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Das Unbewusste in Werken der Literatur nachzuweisen, scheint eine abenteuerliche Aufgabe. Was ist das Unbewusste? Welche Rolle spielt es im künstlerischen Prozess und in der Rezeption literarischer Kunstwerke? Zum 175. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe liefert Oberlin ein neues Instrumentarium zur ganzheitlichen Wahrnehmung verschiedener Bewusstseinsschichten der hier interpretierten Hauptwerke von Goethe und Schiller und lässt den Leser so seine eigenen unbewussten Reaktionen und den Rezeptionsprozess verstehen. Dieses Buch leistet einen wichtigen methodologischen und inhaltlichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Unbewusste in Werken der Literatur nachzuweisen, scheint eine abenteuerliche Aufgabe. Was ist das Unbewusste? Welche Rolle spielt es im künstlerischen Prozess und in der Rezeption literarischer Kunstwerke? Zum 175. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe liefert Oberlin ein neues Instrumentarium zur ganzheitlichen Wahrnehmung verschiedener Bewusstseinsschichten der hier interpretierten Hauptwerke von Goethe und Schiller und lässt den Leser so seine eigenen unbewussten Reaktionen und den Rezeptionsprozess verstehen. Dieses Buch leistet einen wichtigen methodologischen und inhaltlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion einer Hermeneutik und Ästhetik des Unbewussten. Es trägt damit zum Verstehen der mit am stärksten kanonisierten Werke deutscher Dichtkunst bei. Goethes "Leiden des jungen Werthers", "Faust", die sogenannte "Marienbader Elegie" und Schillers "Räuber" werden auf Formen und Inhalte untersucht, in denen das Nichtsagbare zum Ausdruck kommt. Es wird erklärbar, weshalb der Rezeptionsprozess auch ein Prozess der Tabuisierung ist, bei dem Tabu und psychische Katharsis einander nicht ausschließen, sondern sogar bedingen.
Autorenporträt
Gerhard Oberlin ist freiberuflicher Literaturwissenschaftler mit Lehraufträgen in Asien und Europa. Er schrieb Beiträge über zahlreiche Autoren der Neueren Deutschen Literatur, darunter E.T.A. Hoffmann, Adelbert von Chamisso, Rainer Maria Rilke. Mit seinem Kafka-Buch macht er sich auf die Suche nach den Spuren der Mythen in neuerer Zeit und erfüllt sich einen alten Traum: die Faszination dieses Autors und seinen gewaltigen Rezeptionserfolg aus kulturgeschichtlichen, ja anthropologischen Wurzeln zu erklären.