79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Forschung befasst sich mit der Komplexität der Rolle des pädagogischen Koordinators, untersucht die administrativen und pädagogischen Herausforderungen, denen diese Fachkräfte gegenüberstehen, und schlägt Strategien zur Stärkung ihrer Leistung vor. Die Arbeit basiert auf einer historischen und theoretischen Analyse, die die Entwicklung der pädagogischen Koordination in Brasilien kontextualisiert und ihren Übergang von einer technischen Rolle zu einer formativen, kollaborativen und transformativen Funktion im Einklang mit den Prinzipien demokratischer Verwaltung hervorhebt. Die Studie…mehr

Produktbeschreibung
Die Forschung befasst sich mit der Komplexität der Rolle des pädagogischen Koordinators, untersucht die administrativen und pädagogischen Herausforderungen, denen diese Fachkräfte gegenüberstehen, und schlägt Strategien zur Stärkung ihrer Leistung vor. Die Arbeit basiert auf einer historischen und theoretischen Analyse, die die Entwicklung der pädagogischen Koordination in Brasilien kontextualisiert und ihren Übergang von einer technischen Rolle zu einer formativen, kollaborativen und transformativen Funktion im Einklang mit den Prinzipien demokratischer Verwaltung hervorhebt. Die Studie verfolgt einen qualitativen und explorativen Ansatz, der auf einer sorgfältigen Literaturrecherche basiert, für die empirische und theoretische Studien der letzten zehn Jahre ausgewählt wurden. Diese Methodik ermöglichte es uns, die wichtigsten Herausforderungen für pädagogische Koordinatoren zu identifizieren, wie z. B. die Überlastung mit administrativen Aufgaben, das Fehlen einer klaren Abgrenzung der Verantwortlichkeiten zwischen Koordinatoren und Schulleitung, den Widerstand des Lehrpersonals gegen Veränderungen und den Mangel an materiellen und technologischen Ressourcen für die Umsetzung innovativer Praktiken. Darüber hinaus wird der Einfluss der Organisationskultur und des Schulklimas auf die Effektivität des pädagogischen Managements hervorgehoben.
Autorenporträt
NATALINA MORAES Dottorato in Scienze dell'educazione.