Gute Beratung ist ein zentraler Erfolgsfaktor der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Bürgergeld). Veränderungen im Arbeitsmarkt, gesellschaftliche Entwicklungen und die Entwicklung des Rechts haben in den letzten Jahren die Praxis der Beratung in den Jobcentern vor neue Herausforderungen gestellt. Der Band beleuchtet mit Beiträgen von namhaften Experten aus Arbeitsmarktforschung, Beratungswissenschaft, Soziologie, Sozialer Arbeit, Rechtswissenschaft und Praxis, was gute Beratung ausmacht, wie Beratung in der Praxis ausgestaltet wird und wie sie weiterentwickelt werden kann. Besonderen Stellenwert haben dabei innovative Ansätze zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Beratung in Jobcentern und verschiedene Konzepte der Qualitätsentwicklung. Mit Beiträgen vonPeter Bartelheimer   Frank Bauer   Tim Bendixen   Jenny Bennett   Uwe Berlit   Alexander Berzel   Olaf Craney   Carolin Freier   Philipp Fuchs   Corinna Funke   Jan F. C. Gellermann   Stefan Godehardt-Bestmann   Andreas Hammer   Susanne Igelmann   Anika Jäckle   Jan Kaltofen   Silvia Kaps   Matthias Knuth   Carolin Martin   Christian Mittermüller   Jana Katharina Molle   Petra Rahn   Matthias Rübner   Uli Sann   Berina Saygaz   Àgota Scharle   Matthias Schulze-Böing   Frank Unger   Peter Weber   Dagmar Wiesmann				
				
				
			Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







