Worin unterscheiden sich herausragende Spitzenunternehmen von anderen Unternehmen? Mit Immer erfolgreich legt Jim Collins spannende Resultate und eine klarsichtige Analyse der Gründe für lang anhaltenden Unternehmenserfolg vor.
Jeder kann beim Aufbau eines Spitzenunternehmens eine herausragende Rolle spielen, lautet der wichtigste Grundsatz in der Analyse der 18 langlebigsten und erfolgreichsten Weltunternehmen, die Jim Collins zusammen mit seinem Rechercheteam herausgearbeitet hat.
Erstmals wurden in einer Langzeitstudie eine Reihe außergewöhnlicher Unternehmen herausgegriffen, die sich über einen langen Zeitraum bewährt haben - darunter IBM, American Express und Philip Morris -, und sämtliche Phasen ihrer Entwicklung von der Gründung bis zum heutigen Tag analysiert. Sie wurden verglichen mit einer weiteren Gruppe erfolgreicher Unternehmen, die etwa gleich lang bestehen, aber deren Leistungsfähigkeit nicht annähernd dieselbe ist.
Herausgekommen ist eine überzeugende und spannend geschriebene Darstellung zeitloser Führungsgrundsätze, die sämtliche Spitzenunternehmen von jeher kennzeichnen.
Jeder kann beim Aufbau eines Spitzenunternehmens eine herausragende Rolle spielen, lautet der wichtigste Grundsatz in der Analyse der 18 langlebigsten und erfolgreichsten Weltunternehmen, die Jim Collins zusammen mit seinem Rechercheteam herausgearbeitet hat.
Erstmals wurden in einer Langzeitstudie eine Reihe außergewöhnlicher Unternehmen herausgegriffen, die sich über einen langen Zeitraum bewährt haben - darunter IBM, American Express und Philip Morris -, und sämtliche Phasen ihrer Entwicklung von der Gründung bis zum heutigen Tag analysiert. Sie wurden verglichen mit einer weiteren Gruppe erfolgreicher Unternehmen, die etwa gleich lang bestehen, aber deren Leistungsfähigkeit nicht annähernd dieselbe ist.
Herausgekommen ist eine überzeugende und spannend geschriebene Darstellung zeitloser Führungsgrundsätze, die sämtliche Spitzenunternehmen von jeher kennzeichnen.
literaturtest.de
Gebote des Erfolgs
"Du sollst keine Idee für ein neues Produkt ungenutzt lassen. Du sollst tolerant sein gegenüber Fehlern, die in bester Absicht gemacht wurden. Die eigentliche Aufgabe ist die Lösung von Problemen." Dies sind nur einige der Gebote, die 3M zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt gemacht haben. Gegründet wurde die Firma 1902 von einem Bordellbesitzer, zwei Zugführern, einem Arzt und einem Anwalt. 3M gehört für Jim Collins zu den Unternehmen, die im harten Wettbewerb bestehen können - "Built to last" heißt denn auch die Originalausgabe. In seinem Managementratgeber erklärt Collins, was es heißt, Immer erfolgreich zu sein.
Wie wichtig ist Charisma?
Es sind die Unternehmensanalysen, die dieses Buch so wertvoll, weil anschaulich machen. Natürlich kann man, das gibt auch Collins zu, über ein Unternehmen nie endgültig sagen, dass es den harten Wettbewerb um Marktanteile bestehen wird. Aber es lässt sich durchaus evaluieren, wie die erfolgreichen Unternehmen an die Spitze gekommen sind. Dabei räumt Collins gründlich mit einigen Mythen aus Managementseminaren auf: So bedarf es durchaus keiner "großartigen Idee", um langfristig erfolgreich zu sein. Es brauche auch keine charismatische und visionäre Führungspersönlichkeit. Erfolgreiche Unternehmer würden sich nämlich mehr auf den Aufbau einer bleibenden Institution als auf die eigene Selbstverwirklichung konzentrieren.
Zur Nachahmung empfohlen
Immer erfolgreich ist im wahrsten Sinne des Wortes beispielgebend. Unternehmer, aber auch Berater, Manager und Anleger können hier lernen, wie die Strategien der Topunternehmen aussehen und was ihren langfristigen Erfolg ausmacht. Fazit: Richtig angewendet, sind die Strategien durchaus zur Nachahmung zu empfehlen.
(Mathias Voigt)
»Ein außergewöhnliches Wirtschaftsbuch: solide recherchiert, unkonventionell in seinen Schlußfolgerungen.« (Wall Street Journal)
Gebote des Erfolgs
"Du sollst keine Idee für ein neues Produkt ungenutzt lassen. Du sollst tolerant sein gegenüber Fehlern, die in bester Absicht gemacht wurden. Die eigentliche Aufgabe ist die Lösung von Problemen." Dies sind nur einige der Gebote, die 3M zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt gemacht haben. Gegründet wurde die Firma 1902 von einem Bordellbesitzer, zwei Zugführern, einem Arzt und einem Anwalt. 3M gehört für Jim Collins zu den Unternehmen, die im harten Wettbewerb bestehen können - "Built to last" heißt denn auch die Originalausgabe. In seinem Managementratgeber erklärt Collins, was es heißt, Immer erfolgreich zu sein.
Wie wichtig ist Charisma?
Es sind die Unternehmensanalysen, die dieses Buch so wertvoll, weil anschaulich machen. Natürlich kann man, das gibt auch Collins zu, über ein Unternehmen nie endgültig sagen, dass es den harten Wettbewerb um Marktanteile bestehen wird. Aber es lässt sich durchaus evaluieren, wie die erfolgreichen Unternehmen an die Spitze gekommen sind. Dabei räumt Collins gründlich mit einigen Mythen aus Managementseminaren auf: So bedarf es durchaus keiner "großartigen Idee", um langfristig erfolgreich zu sein. Es brauche auch keine charismatische und visionäre Führungspersönlichkeit. Erfolgreiche Unternehmer würden sich nämlich mehr auf den Aufbau einer bleibenden Institution als auf die eigene Selbstverwirklichung konzentrieren.
Zur Nachahmung empfohlen
Immer erfolgreich ist im wahrsten Sinne des Wortes beispielgebend. Unternehmer, aber auch Berater, Manager und Anleger können hier lernen, wie die Strategien der Topunternehmen aussehen und was ihren langfristigen Erfolg ausmacht. Fazit: Richtig angewendet, sind die Strategien durchaus zur Nachahmung zu empfehlen.
(Mathias Voigt)
»Ein außergewöhnliches Wirtschaftsbuch: solide recherchiert, unkonventionell in seinen Schlußfolgerungen.« (Wall Street Journal)
