Angesichts drängender globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und sozialer Ungleichheit ist es unerlässlich, dass Hochschulen aktiv zur Lösung dieser Probleme beitragen. Studierende benötigen heute Kompetenzen, die sie auf eine zunehmend komplexe und unsichere Zukunft vorbereiten. Innovative Lehrmethoden etwa projektbasiertes Lernen oder Service-Learning fördern kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und erhöhen das Engagement der Lernenden. Sie motivieren Studierende, sich aktiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Doch die Lücke zwischen Theorie…mehr
Angesichts drängender globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und sozialer Ungleichheit ist es unerlässlich, dass Hochschulen aktiv zur Lösung dieser Probleme beitragen. Studierende benötigen heute Kompetenzen, die sie auf eine zunehmend komplexe und unsichere Zukunft vorbereiten.
Innovative Lehrmethoden etwa projektbasiertes Lernen oder Service-Learning fördern kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und erhöhen das Engagement der Lernenden. Sie motivieren Studierende, sich aktiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Doch die Lücke zwischen Theorie und Praxis ist noch immer groß und muss geschlossen werden.
Das Buch Innovative Ansätze für die Nachhaltigkeitslehre und Forschung in der Hochschulbildung leistet hierzu einen wertvollen Beitrag. Es zeigt, wie Forschung wirkungsvoll in die Lehre integriert und Lehre durch Forschung bereichert werden kann, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben.
Anhand vielfältiger Initiativen, Projekte und Methoden bietet der Band praxisnahe Strategien, um Nachhaltigkeit wirksam in Hochschullehre und -forschung zu verankern. Damit richtet er sich an Lehrende, Forschende und Studierende gleichermaßen und liefert Impulse für die notwendige Transformation unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Artikelnr. des Verlages: 89558475, 978-3-662-71600-7
Seitenzahl: 564
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2025
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm x 31mm
Gewicht: 934g
ISBN-13: 9783662716007
ISBN-10: 3662716003
Artikelnr.: 74159916
Herstellerkennzeichnung
Spektrum-Akademischer Vlg
Slevogtstraße 3-5
69126 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Professor Dr. (mult.), Dr.h.c. (mult.) Walter Leal Filho ist Leiter des Forschungs- und Transferzentrums Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, Direktor der Europear School of Sustainability Science and Research (ESSSR), und Professor für Umwelt und Technologie an der Manchester Metropolitan University in England.
Inhaltsangabe
Entwicklungstrends und Herausforderungen einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen am Beispiel der industriellen Elektroberufe.- Doppelte Transformation zwischen nachhaltiger Entwicklung und Digitalisierung in der beruflichen Bildung.- Berufliche Identitätsarbeit als subjektzentrierter Paradigmenwechsel einer transformativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).- Vom ICH zum WIR.- Prozessentwicklung einer wesentlichkeitsbasierten.- Innovationskraft für Morgen: Fachbereichsübergreifendes Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende.- Change Management zur ganzheitlichen Integration von Nachhaltigkeit in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.- Ein Framework zur Integration von Nachhaltigkeit in Studiengänge: Ein strategischer Ansatz an der FH Aachen.- Überall, jederzeit und nachhaltig? Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeitslehre an Fernhochschulen.- Kompetenzmanagement für Nachhaltige Entwicklung: Förderung und Bewertung von Sustainability Skills.- Transformatives Engagement in Unternehmen: Wie durch den Handabdruck Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung in einem berufsbegleiten-den Mechatronik-Masterstudiengang vermittelt werden können.- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Modedesignstudium: Eine Vergleichsstudie zwischen Deutschland und dem Iran.- Offene Bildungsressourcen (OER) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an österreichischen Hochschulen.- Gelingensbedingungen für den Aufbau fachübergreifender inter- und transdisziplinärer BNE.- Gelingensbedingungen für eine praxisorientierte BNE.- Die Strategic Challenge der ECIU University: Ein internationaler, multidisziplinärer Ansatz für die Förderung von Nachhaltigkeitsthemen in der Hochschulbildung
.- Zwischen Ambition und Realität Stufenweiser Aufbau eines DesignBuild-Labors an der School of Architecture Bremen.- Fußabdrücke ein interdisziplinäres Lehrprojekt.- Viele Wege zu 17 Zielen: Das interdisziplinäre Online-Wahlpflichtfach Nachhaltigkeits-Grundlagen an der TH OWL.- Der Campus als partizipativer Gestaltungsprozess.- Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der zahnmedizinischen Versorgung: Pilotstudie zum CO2-Fußabdruck der analogen und digitalen Abformung.- Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation mit Methoden der Gamifi-cation begegnen Mobile Escape Rooms als Resonanzräume spielerisch-transformativen Lernens.- Urbane Ernährungstransformation gemeinsam gestalten: Service Learning als innovatives Lehr- und Lernformat für den Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen.- Nachhaltigkeitspraktiken an Hochschulen Institutionen auf dem Weg der sozial-ökologischen Transformation.- Die Transformation Labs ein integrierter Nachhaltigkeitsforschungsprozess von Expert_innenbefragung bis Szenarioanalyse.- Partizipative und innovative Ansätze zur Förderung der Klimaneutralität an Hochschulen: Das Projekt KlimaPlanReal als Modell für die DACH-Region.- Nachhaltigkeitsempowerment von Studierenden mit Design Thinking fördern.- Ein THM-Master für den Wandel: Nachhaltigkeits-Challenges inter- und transdisziplinär gestalten.- Auswirkungen digitaler Produktpässe auf die Konsumentenwahrnehmung der Glaubwürdigkeit von Marken in Bezug auf Nachhaltigkeit Ein Experiment in der Vorkaufsphase der Customer Journey bei einem Erstkauf.- Integration der nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Forschung und Lehre.
Entwicklungstrends und Herausforderungen einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen am Beispiel der industriellen Elektroberufe.- Doppelte Transformation zwischen nachhaltiger Entwicklung und Digitalisierung in der beruflichen Bildung.- Berufliche Identitätsarbeit als subjektzentrierter Paradigmenwechsel einer transformativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).- Vom ICH zum WIR.- Prozessentwicklung einer wesentlichkeitsbasierten.- Innovationskraft für Morgen: Fachbereichsübergreifendes Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende.- Change Management zur ganzheitlichen Integration von Nachhaltigkeit in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.- Ein Framework zur Integration von Nachhaltigkeit in Studiengänge: Ein strategischer Ansatz an der FH Aachen.- Überall, jederzeit und nachhaltig? Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeitslehre an Fernhochschulen.- Kompetenzmanagement für Nachhaltige Entwicklung: Förderung und Bewertung von Sustainability Skills.- Transformatives Engagement in Unternehmen: Wie durch den Handabdruck Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung in einem berufsbegleiten-den Mechatronik-Masterstudiengang vermittelt werden können.- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Modedesignstudium: Eine Vergleichsstudie zwischen Deutschland und dem Iran.- Offene Bildungsressourcen (OER) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an österreichischen Hochschulen.- Gelingensbedingungen für den Aufbau fachübergreifender inter- und transdisziplinärer BNE.- Gelingensbedingungen für eine praxisorientierte BNE.- Die Strategic Challenge der ECIU University: Ein internationaler, multidisziplinärer Ansatz für die Förderung von Nachhaltigkeitsthemen in der Hochschulbildung
.- Zwischen Ambition und Realität Stufenweiser Aufbau eines DesignBuild-Labors an der School of Architecture Bremen.- Fußabdrücke ein interdisziplinäres Lehrprojekt.- Viele Wege zu 17 Zielen: Das interdisziplinäre Online-Wahlpflichtfach Nachhaltigkeits-Grundlagen an der TH OWL.- Der Campus als partizipativer Gestaltungsprozess.- Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der zahnmedizinischen Versorgung: Pilotstudie zum CO2-Fußabdruck der analogen und digitalen Abformung.- Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation mit Methoden der Gamifi-cation begegnen Mobile Escape Rooms als Resonanzräume spielerisch-transformativen Lernens.- Urbane Ernährungstransformation gemeinsam gestalten: Service Learning als innovatives Lehr- und Lernformat für den Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen.- Nachhaltigkeitspraktiken an Hochschulen Institutionen auf dem Weg der sozial-ökologischen Transformation.- Die Transformation Labs ein integrierter Nachhaltigkeitsforschungsprozess von Expert_innenbefragung bis Szenarioanalyse.- Partizipative und innovative Ansätze zur Förderung der Klimaneutralität an Hochschulen: Das Projekt KlimaPlanReal als Modell für die DACH-Region.- Nachhaltigkeitsempowerment von Studierenden mit Design Thinking fördern.- Ein THM-Master für den Wandel: Nachhaltigkeits-Challenges inter- und transdisziplinär gestalten.- Auswirkungen digitaler Produktpässe auf die Konsumentenwahrnehmung der Glaubwürdigkeit von Marken in Bezug auf Nachhaltigkeit Ein Experiment in der Vorkaufsphase der Customer Journey bei einem Erstkauf.- Integration der nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Forschung und Lehre.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826