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In diesem Herausgeberwerk werden empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht präsentiert und bezüglich ihrer praktischen Relevanz diskutiert. Es werden über verschiedene Forschungswege Beispiele offeriert, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch diskutiert, wenn versucht wird, Lern- oder EntwicklungsvorausSetzungen der Schülerinnen und Schüler differenziert zu erschließen oder eine entsprechende Lernumgebung zu planen und zu gestalten sowie Lernaufgaben…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Herausgeberwerk werden empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht präsentiert und bezüglich ihrer praktischen Relevanz diskutiert. Es werden über verschiedene Forschungswege Beispiele offeriert, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch diskutiert, wenn versucht wird, Lern- oder EntwicklungsvorausSetzungen der Schülerinnen und Schüler differenziert zu erschließen oder eine entsprechende Lernumgebung zu planen und zu gestalten sowie Lernaufgaben adäquat einzuSetzen. Zudem finden sich Verweise auf Realisierung von individualisiertem Unterricht, wenn nach Verständnis, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Motivationen gefragt wird. Mit diesem Herausgeberwerk kann aktuelles Expertenwissen zur individuellen Förderung im Unterricht an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.
Autorenporträt
Hannelore Knauder ist in Forschung und Lehre an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Graz (KPH Graz) tätig. Sie ist Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).Arbeitsschwerpunkte: Inklusions- und Förderpädagogik, Individuelle Förderung im Unterricht, Inklusionsorientierte LehrerInnenausbildung, Evaluierungen von Schulen.

Christa-Monika Reisinger ist Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Ordentliches Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).Arbeitsschwerpunkte: Methodenlehre, Statistik, Empirische Sozialforschung und Persönlichkeitsforschung.
Rezensionen
Das vorliegende Werk ist ein sinnvoller Beitrag zur Klärung vieler Fragen rund um diese Begriffe [Heterogenität, Differenzierung und Individualisierung]. Möglichkeiten, Grenzen u. didaktische Konzepte werden vorgestellt u. unter dem wissenschaftlichen sowie erkenntnisgewinnenden Fokus reflektiert. Konzepte adaptiver Förderung und evidenzbasierte Diagnostik rücken in den Vordergrund. Es gibt viele praxisrelevante Aspekte, so bietet diese Publikation die Chance zur Modifikation und Verbesserung pädagogischer Wirklichkeit in allen Lernsettings u. ist eine Erleichterung für alle damit arbeitenden Personen. Erschienen auf: Lesefreunde24 und Mayersche.de.