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Dieses Buch berichtet über die Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von einführenden Soziologie-Lehrbüchern, um deren Umfang und Ansatz bei der Vermittlung des Themas "Kultur" zu bewerten, in der Hoffnung, letztlich einen einheitlichen Ansatz für die Einführung von Studierenden in die Kultursoziologie zu schaffen. Die aktuelle Studie untersucht einführende Lehrbücher der Soziologie und dokumentiert, ob und in welchem Umfang das Thema Kultur darin behandelt wird. Wenn dies der Fall ist, wird analysiert, welche Themen behandelt werden, wie viel Raum der Kultur gewidmet wird und insbesondere, welche…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch berichtet über die Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von einführenden Soziologie-Lehrbüchern, um deren Umfang und Ansatz bei der Vermittlung des Themas "Kultur" zu bewerten, in der Hoffnung, letztlich einen einheitlichen Ansatz für die Einführung von Studierenden in die Kultursoziologie zu schaffen. Die aktuelle Studie untersucht einführende Lehrbücher der Soziologie und dokumentiert, ob und in welchem Umfang das Thema Kultur darin behandelt wird. Wenn dies der Fall ist, wird analysiert, welche Themen behandelt werden, wie viel Raum der Kultur gewidmet wird und insbesondere, welche Rahmenbedingungen für die Darstellung der Kultursoziologie verwendet werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen drei wichtige Tendenzen in einführenden Texten auf. Erstens gibt es eine offensichtliche Diskrepanz zwischen der aktuellen akademischen Arbeit in der Kultursoziologie und der Einbeziehung dieser Arbeit in einführende Lehrbücher. Dies gilt insbesondere für die kulturelle Produktion. Darüber hinaus behandeln Lehrbücher Kultur mit hoher Wahrscheinlichkeit als Konzept im anthropologischen Sinne (einschließlich einer Diskussion über Sprache, Normen und Werte) oder im Hinblick auf Vielfalt oder Multikulturalismus. Schließlich scheinen sich Lehrbücher im Laufe der Zeit insgesamt nicht wesentlich zu verändern.
Autorenporträt
Lorien Lake-Corral ist außerordentliche Professorin für Sozialwissenschaften und Koordinatorin des sozialwissenschaftlichen Programms an der University of Maine in Augusta. Sie erwarb einen B.A. in Soziologie am SUNY Geneseo und einen M.A. und Ph.D. an der University of Arizona (ebenfalls in Soziologie). Dr. Lake-Corrals Hauptinteresse gilt dem Lehren und Lernen in der Soziologie.