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Erscheint vorauss. 25. Juni 2026
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Dieses Buch begibt sich auf die Spur kulturell geprägter Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit. Es fragt, wie diese in Bildungs- und Beratungssituationen in Erscheinung treten, wie sie irritieren - und wie solche Irritationen zum Anlass für eine vertiefte, sensiblere Wahrnehmung genommen werden können. Gesundheitsmythen gelten hier nicht als bloßes "falsches Wissen", sondern als bedeutsame Ausdrucksformen individueller Sinnfragen, gesellschaftlicher Deutungsmuster und kollektiver Hoffnungen.Im Zentrum steht die Frage, wie eine bildungsorientierte Beratungspraxis gestaltet werden kann, die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch begibt sich auf die Spur kulturell geprägter Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit. Es fragt, wie diese in Bildungs- und Beratungssituationen in Erscheinung treten, wie sie irritieren - und wie solche Irritationen zum Anlass für eine vertiefte, sensiblere Wahrnehmung genommen werden können. Gesundheitsmythen gelten hier nicht als bloßes "falsches Wissen", sondern als bedeutsame Ausdrucksformen individueller Sinnfragen, gesellschaftlicher Deutungsmuster und kollektiver Hoffnungen.Im Zentrum steht die Frage, wie eine bildungsorientierte Beratungspraxis gestaltet werden kann, die nicht belehrt, sondern Wahrnehmung öffnet, Selbstverstehen anregt und Resonanz ermöglicht. Der Band verbindet theoretische Perspektiven mit Forschungserfahrung, Fallreflexionen und konkreten Übungen.Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker.innen in gesundheitsbezogenen Berufsfeldern, die bereit sind, sich auf ein Denken jenseits standardisierter Verfahren einzulassen - auf eine Praxis, in der Gesundheitsmythen nicht abgewehrt, sondern als Ausgangspunkt für gemeinsame Reflexion und neues Verstehen fruchtbar gemacht werden.Ein Buch für alle, die gängige Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit hinterfragen - und neue Perspektiven für Bildung und Beratung entwickeln möchten.
Autorenporträt
Prof. Annette Stroß leitet das Institut "Allgemeine Erziehungswissenschaft" mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.