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In der älteren Tradition wird Heraklit zu den Naturphilosophen gezählt, doch sein Denken grenzt sich vom reinen Ansammeln von Wissensmaterial und den kosmologischen Spekulationen der ionischen Naturphilosophen ab. Heraklit distanziert sich vom allgemein erfahrbaren Wissen und geht mit Hilfe der konsequenten Rückkehr zu sich selber der Erkenntnissuche nach.
Die anhand einer Reihe ausgewählter Fragmente durchgeführte Untersuchung erbringt neu den Nachweis, wie Heraklit eine klare Pädagogik vorschreibt, die in manchen Aspekten spätere philosophische Denkformen vorausnimmt. Im Rahmen seiner Paideia gibt er Anweisungen zur Lebenseinstellung und zum ethischen Verhalten, welche angehende Schüler befähigen sollen, nach dem Logos zu suchen. Bei dieser Suche nach dem Logos in der eigenen Psyche begegnet er dem Logos der Welt. Heraklits Wirklichkeitsvorstellung entsteht aus der Wende nach innen, aufgrund derer eine nicht inhaltlich neue Kosmologie sondern ein von einer veränderten Perspektive her betrachteter Kosmos sichtbar wird.
Die so verstandene Weisheitssuche bildetet in der griechischen Gedankenwelt ein Novum: denn erst Heraklit formte die Auffassung von Philosophie als systematische Suche, welche mit der Rückwendung auf sich selber zur Erkenntnis der kosmischen Wirklichkeit gelangt.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Einleitung
- Einführung in die Gedankenwelt Heraklits
- 1. Der Weise vor Heraklit
- 1.1 Schamanistische Quellen
- 1.2 Die Fabeln, Mythen und Sprichwörter
- 1.3 Die kriegerischen Elegien und die Mahnsprüche
- 1.4 Die Sprüche der Sieben Weisen
- 1.5 Zusammenfasssung
- Hauptteil I: Der Philosophische Werdegang
- 2. Voraussetzungen zur Erkenntnissuche
- 2.1 Einleitung
- 2.2 Das Fragment 35
- 2.3 Das Fragment 18
- 2.4 Zusammenfassung des Kapitels
- 3. Fragmente zu Einer Lebenspraxis
- 3.1 Einleitung
- 3.2 Der Wert: Ewiger Ruhm
- 3.3 Der Wert: Enthaltung
- 3.4 Der Wert: Läuterung
- 3.5 Der Wert: Wahrhaftigkeit
- 3.6 Zusammenfassung des Kapitels
- 4. Der Weg
- 4.1 Vorbemerkungen
- 4.2 Das Fragment 101
- 4.3 Der unendliche Weg
- 4.4 Das Fragment 115
- 4.5 Das Fragment 116
- 4.6 Allgemeine Schlußfolgerungen
- Hauptteil II: Inhaltliche Schwerpunkte
- 5. Wissen Gemäss Heraklit
- 5.1 Heraklits Epistemologie
- 5.2 Vorstellungen über den Wissensursprung in der Vorsokratik
- 5.3 Heraklits Abgrenzungen
- 5.4 Wissen gemäß Heraklit
- 5.5 Zusammenfassung des Kapitels
- 6. Die Heraklitsche Paideia
- 6.1 Thesen zu Heraklits Paideia
- 6.2 Heraklits Art, seine Lehre zu vermitteln
- 6.3 Inhaltliche Schwerpunkte der Einführung in die Philosophie
- 6.4 Ausblick
- 7. Weisesein Gemäss Heraklit
- 7.1 Einführung
- 7.2 Von zu
- 7.3 Das oó Heraklits
- 7.4 Zusammenfassung des Kapitels und Übergang
- 8. Die Wahrheit des Philosophen
- 8.1 Vorbemerkung
- 8.2 Glaubensvorstellungen zu Heraklits Zeit
- 8.3 Die höchste Wirklichkeit gemäß Heraklit
- 8.4 Bemerkungen zum geglückten Leben des Philosophen
- 8.5 Schlußfolgerungen
- 9. Lysis Oder die Auflösung
- 9.1 Die Suche nach Weisheit
- 9.2 Ergebnisse
- 10. Bibliographie
- 11. Liste der Heraklitausgaben
- 12. Philologische Hilfsmittel
- 13. Liste der Abkürzungen
- Register der Genannten Fragmente
- Namenregister
- Sachregister
In der älteren Tradition wird Heraklit zu den Naturphilosophen gezählt, doch sein Denken grenzt sich vom reinen Ansammeln von Wissensmaterial und den kosmologischen Spekulationen der ionischen Naturphilosophen ab. Heraklit distanziert sich vom allgemein erfahrbaren Wissen und geht mit Hilfe der konsequenten Rückkehr zu sich selber der Erkenntnissuche nach.
Die anhand einer Reihe ausgewählter Fragmente durchgeführte Untersuchung erbringt neu den Nachweis, wie Heraklit eine klare Pädagogik vorschreibt, die in manchen Aspekten spätere philosophische Denkformen vorausnimmt. Im Rahmen seiner Paideia gibt er Anweisungen zur Lebenseinstellung und zum ethischen Verhalten, welche angehende Schüler befähigen sollen, nach dem Logos zu suchen. Bei dieser Suche nach dem Logos in der eigenen Psyche begegnet er dem Logos der Welt. Heraklits Wirklichkeitsvorstellung entsteht aus der Wende nach innen, aufgrund derer eine nicht inhaltlich neue Kosmologie sondern ein von einer veränderten Perspektive her betrachteter Kosmos sichtbar wird.
Die so verstandene Weisheitssuche bildetet in der griechischen Gedankenwelt ein Novum: denn erst Heraklit formte die Auffassung von Philosophie als systematische Suche, welche mit der Rückwendung auf sich selber zur Erkenntnis der kosmischen Wirklichkeit gelangt.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Einleitung
- Einführung in die Gedankenwelt Heraklits
- 1. Der Weise vor Heraklit
- 1.1 Schamanistische Quellen
- 1.2 Die Fabeln, Mythen und Sprichwörter
- 1.3 Die kriegerischen Elegien und die Mahnsprüche
- 1.4 Die Sprüche der Sieben Weisen
- 1.5 Zusammenfasssung
- Hauptteil I: Der Philosophische Werdegang
- 2. Voraussetzungen zur Erkenntnissuche
- 2.1 Einleitung
- 2.2 Das Fragment 35
- 2.3 Das Fragment 18
- 2.4 Zusammenfassung des Kapitels
- 3. Fragmente zu Einer Lebenspraxis
- 3.1 Einleitung
- 3.2 Der Wert: Ewiger Ruhm
- 3.3 Der Wert: Enthaltung
- 3.4 Der Wert: Läuterung
- 3.5 Der Wert: Wahrhaftigkeit
- 3.6 Zusammenfassung des Kapitels
- 4. Der Weg
- 4.1 Vorbemerkungen
- 4.2 Das Fragment 101
- 4.3 Der unendliche Weg
- 4.4 Das Fragment 115
- 4.5 Das Fragment 116
- 4.6 Allgemeine Schlußfolgerungen
- Hauptteil II: Inhaltliche Schwerpunkte
- 5. Wissen Gemäss Heraklit
- 5.1 Heraklits Epistemologie
- 5.2 Vorstellungen über den Wissensursprung in der Vorsokratik
- 5.3 Heraklits Abgrenzungen
- 5.4 Wissen gemäß Heraklit
- 5.5 Zusammenfassung des Kapitels
- 6. Die Heraklitsche Paideia
- 6.1 Thesen zu Heraklits Paideia
- 6.2 Heraklits Art, seine Lehre zu vermitteln
- 6.3 Inhaltliche Schwerpunkte der Einführung in die Philosophie
- 6.4 Ausblick
- 7. Weisesein Gemäss Heraklit
- 7.1 Einführung
- 7.2 Von zu
- 7.3 Das oó Heraklits
- 7.4 Zusammenfassung des Kapitels und Übergang
- 8. Die Wahrheit des Philosophen
- 8.1 Vorbemerkung
- 8.2 Glaubensvorstellungen zu Heraklits Zeit
- 8.3 Die höchste Wirklichkeit gemäß Heraklit
- 8.4 Bemerkungen zum geglückten Leben des Philosophen
- 8.5 Schlußfolgerungen
- 9. Lysis Oder die Auflösung
- 9.1 Die Suche nach Weisheit
- 9.2 Ergebnisse
- 10. Bibliographie
- 11. Liste der Heraklitausgaben
- 12. Philologische Hilfsmittel
- 13. Liste der Abkürzungen
- Register der Genannten Fragmente
- Namenregister
- Sachregister
