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Dieses Buch vergleicht schulische Inklusion in Tirol und Südtirol zwei Regionen mit gemeinsamer kultureller Prägung, aber unterschiedlichen bildungspolitischen Rahmenbedingungen. Auf Basis von Experteninterviews, Lehrplananalysen, Unterrichtsbeobachtungen und Literaturrecherche untersucht Ethan Salino, wie Inklusion an Mittelschulen gestaltet wird, welchen Herausforderungen Lehrkräfte begegnen und welche Rolle professionelle Unterstützung, Schulstrukturen und gesetzliche Vorgaben spielen. Die Ergebnisse geben differenzierte Einblicke in die schulische Inklusionspraxis beider Regionen und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch vergleicht schulische Inklusion in Tirol und Südtirol zwei Regionen mit gemeinsamer kultureller Prägung, aber unterschiedlichen bildungspolitischen Rahmenbedingungen. Auf Basis von Experteninterviews, Lehrplananalysen, Unterrichtsbeobachtungen und Literaturrecherche untersucht Ethan Salino, wie Inklusion an Mittelschulen gestaltet wird, welchen Herausforderungen Lehrkräfte begegnen und welche Rolle professionelle Unterstützung, Schulstrukturen und gesetzliche Vorgaben spielen. Die Ergebnisse geben differenzierte Einblicke in die schulische Inklusionspraxis beider Regionen und formulieren konkrete Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Bildung im Alpenraum. Ein Buch für alle, die sich mit Bildungsforschung, Schulentwicklung oder international vergleichender Inklusionspolitik beschäftigen.

Autorenporträt
Ethan Salino hat Pädagogik, Bildungswissenschaft, Ökologie, Biologie und Umweltkunde an der Universität Innsbruck studiert. Derzeit ist er in der Hochschullehre, in der Unterstützung von Lehrveranstaltungen im Bereich Ökologie, in europäischen Bildungsprojekten – insbesondere mit Fokus auf die Vermittlung wissenschaftskritischer Kompetenzen für Lehrkräfte – sowie im Bereich schulischer Inklusion mit einem theoriepluralen und partizipativen Forschungsansatz aktiv.