Handbuch Schulentwicklung
Theorie - Forschung - Praxis
Herausgegeben:Bohl, Thorsten; Helsper, Werner; Holtappels, Heinz Günter; Schelle, Carla
Handbuch Schulentwicklung
Theorie - Forschung - Praxis
Herausgegeben:Bohl, Thorsten; Helsper, Werner; Holtappels, Heinz Günter; Schelle, Carla
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Handbuch Schulentwicklung "Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire" dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand.Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst.Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung49,90 €
- Handbuch zur Schulentwicklung54,90 €
- Handbuch Schulforschung449,99 €
- Handbuch Schulbibliothek32,90 €
- Grace LlewellynDas Teenager Befreiungs Handbuch19,80 €
- Birgit MescherHandbuch Offene Ganztagsgrundschule. Fachbuch43,95 €
- Stefan AppelHandbuch Ganztagsschule24,80 €
-
-
-
Das Handbuch Schulentwicklung "Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire" dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand.Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst.Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schulentwicklung richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, an Studierende, Referendare und Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Es richtet sich zudem an Schulentwicklungsberater, Prozessbegleiter und Schulleitungen, die rasch den Forschungsstand erfassen möchten.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 8443
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 576
- Erscheinungstermin: 8. Oktober 2010
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1088g
- ISBN-13: 9783825284435
- ISBN-10: 3825284433
- Artikelnr.: 29938076
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 8443
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 576
- Erscheinungstermin: 8. Oktober 2010
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1088g
- ISBN-13: 9783825284435
- ISBN-10: 3825284433
- Artikelnr.: 29938076
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.
Einführung 11 1 Grundlagen und Kontexte der Schulentwicklung 1 Schule in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 19 Hermann Pfeiffer 2 Schulentwicklungsforschung 26 Heinz Günter Holtappels 3 Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung 29 Hans-Günter Rolff 4 Schulentwicklung und Differenz: Gender 37 Marianne Horstkemper 5 Schulentwicklung und Differenz: Migration 42 Sabine Hornberg 6 Schulentwicklung und Differenz: Integration 45 Ulf Preuss-Lausitz 7 Schulsystem und Schulentwicklung 49 Ernst Rösner 8 Landesspezifi sche Steuerungskonzepte 56 Wolfgang Böttcher und Matthias Rürup 9 Einzelschule und Schülerleistungen 62 Wilfried Bos, Martin Bonsen und Nils Berkemeyer 10 Kompetenzmessung und Schulentwicklung 66 Nils van Holt, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos 2 Theorien und Konzepte der Schulentwicklung 11 Einführung: Theorien der Schulentwicklung 73 Heinz Günter Holtappels und Hans-Günter Rolff 12 Systemtheorie und Schule: Systemisch-konstruktivistische Schulentwicklung 79 Rolf Arnold 13 Kooperative Schulentwicklung 83 Sibylle Rahm 14 Schulentwicklung aus subjektwissenschaftlicher Sicht 86 Thomas Rihm 15 Hermeneutische Schulentwicklung 90 Thorsten Bohl 16 Pädagogische Schulentwicklung 93 Johannes Bastian 17 Mikropolitik der Schulentwicklung 96 Herbert Altrichter 18 Schule als Lernende Organisation 99 Heinz Günter Holtappels 19 Der kulturtheoretische Ansatz: Entwicklung der Schulkultur 106 Werner Helsper 20 Institution und Schulkultur 113 Josef Keuffer und Matthias Trautmann 21 Schulentwicklung aus evolutionstheoretischer Perspektive 119 Annette Scheunpfl ug 22 Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung 122 Wolfgang Schönig 23 Governance und Schulentwicklung 126 Thomas Brüsemeister, Herbert Altrichter und Martin Heinrich 3 Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung 24 Einführung: Methoden der Schulentwicklungsforschung 133 Fritz-Ulrich Kolbe 25 Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung 138 Till-Sebastian Idel 26 Fallstudien zu Schulbiographien 141 Sabine Reh 27 Leistungsmessung und Rückmeldung 144 Friedrich-Wilhelm Schrader 28 Schulentwicklungsprozesse in Längsschnittstudien 147 Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Carola Gröhlich 29 Experimentelle Studien und Quasi-Experimentelle Studien 150 Stefanie van Ophuysen 30 Kombination qualitativer und quantitativer Methoden 154 in der Schulentwicklungsforschung Michaela Gläser-Zikuda 4 Change Management an Schulen 31 Einführung: Change Management 159 Heinz Günter Holtappels und Tobias Feldhoff 32 Konzepte der Selbstevaluation 166 Sabine Müller 33 Konzepte der Fremdevaluation 170 Herbert Altrichter 34 Datengestützte Unterrichtsentwicklung 175 Andreas Voss und Inge Blatt 35 Externe Evaluation durch Schulinspektion 179 Sabine Müller 36 Schulische Steuergruppen 183 Nils Berkemeyer und Tobias Feldhoff 5 Schule leiten 37 Einführung: Schule leiten 189 Martin Bonsen 38 Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht 196 Herbert Schnell 39 Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung 199 Martin Bonsen 40 Leitungs- und Führungstheorien 203 Jochen Wissinger 41 Schulleitung unter geschlechtsperspektivischem Blick 210 Katja Kansteiner-Schänzlin 42 Schulleitung international 213 Stephan Gerhard Huber 6 Schulentwicklung, Personalentwicklung und Professionalisierung 43 Einführung: Personalentwicklung, Personalmanagement und Professionalisierung 225 Claus G. Buhren 44 Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie 231 Uwe Hericks und Bernhard Stelmaszyk 45 Schulentwicklung und Lehrerkompetenzen 237 Ewald Terhart 46 Lehrerbeurteilung 241 Heike Schaumburg 47 Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer 2
Einführung 11 1 Grundlagen und Kontexte der Schulentwicklung 1 Schule in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 19 Hermann Pfeiffer 2 Schulentwicklungsforschung 26 Heinz Günter Holtappels 3 Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung 29 Hans-Günter Rolff 4 Schulentwicklung und Differenz: Gender 37 Marianne Horstkemper 5 Schulentwicklung und Differenz: Migration 42 Sabine Hornberg 6 Schulentwicklung und Differenz: Integration 45 Ulf Preuss-Lausitz 7 Schulsystem und Schulentwicklung 49 Ernst Rösner 8 Landesspezifi sche Steuerungskonzepte 56 Wolfgang Böttcher und Matthias Rürup 9 Einzelschule und Schülerleistungen 62 Wilfried Bos, Martin Bonsen und Nils Berkemeyer 10 Kompetenzmessung und Schulentwicklung 66 Nils van Holt, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos 2 Theorien und Konzepte der Schulentwicklung 11 Einführung: Theorien der Schulentwicklung 73 Heinz Günter Holtappels und Hans-Günter Rolff 12 Systemtheorie und Schule: Systemisch-konstruktivistische Schulentwicklung 79 Rolf Arnold 13 Kooperative Schulentwicklung 83 Sibylle Rahm 14 Schulentwicklung aus subjektwissenschaftlicher Sicht 86 Thomas Rihm 15 Hermeneutische Schulentwicklung 90 Thorsten Bohl 16 Pädagogische Schulentwicklung 93 Johannes Bastian 17 Mikropolitik der Schulentwicklung 96 Herbert Altrichter 18 Schule als Lernende Organisation 99 Heinz Günter Holtappels 19 Der kulturtheoretische Ansatz: Entwicklung der Schulkultur 106 Werner Helsper 20 Institution und Schulkultur 113 Josef Keuffer und Matthias Trautmann 21 Schulentwicklung aus evolutionstheoretischer Perspektive 119 Annette Scheunpfl ug 22 Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung 122 Wolfgang Schönig 23 Governance und Schulentwicklung 126 Thomas Brüsemeister, Herbert Altrichter und Martin Heinrich 3 Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung 24 Einführung: Methoden der Schulentwicklungsforschung 133 Fritz-Ulrich Kolbe 25 Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung 138 Till-Sebastian Idel 26 Fallstudien zu Schulbiographien 141 Sabine Reh 27 Leistungsmessung und Rückmeldung 144 Friedrich-Wilhelm Schrader 28 Schulentwicklungsprozesse in Längsschnittstudien 147 Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Carola Gröhlich 29 Experimentelle Studien und Quasi-Experimentelle Studien 150 Stefanie van Ophuysen 30 Kombination qualitativer und quantitativer Methoden 154 in der Schulentwicklungsforschung Michaela Gläser-Zikuda 4 Change Management an Schulen 31 Einführung: Change Management 159 Heinz Günter Holtappels und Tobias Feldhoff 32 Konzepte der Selbstevaluation 166 Sabine Müller 33 Konzepte der Fremdevaluation 170 Herbert Altrichter 34 Datengestützte Unterrichtsentwicklung 175 Andreas Voss und Inge Blatt 35 Externe Evaluation durch Schulinspektion 179 Sabine Müller 36 Schulische Steuergruppen 183 Nils Berkemeyer und Tobias Feldhoff 5 Schule leiten 37 Einführung: Schule leiten 189 Martin Bonsen 38 Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht 196 Herbert Schnell 39 Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung 199 Martin Bonsen 40 Leitungs- und Führungstheorien 203 Jochen Wissinger 41 Schulleitung unter geschlechtsperspektivischem Blick 210 Katja Kansteiner-Schänzlin 42 Schulleitung international 213 Stephan Gerhard Huber 6 Schulentwicklung, Personalentwicklung und Professionalisierung 43 Einführung: Personalentwicklung, Personalmanagement und Professionalisierung 225 Claus G. Buhren 44 Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie 231 Uwe Hericks und Bernhard Stelmaszyk 45 Schulentwicklung und Lehrerkompetenzen 237 Ewald Terhart 46 Lehrerbeurteilung 241 Heike Schaumburg 47 Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer 2