Alfred BoeleMethodisches Konzept auf Basis des Transaktionskostenansatzes
Internationalisierung bankwirtschaftlicher Verbundsysteme
Methodisches Konzept auf Basis des Transaktionskostenansatzes
Mitarbeit:Boele, Alfred
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Der Autor untersucht die Besonderheiten und den Status quo der internationalen Präsenz der Verbundbanken und entwickelt ein methodisches Vorgehen, das die Höhe der Transaktionskosten als Entscheidungskriterium in den Mittelpunkt stellt.
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Der Autor untersucht die Besonderheiten und den Status quo der internationalen Präsenz der Verbundbanken und entwickelt ein methodisches Vorgehen, das die Höhe der Transaktionskosten als Entscheidungskriterium in den Mittelpunkt stellt.
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Produktdetails
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- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6255-1
- 1995
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 1995
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783824462551
- ISBN-10: 3824462559
- Artikelnr.: 24086871
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- 1995
- Seitenzahl: 352
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- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783824462551
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
A Grundlegungen.- 1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 2.1 Internationalisierungsstrategie.- 2.2 Verbundsystem.- 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B Bankwirtschaftliche Verbundsysteme als Wettbewerber an Finanzdienstleistungsmärkten.- 1 Analyse der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme auf den Grundlagen der Systemtheorie.- 1.1 Systemelemente und institutionelle Strukturen bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.1.1 Öffentlich-rechtliches Verbundsystem.- 1.1.2 Genossenschaftliches Verbundsystem.- 1.2 Typisierung der Elemente bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.2.1 Rechtsformen und Rechtsgrundlagen der Verbundelemente.- 1.2.1.1 Öffentlich-rechtliches Verbundsystem.- 1.2.1.2 Genossenschaftliches Verbundsystem.- 1.2.1.3 Diskussion der Rechtsformalternativen.- 1.2.2 Zielsysteme bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.2.2.1 Zielsysteme der öffentlich-rechtlichen Verbundunternehmen.- 1.2.2.2 Zielsysteme im genossenschaftlichen Verbundsystem.- 1.2.3 Eigentumsverhältnisse und finanzielle Grundlagen der Verbundsysteme.- 1.2.3.1 Öffentlich-rechtliches Verbundsystem.- 1.2.3.2 Genossenschaftliches Verbundsystem.- 1.2.4 Größenstrukturen der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 1.3 Beziehungen zwischen den Verbundelementen.- 1.3.1 Finanzielle und personelle Beziehungen.- 1.3.2 Leistungsbeziehungen zwischen den Verbundelementen.- 1.3.2.1 Regionalprinzip.- 1.3.2.2 Subsidiaritätsprinzip.- 1.4 Eigenschaften der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 1.5 Zusammenfassung der systemtheoretischen Analyse der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 1.6 Bankwirtschaftliche Verbundsysteme als einfach strukturiertes Modell.- 1.6.1 Elemente des Verbundmodells.- 1.6.2 Beziehungen zwischen den Verbundelementen.- 1.6.2.1 Eigentumsstrukturen.- 1.6.2.2 Leistungsbeziehungen.- 1.6.3 Eigenschaften des Verbundmodells.- 2 Wettbewerbspositionen der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 2.1 Marktanteile der Bankengruppen gemessen an Bilanzpositionen.- 2.2 Marktanteile der Bankengruppen gemessen an nichtbilanziellen Größen.- 2.3 Ertragslage der Bankengruppen im Überblick.- 3 Bedeutung von Verbundsystemen in ausländischen Bankensystemen.- 3.1 Frankreich.- 3.2 Italien.- 3.3 Spanien.- 3.4 Fazit.- C Rahmenbedingungen, Instrumente und Inhalte zur Konzipierung von Internationalisierungsstrategien für die Banken der Verbundsysteme.- 1 Ziele der Internationalisierung bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.1 Einordnung der Internationalisierungsziele in die Zielsysteme der Banken der Verbundsysteme.- 1.2 Konkretisierung der Internationalisierungsziele bei den Banken der Verbundsysteme.- 1.2.1 Defensive und offensive Zielsetzungen der Internationalisierung.- 1.2.2 Marktökonomische und marktpsychologische Zielsetzungen der Internationalisierung.- 2 Einflußfaktoren der Internationalisierung und Inhalte der strategischen Analyse.- 2.1 Theoretische Erklärungsansätze der Internationalisierung.- 2.2 Inhalte der strategischen Analyse Umfeldanalyse und Ressourcenanalyse.- 2.2.1 Analyse der Umfeldbedingungen.- 2.2.2 Marktbezogene Umfeldanalyse.- 2.2.3 Analyse der unternehmensinternen Ressourcensituation.- 3 Instrumente der Strategiebestimmung und Komponenten der Internationalisierungsstrategien bei den Banken der Verbundsysteme.- 3.1 Instrumente der Strategiebestimmung.- 3.1.1 Produkt-Markt-Kombinationen nach Ansoff.- 3.1.2 Portfolio-Methode.- 3.1.3 Wettbewerbsstrategien nach Porter.- 3.1.4 Fazit.- 3.2 Komponenten der Internationalisierungsstrategien bei den Banken der Verbundsysteme.- 3.2.1 Entscheidungen zur Internationalisierung der Leistungssubstanz.- 3.2.1.1 Leistungen mit internationaler Komponente.- 3.2.1.2 Gestaltung des Leistungsprogramms in ausländischen Unternehmenseinheiten.- 3.2.2 Entscheidungen zur Internationalisierung der Leistungsbereitschaft.- 3.2.2.1 Standortwahl.- 3.2.2.2 Institutionelle Formen der Auslandspräsenz.- 3.2.2.2.1 Rechtlich unselbständige Formen der Auslandspräsenz.- 3.2.2.2.2 Rechtlich selbstä
A Grundlegungen.- 1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 2.1 Internationalisierungsstrategie.- 2.2 Verbundsystem.- 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B Bankwirtschaftliche Verbundsysteme als Wettbewerber an Finanzdienstleistungsmärkten.- 1 Analyse der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme auf den Grundlagen der Systemtheorie.- 1.1 Systemelemente und institutionelle Strukturen bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.1.1 Öffentlich-rechtliches Verbundsystem.- 1.1.2 Genossenschaftliches Verbundsystem.- 1.2 Typisierung der Elemente bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.2.1 Rechtsformen und Rechtsgrundlagen der Verbundelemente.- 1.2.1.1 Öffentlich-rechtliches Verbundsystem.- 1.2.1.2 Genossenschaftliches Verbundsystem.- 1.2.1.3 Diskussion der Rechtsformalternativen.- 1.2.2 Zielsysteme bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.2.2.1 Zielsysteme der öffentlich-rechtlichen Verbundunternehmen.- 1.2.2.2 Zielsysteme im genossenschaftlichen Verbundsystem.- 1.2.3 Eigentumsverhältnisse und finanzielle Grundlagen der Verbundsysteme.- 1.2.3.1 Öffentlich-rechtliches Verbundsystem.- 1.2.3.2 Genossenschaftliches Verbundsystem.- 1.2.4 Größenstrukturen der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 1.3 Beziehungen zwischen den Verbundelementen.- 1.3.1 Finanzielle und personelle Beziehungen.- 1.3.2 Leistungsbeziehungen zwischen den Verbundelementen.- 1.3.2.1 Regionalprinzip.- 1.3.2.2 Subsidiaritätsprinzip.- 1.4 Eigenschaften der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 1.5 Zusammenfassung der systemtheoretischen Analyse der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 1.6 Bankwirtschaftliche Verbundsysteme als einfach strukturiertes Modell.- 1.6.1 Elemente des Verbundmodells.- 1.6.2 Beziehungen zwischen den Verbundelementen.- 1.6.2.1 Eigentumsstrukturen.- 1.6.2.2 Leistungsbeziehungen.- 1.6.3 Eigenschaften des Verbundmodells.- 2 Wettbewerbspositionen der bankwirtschaftlichen Verbundsysteme.- 2.1 Marktanteile der Bankengruppen gemessen an Bilanzpositionen.- 2.2 Marktanteile der Bankengruppen gemessen an nichtbilanziellen Größen.- 2.3 Ertragslage der Bankengruppen im Überblick.- 3 Bedeutung von Verbundsystemen in ausländischen Bankensystemen.- 3.1 Frankreich.- 3.2 Italien.- 3.3 Spanien.- 3.4 Fazit.- C Rahmenbedingungen, Instrumente und Inhalte zur Konzipierung von Internationalisierungsstrategien für die Banken der Verbundsysteme.- 1 Ziele der Internationalisierung bankwirtschaftlicher Verbundsysteme.- 1.1 Einordnung der Internationalisierungsziele in die Zielsysteme der Banken der Verbundsysteme.- 1.2 Konkretisierung der Internationalisierungsziele bei den Banken der Verbundsysteme.- 1.2.1 Defensive und offensive Zielsetzungen der Internationalisierung.- 1.2.2 Marktökonomische und marktpsychologische Zielsetzungen der Internationalisierung.- 2 Einflußfaktoren der Internationalisierung und Inhalte der strategischen Analyse.- 2.1 Theoretische Erklärungsansätze der Internationalisierung.- 2.2 Inhalte der strategischen Analyse Umfeldanalyse und Ressourcenanalyse.- 2.2.1 Analyse der Umfeldbedingungen.- 2.2.2 Marktbezogene Umfeldanalyse.- 2.2.3 Analyse der unternehmensinternen Ressourcensituation.- 3 Instrumente der Strategiebestimmung und Komponenten der Internationalisierungsstrategien bei den Banken der Verbundsysteme.- 3.1 Instrumente der Strategiebestimmung.- 3.1.1 Produkt-Markt-Kombinationen nach Ansoff.- 3.1.2 Portfolio-Methode.- 3.1.3 Wettbewerbsstrategien nach Porter.- 3.1.4 Fazit.- 3.2 Komponenten der Internationalisierungsstrategien bei den Banken der Verbundsysteme.- 3.2.1 Entscheidungen zur Internationalisierung der Leistungssubstanz.- 3.2.1.1 Leistungen mit internationaler Komponente.- 3.2.1.2 Gestaltung des Leistungsprogramms in ausländischen Unternehmenseinheiten.- 3.2.2 Entscheidungen zur Internationalisierung der Leistungsbereitschaft.- 3.2.2.1 Standortwahl.- 3.2.2.2 Institutionelle Formen der Auslandspräsenz.- 3.2.2.2.1 Rechtlich unselbständige Formen der Auslandspräsenz.- 3.2.2.2.2 Rechtlich selbstä