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Francisco de Goya war einer der innovativsten Maler und Grafiker des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Seine Radierungen und Lithografien gelten als Meisterwerke der modernen Druckgrafik. Früh in seiner Laufbahn, gleich nach seiner Ausbildung in Spanien und Italien, wurde er zum ersten Hofmaler Karls IV. ernannt. In seinen Werken brachte er die fortschrittlichen Ideen der Aufklärung in einen spannungsgeladenen Dialog mit der brutalen Realität seiner Zeit.
Ob in Einzelblättern wie dem erschütternden Der Garrottierte oder dem erhabenen Der sitzende Gigant oder in seinen berühmten Serien
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Produktbeschreibung
Francisco de Goya war einer der innovativsten Maler und Grafiker des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Seine Radierungen und Lithografien gelten als Meisterwerke der modernen Druckgrafik. Früh in seiner Laufbahn, gleich nach seiner Ausbildung in Spanien und Italien, wurde er zum ersten Hofmaler Karls IV. ernannt. In seinen Werken brachte er die fortschrittlichen Ideen der Aufklärung in einen spannungsgeladenen Dialog mit der brutalen Realität seiner Zeit.

Ob in Einzelblättern wie dem erschütternden Der Garrottierte oder dem erhabenen Der sitzende Gigant oder in seinen berühmten Serien - den satirischen Caprichos, den schonungslosen Desastres de la Guerra, der dynamischen Tauromaquia und den albtraumhaften Disparates - Goya hielt sowohl Licht als auch die Schatten einer Welt im Umbruch fest, in der das Individuum oft Opfer von Gewalt, Aberglauben oder der herrschenden Macht wurde. Seine Werke waren nicht nur Reflexionen über die spanische Gesellschaft; es waren Anklagen, Meditationen und Warnungen, eingraviert in Kupferplatten.

Diese herausragende Sammlung von 287 Radierungen und Lithografien vereint Goyas gesamtes druckgrafisches Werk, darunter Ausgaben, die unter seiner direkten Aufsicht entstanden, sowie seltene Zustandsdrucke aus nicht veröffentlichten Serien. So bietet sie einen außergewöhnlichen Einblick in seine Experimentierfreude und seine Kontrolle über den Druckprozess.

Mit detaillierten Kommentaren zu jeder Druckgrafik und profunden Essays von José Manuel Matilla und Anna Reuter ist dieser Band die Krönung von mehr als zwei Jahrhunderten wissenschaftlicher Forschung und eine eindringliche visuelle Erzählung. Goya hat die Welt nicht einfach nur dargestellt. Er hat sie seziert und die Spannungen zwischen Vernunft und Wahnsinn, Gerechtigkeit und Grausamkeit, Hoffnung und Verzweiflung offengelegt.
Autorenporträt
Anna Reuter promovierte an der Philipps-Universität Marburg in Kunstgeschichte. Sie wirkte an zahlreichen spanischen und internationalen Ausstellungsprojekten sowie an wissenschaftlichen Publikationen zur europäischen und spanischen Kunst mit. Als freie Wissenschaftlerin forscht sie über Franscico de Goya und die Zeichnungen der Alten Meister.
Rezensionen
"Phantasie ohne Vernunft führt zu Ungeheuerlichkeiten; vereint aber bringen sie wahre Kunst hervor und schaffen Wunder." Francisco de Goya, 1799

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Rezensentin Edith Kresta erinnert sich mit diesem gewaltigen Bildband der 287 Radierungen und Lithografien des spanischen Malers an seine Meisterschaft und Kriegsfeindlichkeit. Eindrücklich zeigen die hier versammelten Drucke den genauen Blick, den der Sohn eines Vergolders auf die Konflikte im Spanien des beginnenden 19. Jahrhunderts richtete, urteilt die Kritikerin. Nach der Besatzung durch napoleonische Truppen kam es zu Volkserhebungen, die wiederum zu brutalen Scharmützeln führten. Goya betonte die Grausamkeit beider Seiten, da er nicht nur auf Leichen einschlagende, spanische Bauern abbildete, sondern auch französische Soldaten zeigte, die die Bauern auf Baumstümpfen aufspießen. In der Darstellung dieser menschlichen Gewaltabgründe sieht Kresta die anhaltende Relevanz dieses Ausnahmetalents.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Der Spanier hält uns den Spiegel vor: irdische Höllen, zauberhaft entsetzlich." Die Zeit