Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag, Thomas EberleEin fallbasiertes Arbeitsbuch
Herausfordernde Situationen in der Schule
Ein fallbasiertes Arbeitsbuch
Mitarbeit:Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig
Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag, Thomas EberleEin fallbasiertes Arbeitsbuch
Herausfordernde Situationen in der Schule
Ein fallbasiertes Arbeitsbuch
Mitarbeit:Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig
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Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgabenbereichen des…mehr
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Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet.
Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgabenbereichen des Lehrerberufs werden exem-plarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.
Das Buch wendet sich an:
- Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
- Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
- Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
- Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
- Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können.
Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgabenbereichen des Lehrerberufs werden exem-plarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.
Das Buch wendet sich an:
- Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
- Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
- Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
- Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
- Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt
- Artikelnr. des Verlages: 1799
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: Mai 2011
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 151mm x 15mm
- Gewicht: 296g
- ISBN-13: 9783781517998
- ISBN-10: 3781517993
- Artikelnr.: 33315034
- Herstellerkennzeichnung
- Klinkhardt, Julius
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- Verlag: Klinkhardt
- Artikelnr. des Verlages: 1799
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: Mai 2011
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 151mm x 15mm
- Gewicht: 296g
- ISBN-13: 9783781517998
- ISBN-10: 3781517993
- Artikelnr.: 33315034
- Herstellerkennzeichnung
- Klinkhardt, Julius
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
Dr. Joachim Kahlert ist Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität in München.
Vorwort: Erkennen, was der Fall ist - beurteilen, was möglich ist
...................................................7 1 Theoretische
Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens
.........22 1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung
in den Kompetenzbereich "Unterrichten"
....................................36 Fall 1: Kritik an der
Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6:
Selbstständiges Arbeiten
....................................................................65 Fall
7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des
Unterrichts
......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative
Schülerfi rma
......................................................................71 3
Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen"
....................................73 Einführung in den Kompetenzbereich
"Erziehen" ..........................................74 Fall 11:
Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall
12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters
...............91 Fall 13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall
15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um
...............111 Fall 16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall
18: Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19:
Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
Vergleichbarkeit der Anforderungen
................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler?
.............................142 Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26:
Beurteilung in fachübergreifendem Projekt
.....................................153 Fall 27: Leistungseinbrüche bei
Klassenleiterwechsel ...................................155 Fall 28:
Migrantenkind fällt durchs Notennetz
............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung
..........................................................160 Fall 30:
Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung
................................................175 Fall 32: Schule im
sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor
........................................193 Fall 34: Einführung innovativer
Methoden ..................................................199 Fall 35:
Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall
36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der
Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium
........209 Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
........................................................................................224
...................................................7 1 Theoretische
Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens
.........22 1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung
in den Kompetenzbereich "Unterrichten"
....................................36 Fall 1: Kritik an der
Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6:
Selbstständiges Arbeiten
....................................................................65 Fall
7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des
Unterrichts
......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative
Schülerfi rma
......................................................................71 3
Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen"
....................................73 Einführung in den Kompetenzbereich
"Erziehen" ..........................................74 Fall 11:
Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall
12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters
...............91 Fall 13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall
15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um
...............111 Fall 16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall
18: Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19:
Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
Vergleichbarkeit der Anforderungen
................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler?
.............................142 Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26:
Beurteilung in fachübergreifendem Projekt
.....................................153 Fall 27: Leistungseinbrüche bei
Klassenleiterwechsel ...................................155 Fall 28:
Migrantenkind fällt durchs Notennetz
............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung
..........................................................160 Fall 30:
Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung
................................................175 Fall 32: Schule im
sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor
........................................193 Fall 34: Einführung innovativer
Methoden ..................................................199 Fall 35:
Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall
36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der
Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium
........209 Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
........................................................................................224
Vorwort: Erkennen, was der Fall ist - beurteilen, was möglich ist
...................................................7 1 Theoretische
Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens
.........22 1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung
in den Kompetenzbereich "Unterrichten"
....................................36 Fall 1: Kritik an der
Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6:
Selbstständiges Arbeiten
....................................................................65 Fall
7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des
Unterrichts
......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative
Schülerfi rma
......................................................................71 3
Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen"
....................................73 Einführung in den Kompetenzbereich
"Erziehen" ..........................................74 Fall 11:
Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall
12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters
...............91 Fall 13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall
15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um
...............111 Fall 16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall
18: Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19:
Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
Vergleichbarkeit der Anforderungen
................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler?
.............................142 Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26:
Beurteilung in fachübergreifendem Projekt
.....................................153 Fall 27: Leistungseinbrüche bei
Klassenleiterwechsel ...................................155 Fall 28:
Migrantenkind fällt durchs Notennetz
............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung
..........................................................160 Fall 30:
Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung
................................................175 Fall 32: Schule im
sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor
........................................193 Fall 34: Einführung innovativer
Methoden ..................................................199 Fall 35:
Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall
36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der
Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium
........209 Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
........................................................................................224
...................................................7 1 Theoretische
Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens
.........22 1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung
in den Kompetenzbereich "Unterrichten"
....................................36 Fall 1: Kritik an der
Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6:
Selbstständiges Arbeiten
....................................................................65 Fall
7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des
Unterrichts
......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative
Schülerfi rma
......................................................................71 3
Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen"
....................................73 Einführung in den Kompetenzbereich
"Erziehen" ..........................................74 Fall 11:
Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall
12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters
...............91 Fall 13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall
15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um
...............111 Fall 16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall
18: Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19:
Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
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................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136
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korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26:
Beurteilung in fachübergreifendem Projekt
.....................................153 Fall 27: Leistungseinbrüche bei
Klassenleiterwechsel ...................................155 Fall 28:
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............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung
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Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung
................................................175 Fall 32: Schule im
sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor
........................................193 Fall 34: Einführung innovativer
Methoden ..................................................199 Fall 35:
Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall
36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der
Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium
........209 Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
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