die Bedeutung von bilingualen Schulen für den Erhalt von Zweisprachigkeit aufgezeigt werden.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 869
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Johannes Doll wurde 1959 in Augsburg geboren. Von 1982 bis 1989 studierte er Katholische Theologie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Trier, Tübingen, Toulouse sowie der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Landau/Pfalz und legte die Diplomprüfung in beiden Fächern ab. In Porto Alegre, Brasilien, arbeitete er von 1990 bis 1996 als Lehrer und Koordinator des zweisprachigen Zweigs der Pastor Dohms Schule. Daneben studierte er Erziehungswissenschaften an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul und legte 1994 die Magisterprüfung ab. Von 1995 bis 2001 promovierte er an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau. Seit 1996 ist er Dozent für Allgemeine Didaktik an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Forschungsstand im Bereich der Zweisprachigkeit, der Leseforschung sowie des bilingualen Unterrichts - Vergleich der Lesekompetenz von Schülern aus deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und deutschen Gymnasialklassen - Berücksichtigung der Anzahl der dem Text entnommenen Informationen - Lesestrategien - Sinnkonstituierung.
Aus dem Inhalt : Forschungsstand im Bereich der Zweisprachigkeit, der Leseforschung sowie des bilingualen Unterrichts - Vergleich der Lesekompetenz von Schülern aus deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und deutschen Gymnasialklassen - Berücksichtigung der Anzahl der dem Text entnommenen Informationen - Lesestrategien - Sinnkonstituierung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826