Ein »Drückeberger« als Held: Ginster ist 25, als der Erste Weltkrieg ausbricht, ein begabter Frankfurter Architekt. Der patriotischen Begeisterung seiner Zeitgenossen steht er skeptisch gegenüber, und so verwendet er einige Mühe darauf, sich immer wieder vom Kriegsdienst zurückstellen zu lassen - das Vaterland braucht seine Architekten schließlich nicht an der Front, sondern zu Hause, wo etwa Granatfabriken und Ehrenfriedhöfe für die gefallenen Soldaten zu planen sind.
Doch dann ereilt auch Ginster der Gestellungsbefehl. Weit weg von den Schlachtfeldern lernt er, mit militärischer Präzision ein Bett zu bauen, zu schießen und »gegen die Feinde Kartoffeln zu schälen«. Und es festigt sich in ihm die Überzeugung, dass all diese Übungen nicht dem Krieg dienen, sondern der ganze Krieg ein Vorwand für die Übungen ist.
Im Frankfurt des Ersten Weltkriegs spielt dieser Roman, der den literarischen Ruhm seines Autors begründete. Es ist das faszinierende Porträt eines Mannes, dessen Haltung zur Welt und ihren Widersprüchen oft mit Chaplin und Keaton verglichen worden ist.
Doch dann ereilt auch Ginster der Gestellungsbefehl. Weit weg von den Schlachtfeldern lernt er, mit militärischer Präzision ein Bett zu bauen, zu schießen und »gegen die Feinde Kartoffeln zu schälen«. Und es festigt sich in ihm die Überzeugung, dass all diese Übungen nicht dem Krieg dienen, sondern der ganze Krieg ein Vorwand für die Übungen ist.
Im Frankfurt des Ersten Weltkriegs spielt dieser Roman, der den literarischen Ruhm seines Autors begründete. Es ist das faszinierende Porträt eines Mannes, dessen Haltung zur Welt und ihren Widersprüchen oft mit Chaplin und Keaton verglichen worden ist.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Allein das Wagnis, Siegfried Kracauers Roman "Ginster" vorzulesen, verdient Respekt, meint Rezensent Christian Deutschmann. Denn schon mit der Lektüre hatte der Rezensent einige Probleme: Der Romanheld, ein gänzlich "ichloser" junger Mann namens "Ginster", dessen Beobachtungen während des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges der Kritiker folgt, erscheint so wenig "fesselnd", dass Deutschmann ihn kaum zu fassen bekommt: Mal vor Entzückung weinend beim Anblick von Märschen und Paraden, dann wieder tricksend, um sich der Einberufung zu entziehen, reist er - auch in der Liebe orientierungslos - quer durch Deutschland und notiert seine stets verwunderten, aber doch empfindungslosen Beobachtungen zum Alltags- und Gesellschaftsleben jenseits der Front. Auch wenn der Rezensent dem Roman großes Sprachvermögen, Bildgewalt und Sarkasmus attestiert, erscheint er ihm nicht ganz "ermüdungsfrei" zu lesen. Umso verdienstvoller findet er die Lesung des Schauspielers Michael Rotschopf, dessen "gepflegte Diktion" durch die schwierigsten Passagen führt. Allerdings hätte der Kritiker sich durchaus weniger Elegie, dafür mehr Sarkasmus während des Vortrags gewünscht.
© Perlentaucher Medien GmbH
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