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In diesem Buch wird der Einfluss von demografischen Merkmalen der Humanressourcen auf die Einführung von Technologieinnovationen in Unternehmen näher beleuchtet, indem die moderierende Rolle von Alter, Geschlecht und früherer IKT-Nutzungserfahrung auf das IKT-Nutzungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht wird. KMU machen in den meisten Ländern den Großteil der Unternehmen aus und tragen in hohem Maße zur sozioökonomischen Entwicklung bei. Um ein schnelles und besseres Unternehmenswachstum zu erzielen, müssen die Unternehmen daher die groben Methoden der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird der Einfluss von demografischen Merkmalen der Humanressourcen auf die Einführung von Technologieinnovationen in Unternehmen näher beleuchtet, indem die moderierende Rolle von Alter, Geschlecht und früherer IKT-Nutzungserfahrung auf das IKT-Nutzungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht wird. KMU machen in den meisten Ländern den Großteil der Unternehmen aus und tragen in hohem Maße zur sozioökonomischen Entwicklung bei. Um ein schnelles und besseres Unternehmenswachstum zu erzielen, müssen die Unternehmen daher die groben Methoden der Geschäftsabwicklung aufgeben, ungelernte Arbeitskräfte entlassen und moderne, durch IKT angetriebene Geschäftsinnovationen einführen sowie die entsprechende Kategorie von Arbeitnehmern (auf der Grundlage demografischer Merkmale) einstellen, die über ausreichende Erfahrungen im Umgang mit der Technologie verfügen. Unter Verwendung der UTAUT-Perspektive wurde ein Fragebogen an 400 Angestellte und Manager aus 43 zufällig ausgewählten Agrarbetrieben im Bundesstaat Selangor, Malaysia, verteilt. Die Untersuchung ergab, dass die Leistungserwartung, die bei männlichen Arbeitnehmern durchgängig signifikant ist, auch bei weiblichen Arbeitnehmern signifikant ist, was darauf hindeutet, dass weibliche Arbeitnehmer ihre männlichen Kollegen bei der Nutzung von IKT zur Ausübung aufgabenorientierter Tätigkeiten überholen könnten.
Autorenporträt
Adamkolo Mohammed Ibrahim (MSc Development Communication, BA Mass Communication) est maître de conférences au département de communication de masse de l'université de Maiduguri, au Nigeria, et évalue des manuscrits de recherche pour la revue Computers in Human Behaviour (CHB) d'Elsevier. Ses domaines d'expertise comprennent l'adoption des TIC, les médias sociaux et les études sur la communication de masse.