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In der Ausbildung der Studierenden und im Arbeitsalltag der Schwerhörigen-, Gehörlosen- und Sprachbehindertenpädagogik besteht ein dringender Bedarf an geeigneter Fachliteratur zur auditiv-verbalen Förderung hörgeschädigter Kinder. In diesem Buch werden erstmalig - was in der deutschen Fachliteratur bisher ein großer Mangel war - die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Neurophysiologie des Hörens berücksichtigt und mit dem pädagogischen Bereich verknüpft. Es wird ein grundlegender Überblick über die auditiv-verbale Erziehung gegeben, die das Ziel verfolgt,…mehr

Produktbeschreibung
In der Ausbildung der Studierenden und im Arbeitsalltag der Schwerhörigen-, Gehörlosen- und Sprachbehindertenpädagogik besteht ein dringender Bedarf an geeigneter Fachliteratur zur auditiv-verbalen Förderung hörgeschädigter Kinder.
In diesem Buch werden erstmalig - was in der deutschen Fachliteratur bisher ein großer Mangel war - die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Neurophysiologie des Hörens berücksichtigt und mit dem pädagogischen Bereich verknüpft. Es wird ein grundlegender Überblick über die auditiv-verbale Erziehung gegeben, die das Ziel verfolgt, hörgeschädigten Kindern durch intensive Nutzung ihrer vorhandenen Hörkapazitäten eine möglichst normale Teilhabe am Leben ihrer hörenden Mitwelt zu ermöglichen.
Nach einer Erläuterung der grundlegenden Ziele und Prinzipien der auditiv-verbalen Erziehung werden die grundsätzlichen Voraussetzungen für diese Art des Vorgehens erläutert. Anschließend werden die wichtigsten Grundsätze der praktischen Durchführung sowohl theoretisch dargestellt, als auch durch praktische Beispiele veranschaulicht. Mögliche Entwicklungsperspektiven der auf diesem Weg geförderten Kinder runden die inhaltlichen Aussagen ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Annette Leonhardt, Inhaberin des Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Ludwig-Maximilias-Universität München.