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Der Ausgangspunkt: Markus Lüpertz, einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart, entwickelt für Salzburg eine Mozart-Figur. Doch dieses Buch ist nicht nur ein Werkstattbericht, nicht nur eine Dokumentation der Entstehung eines Kunstwerks. Es ist weit mehr.
Es ist die Sichtbarmachung des Dialogs zwischen Künstler und entstehendem Kunstwerk bis hin zum finalen Bronzeguss und seiner Aufstellung in Salzburg, dokumentiert in einer authentischen photographischen Bildsprache. Den Staub im Atelier riechen, die Arbeitsweise des Künstlers beobachten, die Verbindung zwischen dem Künstler und seinem…mehr

Produktbeschreibung
Der Ausgangspunkt: Markus Lüpertz, einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart, entwickelt für Salzburg eine Mozart-Figur. Doch dieses Buch ist nicht nur ein Werkstattbericht, nicht nur eine Dokumentation der Entstehung eines Kunstwerks. Es ist weit mehr.

Es ist die Sichtbarmachung des Dialogs zwischen Künstler und entstehendem Kunstwerk bis hin zum finalen Bronzeguss und seiner Aufstellung in Salzburg, dokumentiert in einer authentischen photographischen Bildsprache. Den Staub im Atelier riechen, die Arbeitsweise des Künstlers beobachten, die Verbindung zwischen dem Künstler und seinem Werk spüren: "Hommage à Mozart ...", die Figur - eine Provokation?

Es ist eine komplexe Kulturgeschichte, mit der sich die Autoren in ihren Beiträgen auseinander setzen: Marlene Streeruwitz, Peter Iden, Walter J. Hofmann und Heinrich Heil beschäftigen sich in ihren Essays mit der Genialität, mit Musik, Architektur, Skulptur, Kunst.

"Resonanzkörper" - so hat der Künstler sein Werk selbst bezeichnet. Im Rahmen des "Kunstprojekts Salzburg" der Salzburg Foundation schafft Markus Lüpertz eine Skulptur, die mitten im Spannungsfeld der Welt steht.
Autorenporträt
Markus Lüpertz, geboren 1941 in Liberec (Böhmen), studierte 1956 bis 1961 an der Werkkunstschule Krefeld. 1962 Übersiedlung nach Berlin, 1966 Beginn der dithyrambischen Malerei nach den Kultliedern auf Dionysos. Ab 1976 Professur an der Kunstakademie Karlsruhe, ab 1986 an der Kunstakademie Düsseldorf, deren Rektorat er 1988 übernahm. Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland, 1996 große Retrospektive in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, 1997 in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München.