Immer mehr Wissen wird in Unternehmen von Mitarbeitern für Kollegen aufbereitet und direkt weitergegeben. Diese Multiplikatorenkonzepte sind branchenübergreifend weit verbreitet. Das Handbuch zeigt, wie man diese internen Trainings kompetent konzipiert und durchführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die externe Weiterbildung, die Auswahl und Beurteilung von Trainern und Trainings. Grundlage des Bandes ist die Ausbildung "Train the Trainer", die die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) seit 10 Jahren für Fach- und Führungskräfte sowie Trainer und Dozenten anbietet. Im Praxisteil…mehr
Immer mehr Wissen wird in Unternehmen von Mitarbeitern für Kollegen aufbereitet und direkt weitergegeben. Diese Multiplikatorenkonzepte sind branchenübergreifend weit verbreitet. Das Handbuch zeigt, wie man diese internen Trainings kompetent konzipiert und durchführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die externe Weiterbildung, die Auswahl und Beurteilung von Trainern und Trainings. Grundlage des Bandes ist die Ausbildung "Train the Trainer", die die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) seit 10 Jahren für Fach- und Führungskräfte sowie Trainer und Dozenten anbietet. Im Praxisteil des Handbuchs präsentieren Absolventinnen und Absolventen des "Train the Trainer"-Programms Projekte aus dem Unternehmensalltag, die sie mit ihren erworbenen Kompetenzen erfolgreich umsetzen konnten. Das letzte Kapitel stellt Instrumente für die Trainingspraxis vor, die ziel- und transferorientierte Lernprozesse unterstützen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort1 Zur Einführung1.1 10 Jahre Ausbildungsgang "Train the Trainer" als Initiative der DGFP1.2 Aktueller Nutzen eines Multiplikatorenkonzepts für die betriebliche Weiterbildung1.3 Zielsetzung und Aufbau dieser Publikation 2 Trainerqualifikation - ein konzeptioneller Ansatz2.1 Aufgaben des internen Trainers2.2 Ziele einer Trainerausbildung2.3 Inhalte einer Trainerausbildung - Drei Säulen der Trainerqualifikation 2.4 Methodische Erfordernisse unserer Trainerausbildung2.5 Fazit2.6 Literatur3 Kompetenzbausteine: Praxisbezogene Theorieelemente3.1 Von der Zieldefinition zum Trainingskonzept: didaktischmethodische Überlegungen zur Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen3.2 Meaningful Learning: Lernprozesse ermöglichen und unterstützen3.3 Menschen verstehen: Ansatzpunkte aus der Persönlichkeitspsychologie und Typenlehre 3.4 Outdoor-Training - Ein lebendiges Instrument der Personalentwicklung3.5 Transferbarrieren und Transferstrategien3.6 Bildungscontrolling 3.7 Trainerauswahl als didaktisches Handlungsfeld in der externen beruflichen Weiterbildung am Beispiel der DGFP-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V.4 Handlungsfelder: Berichte aus der Praxis4.1 Einführung eines internationalen Führungskräfteentwicklungsprogramms bei der EOS-Gruppe 4.2 Willkommen in unserem Unternehmen! Oder: Einführungstage für neue Mitarbeiter bei der MorphoSys AG4.3 Einstiegsschulung für neue Mitarbeiter im Außendienst4.4 Trainingskonzept für den internationalen Vertriebsaußendienst der Bijou Brigitte Modische Accessoires AG 4.5 KVP in der Produktion bei Schattdecor AG4.6 E-Learning als Trainingsmethode im Dräger-Konzern4.7 Teamentwicklung in der RWE AG - von der Arbeitsgruppe zum Hochleistungsteam 4.8 Ausbildung zum Versicherungsfachmann - ein "Muss" in der Versicherungsbranche am Beispiel der LVM Versicherung4.9 Ohne Stress in die Prüfung - ein Präsentationstraining für Auszubildende der Essener Verkehrs AG (Silke Kaffenberger) 4.10 Zielklärungsgespräche mit externen Trainern in der betrieblichen Weiterbildung der Tesa AG4.11 Das A & O der Auftragsklärung aus der Sicht einer freiberuflichen Trainerin5 Tools aus dem Handwerkskoffer 5.1 Vorbemerkung5.2 "Der Dirigent": Einstiegsmotivation5.3 Quadrate: Einstiegsmotivation5.4 Vorstellungsrunde: Vorstellung5.5 Rasende Reporter: Erwartungsabfrage/Themensammlung5.6 Dreieck der Gemeinsamkeiten: Vorstellung5.7 Jobkarten: Seminarorganisation5.8 "Firmenzeitung": Seminar- bzw. Moduleinstieg (Thomas von Beyer-Stiepani) 5.9 Tischdecken: Tageseinstieg 5.10 Emotion Cards: Tageseinstieg 5.11 Turmbauen: Teamübung5.12 Das fliegende Ei: Teamübung5.13 Kettenreaktion - "Domino-Übung": Teamübung5.14 Pipe-Line: Teamübung5.15 Team-Jonglage: Aktivierung 5.16 "Stand up for set up": Tagesabschluss5.17 Leitende Begriffe im Gesamtzusammenhang: Lernzielkontrolle5.18 Meine wichtigsten Erkenntnisse/Maßnahmen: vom Tagesabschluss zum Transfer5.19 Blumenteppich: Seminarabschluss 5.20 Reflexionsbaum: Seminarabschluss5.21 Vier Ecken: Seminarabschluss/Reflexion5.22 Vorgespräch mit Vorgesetztem: Transfer5.23 Transfergespräch mit Führungskraft: Transfer6 Anhang6.1 Verzeichnis der Abbildungen und Checklisten6.2 Autorenverzeichnis
Vorwort1 Zur Einführung1.1 10 Jahre Ausbildungsgang "Train the Trainer" als Initiative der DGFP1.2 Aktueller Nutzen eines Multiplikatorenkonzepts für die betriebliche Weiterbildung1.3 Zielsetzung und Aufbau dieser Publikation 2 Trainerqualifikation - ein konzeptioneller Ansatz2.1 Aufgaben des internen Trainers2.2 Ziele einer Trainerausbildung2.3 Inhalte einer Trainerausbildung - Drei Säulen der Trainerqualifikation 2.4 Methodische Erfordernisse unserer Trainerausbildung2.5 Fazit2.6 Literatur3 Kompetenzbausteine: Praxisbezogene Theorieelemente3.1 Von der Zieldefinition zum Trainingskonzept: didaktischmethodische Überlegungen zur Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen3.2 Meaningful Learning: Lernprozesse ermöglichen und unterstützen3.3 Menschen verstehen: Ansatzpunkte aus der Persönlichkeitspsychologie und Typenlehre 3.4 Outdoor-Training - Ein lebendiges Instrument der Personalentwicklung3.5 Transferbarrieren und Transferstrategien3.6 Bildungscontrolling 3.7 Trainerauswahl als didaktisches Handlungsfeld in der externen beruflichen Weiterbildung am Beispiel der DGFP-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V.4 Handlungsfelder: Berichte aus der Praxis4.1 Einführung eines internationalen Führungskräfteentwicklungsprogramms bei der EOS-Gruppe 4.2 Willkommen in unserem Unternehmen! Oder: Einführungstage für neue Mitarbeiter bei der MorphoSys AG4.3 Einstiegsschulung für neue Mitarbeiter im Außendienst4.4 Trainingskonzept für den internationalen Vertriebsaußendienst der Bijou Brigitte Modische Accessoires AG 4.5 KVP in der Produktion bei Schattdecor AG4.6 E-Learning als Trainingsmethode im Dräger-Konzern4.7 Teamentwicklung in der RWE AG - von der Arbeitsgruppe zum Hochleistungsteam 4.8 Ausbildung zum Versicherungsfachmann - ein "Muss" in der Versicherungsbranche am Beispiel der LVM Versicherung4.9 Ohne Stress in die Prüfung - ein Präsentationstraining für Auszubildende der Essener Verkehrs AG (Silke Kaffenberger) 4.10 Zielklärungsgespräche mit externen Trainern in der betrieblichen Weiterbildung der Tesa AG4.11 Das A & O der Auftragsklärung aus der Sicht einer freiberuflichen Trainerin5 Tools aus dem Handwerkskoffer 5.1 Vorbemerkung5.2 "Der Dirigent": Einstiegsmotivation5.3 Quadrate: Einstiegsmotivation5.4 Vorstellungsrunde: Vorstellung5.5 Rasende Reporter: Erwartungsabfrage/Themensammlung5.6 Dreieck der Gemeinsamkeiten: Vorstellung5.7 Jobkarten: Seminarorganisation5.8 "Firmenzeitung": Seminar- bzw. Moduleinstieg (Thomas von Beyer-Stiepani) 5.9 Tischdecken: Tageseinstieg 5.10 Emotion Cards: Tageseinstieg 5.11 Turmbauen: Teamübung5.12 Das fliegende Ei: Teamübung5.13 Kettenreaktion - "Domino-Übung": Teamübung5.14 Pipe-Line: Teamübung5.15 Team-Jonglage: Aktivierung 5.16 "Stand up for set up": Tagesabschluss5.17 Leitende Begriffe im Gesamtzusammenhang: Lernzielkontrolle5.18 Meine wichtigsten Erkenntnisse/Maßnahmen: vom Tagesabschluss zum Transfer5.19 Blumenteppich: Seminarabschluss 5.20 Reflexionsbaum: Seminarabschluss5.21 Vier Ecken: Seminarabschluss/Reflexion5.22 Vorgespräch mit Vorgesetztem: Transfer5.23 Transfergespräch mit Führungskraft: Transfer6 Anhang6.1 Verzeichnis der Abbildungen und Checklisten6.2 Autorenverzeichnis
Rezensionen
"Das Handbuch stellt für Arbeitgeber, Personalverantwortliche sowie interne und externe Trainer/innen eine interessante Lektüre dar." Nina Lichte, Ausbilder-Handbuch 05/2013 "In der Gesamtschau ein - wie nicht anders von der DGFP zu erwarten - praxisorientiertes Buch, das neben den genannten Einsatzfeldern auch für das "Wissensmanagement" im Unternehmen wichtig ist." PersonalAusbilden, 86. Erg.-Lfg. - März 2014
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826