Die Bedeutungsvielfalt des Mondes führt zur Existenz vieler Monde. In der Musik begegnet der Mond häufig als vielseitiger Stimmungsmacher, zum Beispiel als Ausdruck des Nächtlichen oder nächtlicher Daseinszustände. Es gibt aber auch andere, weit weniger geläufige Begegnungen mit dem Mond in der Musik. Eine davon ist die Mondreise als Opernsujet. Sie hatte im 18. Jahrhundert nicht nur eine lange literarische Tradition, sondern war auch seit 1620 in verschiedenen Formen des Schauspiels präsent. Früh spielte dabei Musik eine Rolle, indem sie zur Beschreibung des damals noch unerreichten und…mehr
Die Bedeutungsvielfalt des Mondes führt zur Existenz vieler Monde. In der Musik begegnet der Mond häufig als vielseitiger Stimmungsmacher, zum Beispiel als Ausdruck des Nächtlichen oder nächtlicher Daseinszustände. Es gibt aber auch andere, weit weniger geläufige Begegnungen mit dem Mond in der Musik. Eine davon ist die Mondreise als Opernsujet. Sie hatte im 18. Jahrhundert nicht nur eine lange literarische Tradition, sondern war auch seit 1620 in verschiedenen Formen des Schauspiels präsent. Früh spielte dabei Musik eine Rolle, indem sie zur Beschreibung des damals noch unerreichten und unbekannten Schauplatzes ihre Verwendung fand. Bedeutsam für die Gestaltung dieser Musik war bis ins 18. Jahrhundert hinein die Vorstellung der Sphärenharmonie.
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Autorenporträt
Bianca Bapst studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Klassische Philologie an der Universität Heidelberg. Seit 2012 ist sie bei den Schwetzinger SWR Festspielen tätig, anfangs in den Bereichen Musiktheatermanagement und Nachwuchsförderung, nun als Musikredakteurin und Pressereferentin. Davor arbeitete sie unter anderem als Regieassistentin für Oper und Kinderoper, als Autorin zum Beispiel für verschiedene Musikfestivals wie dem Kammermusikfest Lockenhaus, als Projektleiterin eines Workshops für speziell kurpfälzische Hofmusik (Schwetzinger Hofmusik-Akademie) in Zusammenarbeit mit der Geigerin Midori Seiler, dem Cellisten Jaap ter Linden und der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften oder als Kuratorin innerhalb eines studentischen Teams des Heidelberger Stummfilm-Symposiums (2008-2016).
Inhaltsangabe
Inhalt KAPITEL 1: MONDBEGEGNUNGEN KAPITEL 2: ALLEIN IM UNIVERSUM? KAPITEL 3: REISEN ZUM MOND IM MUSIKTHEATER KAPITEL 4: MONDREISEN IM MUSIKTHEATER DES 18. JAHRHUNDERTS IM KONTEXT VON ENTSTEHUNG BIS REZEPTION KAPITEL 5: TÖNENDER MOND KAPITEL 6: ZUM SCHLUSS ... ANHANG I. ABKÜRZUNGEN II. BIBLIOTHEKSSIGEL II. PERSONENVERZEICHNIS IV. ABBILDUNGEN, TABELLEN, SCHEMATA, NOTENBEISPIELE V. MATERIALSAMMLUNG VI. QUELLENVERZEICHNIS VII. BIBLIOGRAFIE
Inhalt KAPITEL 1: MONDBEGEGNUNGEN KAPITEL 2: ALLEIN IM UNIVERSUM? KAPITEL 3: REISEN ZUM MOND IM MUSIKTHEATER KAPITEL 4: MONDREISEN IM MUSIKTHEATER DES 18. JAHRHUNDERTS IM KONTEXT VON ENTSTEHUNG BIS REZEPTION KAPITEL 5: TÖNENDER MOND KAPITEL 6: ZUM SCHLUSS ... ANHANG I. ABKÜRZUNGEN II. BIBLIOTHEKSSIGEL II. PERSONENVERZEICHNIS IV. ABBILDUNGEN, TABELLEN, SCHEMATA, NOTENBEISPIELE V. MATERIALSAMMLUNG VI. QUELLENVERZEICHNIS VII. BIBLIOGRAFIE
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