Melanie Hussak
Indigene Friedenskonzepte zwischen (De)Kolonialität und Souveränität
Ein Beitrag zur Dekolonialisierung der Friedens- und Konfliktforschung am Beispiel der Dakota und Lakota
Melanie Hussak
Indigene Friedenskonzepte zwischen (De)Kolonialität und Souveränität
Ein Beitrag zur Dekolonialisierung der Friedens- und Konfliktforschung am Beispiel der Dakota und Lakota
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In der Friedens- und Konfliktforschung dominiert ein westlich geprägter Friedensbegriff. Wie kann demgegenüber eine dekoloniale Perspektive eingenommen werden? Die qualitative Studie untersucht Friedensvorstellungen der Dakota und Lakota in den USA im Kontext umfassender Bestrebungen nach Dekolonialität und Souveränität. Melanie Hussak arbeitet diese entlang spezifischer indigener Wissenssysteme heraus und beleuchtet ihre Implikationen für die Friedens- und Konfliktforschung. Sie diskutiert, wie indigene Friedenskonzepte hegemoniale Diskurse herausfordern und wie Friedenserfahrungen und daraus entstehende Initiativen Transformation anstoßen.…mehr
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In der Friedens- und Konfliktforschung dominiert ein westlich geprägter Friedensbegriff. Wie kann demgegenüber eine dekoloniale Perspektive eingenommen werden? Die qualitative Studie untersucht Friedensvorstellungen der Dakota und Lakota in den USA im Kontext umfassender Bestrebungen nach Dekolonialität und Souveränität. Melanie Hussak arbeitet diese entlang spezifischer indigener Wissenssysteme heraus und beleuchtet ihre Implikationen für die Friedens- und Konfliktforschung. Sie diskutiert, wie indigene Friedenskonzepte hegemoniale Diskurse herausfordern und wie Friedenserfahrungen und daraus entstehende Initiativen Transformation anstoßen.
Produktdetails
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- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13741
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 1. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783966651103
- ISBN-10: 3966651106
- Artikelnr.: 75168757
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich Academic Press
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13741
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 1. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783966651103
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Melanie Hussak, Professorin für Friedensforschung mit Schwerpunkt Friedensbildung, Friedensinstitut Freiburg/Evangelische Hochschule Freiburg
DanksagungAbbildungs- und Tabellenverzeichnis1 Einleitung1.1 Thematische Einführung1.2 Relevanzbegründung1.2.1 Dekoloniale und indigene Kritik in der Friedensforschung1.2.2 Dekoloniale und indigene Kritik in der Politikwissenschaft1.2.3 Zum Stellenwert des Friedens in der Friedensforschung1.3 Erkenntnisinteresse und Fragestellung1.4 Zielsetzung und Argument1.5 Konzeption der Studie2 Forschungsstand2.1 Friedensverständnisse in der institutionalisierten Friedensforschung2.2 Phänomenologische Friedensverständnisse2.3 Dekoloniale und indigene Frieden2.4 Beitrag der Dissertation: Friedensforschung dekolonialisieren3 Setting the scene: Forschungsfeld3.1 Der Feldbegriff: Relationalität und Verortung3.2 Selbstverortung3.3 Lokales Feld: Oglala Lakota und Dakota3.3.1 Zur Terminologie3.3.2 Geschichtliche und soziopolitische Flucht- und Konfliktlinien3.4 Koloniales Feld: Genozid, Ethnozid und Kolonialität3.4.1 Vom Landraub zu den Reservatssystemen3.4.2 Ethnozid und Politik der Assimilierung3.5 Wissensfelder: Indigene Perspektiven3.6 Zwischenfazit: Implikationen des Forschungsfeldes4 Theoretischer Rahmen und Heuristik4.1 Friedenswissenschaft zwischen Kolonialität und Dekolonialität4.2 Forschen an der Grenze: Integratives Forschungsparadigma4.3 Lebensweltliche Frieden4.4 Indigene Forschungsparadigmen4.5 Forschungsmethodologische Implikationen: Forschen in Beziehung5 Methodik5.1 Qualitativ-interpretativer Forschungszugang5.2 Ablauf der Feldarbeit5.2.1 Feldzugang und Kontext der Erhebung5.2.2 Datenerhebung und Datenanalyse5.3 Ethik und Repräsentation5.4 Methodenkritik: Herausforderungen und Limitierungen6 Darstellung der empirischen Ergebnisse6.1 Verständnisse und Bedeutungen von Frieden6.1.1 Etymologische Bedeutungen6.1.2 Verständnisse von Frieden6.1.3 Konzepte zu Frieden6.1.4 Abgrenzung zum europäischen Verständnis6.1.5 Kolonial-rassistische Friedensnarrative6.1.6 Zwischenfazit6.2 Der durchbrochene Frieden6.2.1 Verlust von Friedenswissen6.2.2 Kolonialisierung und Kolonialität6.2.3 Internalisierung6.2.4 Zwischenfazit6.3 Wege des Friedens6.3.1 Frieden leben6.3.2 Konfliktbewältigung6.3.3 Umgang mit Unterdrückung und Kolonialität6.3.4 Gedenkritt für den Frieden6.3.5 Zwischenfazit6.4 Heilung als Aspekt des Friedens6.4.1 Innere Bezüge6.4.2 Äußere Bezüge6.4.3 Wege der Heilung6.4.4 Heilung als Prozess6.4.5 Zwischenfazit6.5 Versöhnung als Aspekt des Friedens6.5.1 Innere Bezüge6.5.2 Äußere Bezüge6.5.3 Wege und Prozesse der Versöhnung6.5.4 Zwischenfazit6.6 Frieden im Beziehungssystem6.6.1 Innergesellschaftliche Bezüge6.6.2 Zwischen den Welten6.6.3 Beziehung zu nicht-indigenen US-Amerikaner*innen6.6.4 Zwischenfazit7 Diskussion und Schlussbetrachtung7.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse7.1.1 Deutungen und (Er-)Leben von Frieden7.1.2 Frieden(er)leben im Kontext von Kolonialisierung und Kolonialität7.1.3 Strategien der Verarbeitung und Erlangung von Selbstbestimmung7.1.4 Ambivalente Beziehungen zu nicht-indigenen US-Bürger*innen7.2 Implikationen für die Forschung7.3 Potentiale und Grenzen integrativer Forschungsparadigmen7.4 FazitLiteraturverzeichnis
DanksagungAbbildungs- und Tabellenverzeichnis1 Einleitung1.1 Thematische Einführung1.2 Relevanzbegründung1.2.1 Dekoloniale und indigene Kritik in der Friedensforschung1.2.2 Dekoloniale und indigene Kritik in der Politikwissenschaft1.2.3 Zum Stellenwert des Friedens in der Friedensforschung1.3 Erkenntnisinteresse und Fragestellung1.4 Zielsetzung und Argument1.5 Konzeption der Studie2 Forschungsstand2.1 Friedensverständnisse in der institutionalisierten Friedensforschung2.2 Phänomenologische Friedensverständnisse2.3 Dekoloniale und indigene Frieden2.4 Beitrag der Dissertation: Friedensforschung dekolonialisieren3 Setting the scene: Forschungsfeld3.1 Der Feldbegriff: Relationalität und Verortung3.2 Selbstverortung3.3 Lokales Feld: Oglala Lakota und Dakota3.3.1 Zur Terminologie3.3.2 Geschichtliche und soziopolitische Flucht- und Konfliktlinien3.4 Koloniales Feld: Genozid, Ethnozid und Kolonialität3.4.1 Vom Landraub zu den Reservatssystemen3.4.2 Ethnozid und Politik der Assimilierung3.5 Wissensfelder: Indigene Perspektiven3.6 Zwischenfazit: Implikationen des Forschungsfeldes4 Theoretischer Rahmen und Heuristik4.1 Friedenswissenschaft zwischen Kolonialität und Dekolonialität4.2 Forschen an der Grenze: Integratives Forschungsparadigma4.3 Lebensweltliche Frieden4.4 Indigene Forschungsparadigmen4.5 Forschungsmethodologische Implikationen: Forschen in Beziehung5 Methodik5.1 Qualitativ-interpretativer Forschungszugang5.2 Ablauf der Feldarbeit5.2.1 Feldzugang und Kontext der Erhebung5.2.2 Datenerhebung und Datenanalyse5.3 Ethik und Repräsentation5.4 Methodenkritik: Herausforderungen und Limitierungen6 Darstellung der empirischen Ergebnisse6.1 Verständnisse und Bedeutungen von Frieden6.1.1 Etymologische Bedeutungen6.1.2 Verständnisse von Frieden6.1.3 Konzepte zu Frieden6.1.4 Abgrenzung zum europäischen Verständnis6.1.5 Kolonial-rassistische Friedensnarrative6.1.6 Zwischenfazit6.2 Der durchbrochene Frieden6.2.1 Verlust von Friedenswissen6.2.2 Kolonialisierung und Kolonialität6.2.3 Internalisierung6.2.4 Zwischenfazit6.3 Wege des Friedens6.3.1 Frieden leben6.3.2 Konfliktbewältigung6.3.3 Umgang mit Unterdrückung und Kolonialität6.3.4 Gedenkritt für den Frieden6.3.5 Zwischenfazit6.4 Heilung als Aspekt des Friedens6.4.1 Innere Bezüge6.4.2 Äußere Bezüge6.4.3 Wege der Heilung6.4.4 Heilung als Prozess6.4.5 Zwischenfazit6.5 Versöhnung als Aspekt des Friedens6.5.1 Innere Bezüge6.5.2 Äußere Bezüge6.5.3 Wege und Prozesse der Versöhnung6.5.4 Zwischenfazit6.6 Frieden im Beziehungssystem6.6.1 Innergesellschaftliche Bezüge6.6.2 Zwischen den Welten6.6.3 Beziehung zu nicht-indigenen US-Amerikaner*innen6.6.4 Zwischenfazit7 Diskussion und Schlussbetrachtung7.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse7.1.1 Deutungen und (Er-)Leben von Frieden7.1.2 Frieden(er)leben im Kontext von Kolonialisierung und Kolonialität7.1.3 Strategien der Verarbeitung und Erlangung von Selbstbestimmung7.1.4 Ambivalente Beziehungen zu nicht-indigenen US-Bürger*innen7.2 Implikationen für die Forschung7.3 Potentiale und Grenzen integrativer Forschungsparadigmen7.4 FazitLiteraturverzeichnis