Die Verfügbarkeit von Verkehrsinfrastruktur ist ein notwendiges Element für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Wechselbeziehung zwischen dem Niveau oder Grad des Einflusses, den Investitionen auf die Wirtschaft haben, war in den letzten Jahrzehnten Gegenstand von Diskussionen in Arbeiten verschiedener Autoren (Ashauer, 1989 und Munnell, 1990). Insbesondere im Verkehrssektor gibt es erhebliche Unterschiede in den Ergebnissen der Analysen dieses Einflusses in verschiedenen Ländern. Es wurde auch festgestellt, dass andere Faktoren in Verbindung mit der Infrastruktur für die Förderung der Entwicklung verantwortlich sind (Gillen, 1996; Talley, 1996; Vickerman et al., 1999; Tan, 2001; Mc Cann und Shefer, 2004; Holl, 2004, Pereira und Andraz, 2005; OECD, 2005; Teixeira, 2006; Yamaguchi 2006; Araújo, 2006 und Kovács und Spens, 2006). In Brasilien wie auch in vielen anderen Ländern der Welt hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung von Verkehrsinfrastruktur für die Förderung der regionalen Entwicklung von entscheidender Bedeutung war (Diniz, 2001 und Caiado, 2002), jedoch allein nicht ausreichte, um alle Voraussetzungen für die Einleitung der Entwicklung zu schaffen (Toyoshima, 2002).
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