In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1.500 Weltmarktführer. Vielfach sind sie der Öffentlichkeit kaum bekannt. Diese Hidden Champions sind bestens gerüstet für Globalia, die veränderte Welt der Zukunft, die auch durch den Aufstieg Chinas und weiterer Schwellenländer geprägt wird. Die unbekannten Weltmarktführer trotzen der Konkurrenz und viele sind aus der Wirtschaftskrise gestärkt hervorgegangen. Ausdauer, Orientierung und Weitblick zeichnen sie aus. Anhand vieler faszinierender und aktueller Fallbeispiele zeigt Hermann Simon, wie die Hidden Champions zu…mehr
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1.500 Weltmarktführer. Vielfach sind sie der Öffentlichkeit kaum bekannt. Diese Hidden Champions sind bestens gerüstet für Globalia, die veränderte Welt der Zukunft, die auch durch den Aufstieg Chinas und weiterer Schwellenländer geprägt wird. Die unbekannten Weltmarktführer trotzen der Konkurrenz und viele sind aus der Wirtschaftskrise gestärkt hervorgegangen. Ausdauer, Orientierung und Weitblick zeichnen sie aus. Anhand vieler faszinierender und aktueller Fallbeispiele zeigt Hermann Simon, wie die Hidden Champions zu Weltmarktführern wurden, wie sie auch die Herausforderungen der neuen, globalisierten Welt meistern - und wie Sie diese Erkenntnisse für Ihr Unternehmen nutzen können.
»Die hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz von Hermann Simon rührt weltweit daher, dass er hieb- und stichfeste Belege in Form einer soliden Datenbasis inklusive fundierter Praxiserfahrung mitbringt.« absatzwirtschaft »Hermann Simon - ganz vorn in der Liga der Vordenker!« Financial Times Deutschland »Wichtigster lebender Branchen-Guru« Managementdenker.de
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hermann Simon ist Chairman des Consultingunternehmens Simon, Kucher & Partners. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Simon, Kucher & Partners ist die führende deutsche Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing sowie Weltmarktführer in der Preisberatung.
Inhaltsangabe
InhaltManagement Summary 11Kapitel 1: Globalia - die Welt der Zukunft 14Wachstumsmotor Globalisierung 14Wo spielt die Musik in Globalia? 16Bevölkerungsdynamik in Globalia 19Zukünftige Märkte 22Risiken einer Deglobalisierung 38Nationale Champions 41Die Welt ist nicht flach 42Zusammenfassung 43Anmerkungen 44Kapitel 2: Deutschlands Rolle in Globalia 48Deutschland ragt heraus 48Deutschland muss exportieren 51Warum ist Deutschland im Export so erfolgreich? 53Warum gibt es so viele Hidden Champions in Deutschland? 57Deutschlands Zukunft in Globalia 78Zusammenfassung 79Anmerkungen 80Kapitel 3: Hidden Champions: Wer sind sie? 83Strukturdaten 85Beispiele für Hidden Champions 88Der Schleier der Verborgenheit 96Erfolge 100Krisen 101Lernen von den Hidden Champions 105Ziele dieses Buches 107Zusammenfassung 108Anmerkungen 109Kapitel 4: Kontinuierlich wachsen 112Am Anfang steht das Ziel 112Wie entstehen Big Champions? 115Die explodierende Mitte 119Wachsende Zwerge 123Das Wachstum geht weiter 125Wachstum ist kein Allheilmittel 126Mitarbeiter- versus Umsatzwachstum 127Treiber des Wachstums 128Zusammenfassung 131Anmerkungen 131Kapitel 5: Den Markt führen 133Was ist Marktführerschaft? 133Ziele und Kommunikation 135Marktdefinition und Marktanteil 140Management-Irrglaube 143Zusammenfassung 147Anmerkungen 147Kapitel 6: Eng fokussieren 149Enge Märkte 150Verschiedene Möglichkeiten für Marktdefinitionen 152Wir sind Spezialist 154Fokussierung auf eine Wertschöpfungsstufe 155Refokussierung 156Besetzung frei werdender Nischen 158Super-Nischenanbieter und Marktbesitzer 158Risiken der Fokussierung 162Zusammenfassung 165Anmerkungen 166Kapitel 7: Durch Tiefe Einzigartigkeit schaffen 168Tiefe der Leistung 168Tiefe Wertschöpfung 171Fertigungstiefe und Outsourcing 171Eigener Maschinenbau 175Tiefe bei Rohstoffen 177Tiefe in Forschung und Entwicklung 178Tiefe und Kompetenz 179Strategische Bewertung 179Strategische Allianzen 181Zusammenfassung 185Anmerkungen 186Kapitel 8: Global vermarkten 187Globalisierung: Die zweite Säule 188Globale Präsenz: Status und Prozess 190Globalisierung als Wachstumstreiber 194Regionale Verschiebung der Umsatzanteile 196Strategische Bedeutung einzelner Ländermärkte 197Globalisierung und Risiko 199Internet und globale Vermarktung 200Globalisierung der Wertschöpfung 201Umsetzung der Globalisierung 204Zusammenfassung 207Anmerkungen 209Kapitel 9: Kundennähe leben 211Enge Kundenbeziehungen 212Anforderungen der Kunden 216Abhängigkeit von Kunden und Risiko 217Realisierung von Kundennähe 223Kundennähe durch dezentrale Verantwortung 223Kundennähe durch Verhaltensregeln 227Vielfältige Interaktion mit Kunden 228Ausrichtung auf Topkunden 228Zusammenfassung 230Anmerkungen 232Kapitel 10: Spitzenleistung bieten 233Produkt 234Service 236Systemintegration 240Marke 244Preis 248Zusammenfassung 256Anmerkungen 257Kapitel 11: Beharrlich innovieren 259Was bedeutet Innovation? 260Die Innovationsmaschine läuft 264F & E-Intensität 265Patente 266Neue Produkte 273Antriebskräfte der Innovation 277Entstehung von Innovationen 280Ständige Verbesserung versus Durchbruchsinnovationen 284Führungs- und Organisationsaspekte der Innovation 285Köpfe wichtiger als Budgets 287Von allen akzeptierte Strategie 288Zusammenarbeit mit anderen Funktionen 289Entwicklung mit Kunden 290Schnelligkeit von F & E 292Zusammenfassung 293Anmerkungen 294Kapitel 12: Wettbewerbsvorteile durchsetzen 297Marktstrukturen und Wettbewerbsverhalten 298Die Hidden Champions im Lichte von Porters "Five Forces" 301Wettbewerbsvorteile 303Häufigkeit von Wettbewerbsvorteilen 304Matrix der Wettbewerbsvorteile 306Zur Dauerhaftigkeit der Wettbewerbsvorteile 309Demonstration von Wettbewerbsüberlegenheit 311Namen als Gattungsbegriffe 313Preise und Auszeichnungen 314Wettbewerbsfähigkeit und Kosten 315Trainingspartner für Fitness im Wettbewerb 318Übertriebene Wettbewerbsorientierung 320Zusammenfassung 322Anmerkungen 324Kapitel 13: Weich diversifizieren 326Weiche Diversifikation 327Konzernzugehörige Hidden Champions 327Motive für die weiche Diversifikation 330Zusammenfassung 339Anmerkungen 340Kapitel 14: Solide finanzieren 342Profitabilität 342Eigenkapital 344Strategische Finanzkraft 347Finanzierungsquellen der Zukunft 347Zusammenfassung 350Anmerkungen 351Kapitel 15: Schlank organisieren 354Funktionale Organisation 354Multifunktionalität 355Divisionale Organisation 357Organisationsdynamik 359Frühe Dezentralisierung 361Prozessorganisation 362Zusammenfassung 365Anmerkungen 366Kapitel 16: Mitarbeiter inspirieren 367Beschäftigung und neue Arbeitsplätze 367Krise und Beschäftigung 371Unternehmenskultur 373Krankenstand 375Fluktuation 376Mehr Arbeit als Köpfe 379Kultur der Hochleistung 381Ländliche Standorte 381Qualifikation und Ausbildung 385Gewinnung von Mitarbeitern 387Zusammenfassung 390Anmerkungen 392Kapitel 17: Effektiv führen 394Die Führer der Hidden Champions 395Die neuen Führer der Hidden Champions 399Führungsstile 400Führungsstrukturen 402Führungskontinuität 405Jung an die Macht 407Die Führerinnen der Hidden Champions 409Internationalisierung der Führung 413Führungsnachfolge 416Zusammenfassung 420Anmerkungen 421Sachregister 423Personenregister 429Firmenregister 436
InhaltManagement Summary 11Kapitel 1: Globalia - die Welt der Zukunft 14Wachstumsmotor Globalisierung 14Wo spielt die Musik in Globalia? 16Bevölkerungsdynamik in Globalia 19Zukünftige Märkte 22Risiken einer Deglobalisierung 38Nationale Champions 41Die Welt ist nicht flach 42Zusammenfassung 43Anmerkungen 44Kapitel 2: Deutschlands Rolle in Globalia 48Deutschland ragt heraus 48Deutschland muss exportieren 51Warum ist Deutschland im Export so erfolgreich? 53Warum gibt es so viele Hidden Champions in Deutschland? 57Deutschlands Zukunft in Globalia 78Zusammenfassung 79Anmerkungen 80Kapitel 3: Hidden Champions: Wer sind sie? 83Strukturdaten 85Beispiele für Hidden Champions 88Der Schleier der Verborgenheit 96Erfolge 100Krisen 101Lernen von den Hidden Champions 105Ziele dieses Buches 107Zusammenfassung 108Anmerkungen 109Kapitel 4: Kontinuierlich wachsen 112Am Anfang steht das Ziel 112Wie entstehen Big Champions? 115Die explodierende Mitte 119Wachsende Zwerge 123Das Wachstum geht weiter 125Wachstum ist kein Allheilmittel 126Mitarbeiter- versus Umsatzwachstum 127Treiber des Wachstums 128Zusammenfassung 131Anmerkungen 131Kapitel 5: Den Markt führen 133Was ist Marktführerschaft? 133Ziele und Kommunikation 135Marktdefinition und Marktanteil 140Management-Irrglaube 143Zusammenfassung 147Anmerkungen 147Kapitel 6: Eng fokussieren 149Enge Märkte 150Verschiedene Möglichkeiten für Marktdefinitionen 152Wir sind Spezialist 154Fokussierung auf eine Wertschöpfungsstufe 155Refokussierung 156Besetzung frei werdender Nischen 158Super-Nischenanbieter und Marktbesitzer 158Risiken der Fokussierung 162Zusammenfassung 165Anmerkungen 166Kapitel 7: Durch Tiefe Einzigartigkeit schaffen 168Tiefe der Leistung 168Tiefe Wertschöpfung 171Fertigungstiefe und Outsourcing 171Eigener Maschinenbau 175Tiefe bei Rohstoffen 177Tiefe in Forschung und Entwicklung 178Tiefe und Kompetenz 179Strategische Bewertung 179Strategische Allianzen 181Zusammenfassung 185Anmerkungen 186Kapitel 8: Global vermarkten 187Globalisierung: Die zweite Säule 188Globale Präsenz: Status und Prozess 190Globalisierung als Wachstumstreiber 194Regionale Verschiebung der Umsatzanteile 196Strategische Bedeutung einzelner Ländermärkte 197Globalisierung und Risiko 199Internet und globale Vermarktung 200Globalisierung der Wertschöpfung 201Umsetzung der Globalisierung 204Zusammenfassung 207Anmerkungen 209Kapitel 9: Kundennähe leben 211Enge Kundenbeziehungen 212Anforderungen der Kunden 216Abhängigkeit von Kunden und Risiko 217Realisierung von Kundennähe 223Kundennähe durch dezentrale Verantwortung 223Kundennähe durch Verhaltensregeln 227Vielfältige Interaktion mit Kunden 228Ausrichtung auf Topkunden 228Zusammenfassung 230Anmerkungen 232Kapitel 10: Spitzenleistung bieten 233Produkt 234Service 236Systemintegration 240Marke 244Preis 248Zusammenfassung 256Anmerkungen 257Kapitel 11: Beharrlich innovieren 259Was bedeutet Innovation? 260Die Innovationsmaschine läuft 264F & E-Intensität 265Patente 266Neue Produkte 273Antriebskräfte der Innovation 277Entstehung von Innovationen 280Ständige Verbesserung versus Durchbruchsinnovationen 284Führungs- und Organisationsaspekte der Innovation 285Köpfe wichtiger als Budgets 287Von allen akzeptierte Strategie 288Zusammenarbeit mit anderen Funktionen 289Entwicklung mit Kunden 290Schnelligkeit von F & E 292Zusammenfassung 293Anmerkungen 294Kapitel 12: Wettbewerbsvorteile durchsetzen 297Marktstrukturen und Wettbewerbsverhalten 298Die Hidden Champions im Lichte von Porters "Five Forces" 301Wettbewerbsvorteile 303Häufigkeit von Wettbewerbsvorteilen 304Matrix der Wettbewerbsvorteile 306Zur Dauerhaftigkeit der Wettbewerbsvorteile 309Demonstration von Wettbewerbsüberlegenheit 311Namen als Gattungsbegriffe 313Preise und Auszeichnungen 314Wettbewerbsfähigkeit und Kosten 315Trainingspartner für Fitness im Wettbewerb 318Übertriebene Wettbewerbsorientierung 320Zusammenfassung 322Anmerkungen 324Kapitel 13: Weich diversifizieren 326Weiche Diversifikation 327Konzernzugehörige Hidden Champions 327Motive für die weiche Diversifikation 330Zusammenfassung 339Anmerkungen 340Kapitel 14: Solide finanzieren 342Profitabilität 342Eigenkapital 344Strategische Finanzkraft 347Finanzierungsquellen der Zukunft 347Zusammenfassung 350Anmerkungen 351Kapitel 15: Schlank organisieren 354Funktionale Organisation 354Multifunktionalität 355Divisionale Organisation 357Organisationsdynamik 359Frühe Dezentralisierung 361Prozessorganisation 362Zusammenfassung 365Anmerkungen 366Kapitel 16: Mitarbeiter inspirieren 367Beschäftigung und neue Arbeitsplätze 367Krise und Beschäftigung 371Unternehmenskultur 373Krankenstand 375Fluktuation 376Mehr Arbeit als Köpfe 379Kultur der Hochleistung 381Ländliche Standorte 381Qualifikation und Ausbildung 385Gewinnung von Mitarbeitern 387Zusammenfassung 390Anmerkungen 392Kapitel 17: Effektiv führen 394Die Führer der Hidden Champions 395Die neuen Führer der Hidden Champions 399Führungsstile 400Führungsstrukturen 402Führungskontinuität 405Jung an die Macht 407Die Führerinnen der Hidden Champions 409Internationalisierung der Führung 413Führungsnachfolge 416Zusammenfassung 420Anmerkungen 421Sachregister 423Personenregister 429Firmenregister 436
Rezensionen
Eine Fundgrube "Die Lektüre des mit zahlreichen Beispielen gespickten Buches stimmt optimistisch - gerade in Zeiten, in denen sich der Pessimismus über die wirtschaftliche Zukunft hierzulande mal wieder breitmacht." -- Die Zeit, 16.08.2012
"Deutschlands geheime Champions "Simon ist seit Jahrzehnten den Geheimnissen von den Firmen auf der Spur, die im Schatten der Öffentlichkeit zu Weltmarktführern aufgestiegen sind. Seit 1996 schreibt er Bestseller. In dem heute erscheinenden Buch beschreibt Simon zugleich anschaulich und detailgetreu, was diese Unternehmen ausmacht, wie sie so erfolgreich wurden und was das für den Standort Deutschland bedeutet." -- Handelsblatt Online, 16.08.2012
"Die heimlichen unheimlich Erfolgreichen "Wenn es denn einen Finderlohn für denjenigen auszuloben gälte, der all diese 'heimlichen Gewinner' dingfest und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht hat, Hermann Simon hätte ihn sich redlich verdient." -- Süddeutsche Zeitung, 08.09.2012
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.11.2012Made by Germany Die Erfolgsgeheimnisse deutscher Mittelständler
Was haben mittelständische Unternehmen wie Flexi, Utsch, Invers, Baader, Brainlab und Omicron gemein? Sie sind in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt und sind in ihren jeweiligen Marktsegmenten Weltmarktführer. Der renommierte Bonner Unternehmensberater und Managementwissenschaftler Hermann Simon bezeichnet sie daher treffend als "Hidden Champions". Nach seinen fundierten empirischen Recherchen gibt es davon in Deutschland 1307 - so viele wie sonst nirgendwo. Mehr als zwei Drittel dieser höchst innovativen, exportstarken und profitablen Mittelständler produzieren Industriegüter, die in der ganzen Welt Abnehmer finden. Sie sind in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen, haben sehr viele Arbeitsplätze geschaffen und konnten in ganz erheblichem Maße dazu beitragen, dass die Wirtschaftskrise Deutschland bisher nur touchierte, aber nicht mitriss.
Die Entschlüsselung der langfristigen Erfolgsstrategien dieser Top-Unternehmen lässt Hermann Simon seit vielen Jahren nicht mehr los. So legte er bereits 1996 und 2007 zwei vielbeachtete Titel zu diesem Thema vor. Man könnte also vermuten, dass hierzu inzwischen schon alles gesagt ist und dass der Autor mit der vorliegenden Schrift - auf der Popularitätswelle surfend - ein aufpoliertes Déjà-vu präsentiert. Dies ist nicht der Fall. Simon erkundet deskriptiv-analytisch, warum die Hidden Champions trotz der Wirtschaftskrise seit 2007 und der rasch fortschreitenden Globalisierung mit Wachstum vor allem in den Schwellenländern erfolgreich sind.
Seine Erkenntnis: Die Hidden Champions werfen auch in Zeiten allgemeiner Verunsicherung ihre erprobten Geschäftsprinzipien nicht über Bord und behalten beharrlich ihren Kurs "Markt- und Qualitätsführerschaft" bei. Sie betrachten die Globalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance und setzen ihre in Europa über Jahre bewährten Erfolgsstrategien konsequent für die Penetration der neuen Wachstumsmärkte um. Offenbar haben sie die Devise des legendären Hapag-Generaldirektors Albert Ballin "Mein Feld ist die Welt" verinnerlicht. Hidden Champions setzen Simon zufolge vor allem auf die Karte überzeugender Marktauftritt und fokussieren sich dabei auf Produkte und Services (auch in intelligenter, kopier-resistenter Kombination), die einzigartig und gleichwohl oftmals unauffällig sind. So behalten sie die Preissetzungsmacht und entziehen sich einem ruinösen Preiswettbewerb.
Statt den Leser mit langweiligen statistischen Analysen zu traktieren, zeigt Simon anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis auf, wie die Top-Mittelständler ihre Märkte eng definieren und führen, wie es ihnen gelingt, dass die Kunden jeden Tag aufs Neue im Mittelpunkt stehen, wie sie ihre Einzigartigkeit über eine große Wertschöpfungstiefe absichern, wie sie ihre Präsenz in den Märkten der Zukunft ausbauen und wie sie ihre außergewöhnliche Innnovationskraft zumeist nach dem Motto "Jeden Tag ein bisschen besser" aufrechterhalten. Er weist darauf hin, dass sie sich auch in Zeiten niedriger Zinsen nicht auf das Schuldenmachen einlassen und sich vorwiegend aus dem eigenen Cashflow solide finanzieren. Es kann nicht überraschen, dass sie ein ähnliches Profil aufweisen wie die methodisch ganz ähnlich recherchierten sogenannten "10Xer" der Managementforscher Jim Collins und Morten T. Hansen (F.A.Z. vom 30. Juli 2012).
Simons Ausführungen zur Orchestrierung eines nachhaltig erfolgreichen Auftritts in den vernetzten Märkten von "Globalia" sind spannend, lehrreich und für Unternehmer inspirierend. Dennoch mögen Unternehmer, die sich von der gut lesbaren Schrift die ultimativen Tipps für die Entwicklung ihrer Erfolgsstrategien versprechen, nach der Lektüre etwas ernüchtert sein. Der Autor konstatiert mit erfrischender Ehrlichkeit, dass es kein Geheimrezept für den anhaltenden Erfolg von Hidden Champions gibt, es sei denn, dass sie den gesunden unternehmerischen Menschenverstand konsequenter anwenden als andere. Das Buch macht Unternehmern Mut, den unverzichtbaren Aufbruch in die globale Welt beherzt anzugehen und/oder fortzusetzen. Der zentrale Erfolgstreiber ist dabei für den Marketingexper-ten Simon die Marktführerschaft.
Dies ist wichtig, dennoch etwas zu kurz gesprungen, geht es doch heute auch darum, den Marktauftritt in den Wachstumsmärkten dadurch zu unterstützen, dass das traditionelle "Made in Germany" zu einem "Made by Germany" mutiert. Es dürfte entscheidend darauf ankommen, deutsche Qualität zu Kosten der Schwellenländer zu produzieren und einen intelligenten internationalen Wertschöpfungsverbund zu kreieren. Auf diese Herausforderung sollte Simon in der nächsten Auflage stärker eingehen. So könnte er wiederum offensiv das latente Déjà-vu-Risiko vermeiden.
ROBERT FIETEN.
Hermann Simon: Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia.
Campus Verlag, Frankfurt - New York 2012, 447 Seiten, 42 Euro.
"Simons Buch liefert keine Zauberformeln, sondern langfristige Erfahrungswerte, deren Essenz nach jedem Kapitel leserfreundlich zusammengefasst wird.", Deutschlandradio Kultur, 24.01.2013
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826