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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt in inklusiven Schulsettings sowie einer Analyse des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Haim Omer. Es wird ein Einblick in den Schulalltag von Lehrpersonen gegeben, die in inklusiven Settings tätig sind, welcher oft durch schwierige Situationen und herausfordernde Schüler_innen geprägt ist. In diesen Situationen fühlen sich Lehrpersonen oft überfordert, allein gelassen und unzureichend ausgebildet. Der Einsatz von Gewaltpräventions- und Gewaltinterventionskonzepten gestaltet sich schwierig, da Schüler_innen mit ihren…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt in inklusiven Schulsettings sowie einer Analyse des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Haim Omer. Es wird ein Einblick in den Schulalltag von Lehrpersonen gegeben, die in inklusiven Settings tätig sind, welcher oft durch schwierige Situationen und herausfordernde Schüler_innen geprägt ist. In diesen Situationen fühlen sich Lehrpersonen oft überfordert, allein gelassen und unzureichend ausgebildet. Der Einsatz von Gewaltpräventions- und Gewaltinterventionskonzepten gestaltet sich schwierig, da Schüler_innen mit ihren Beeinträchtigungen meist zu individuell sind. Das Konzept der "Neuen Autorität" nach Haim Omer verfolgt das Ziel eines wertschätzenden, respektvollen und unterstützenden Umgangs miteinander. Dadurch, dass sich das Konzept nicht nur als Ganzes, sondern äußerst flexibel einsetzen lässt, können Teile des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Haim Omer problemlos auch in Klassen mit inklusivem Setting eingesetzt werden und so ein gewaltfreies Lernen an Schulen ermöglichen.
Autorenporträt
Flora M. Wimmer was born on June 28, 1995 in Linz/Upper Austria and has lived in Vienna since 2013. She completed both her Bachelor's and Master's degree in Primary Education with a focus on Inclusive Education at the KPH Vienna/Krems and has been working as a special needs teacher at an elementary school in Vienna since 2020.