Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven
Herausgegeben:Olsen, Ralph; Petermann, Bernhard; Rymarczyk, Jutta
Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven
Herausgegeben:Olsen, Ralph; Petermann, Bernhard; Rymarczyk, Jutta
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
'Intertextualität' als ein Phänomen der generellen Vernetztheit von Texten hat es schon immer gegeben, nun aber gewinnt es in einer hypermedialen Kultur zunehmend an Bedeutung für schulische und hochschulische Lernprozesse. Die Autoren dieses Bandes versuchen aus unterschiedlichen fachspezifischen und -didaktischen Perspektiven hier anzusetzen. Sie möchten zu einer produktiven und fundierten Verknüpfung von 'Intertextualität' und 'Bildung' gelangen, um unter anderem praxiserprobten Konzepten (wie zum Beispiel 'fächerübergreifendem Unterricht') einen verlässlichen wissenschaftlichen Bezugspunkt zu bieten.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Dimitrios ChatzidimouHausaufgaben konkret52,05 €
Elke WagnerSehbehinderung und Soziale Kompetenz99,95 €
Fachliches Wissen und literarisches Verstehen43,60 €
Lesevermögen - Lesen in allen Lebenslagen54,90 €
Nicole OgasaGefühle und Lernen im Fremdsprachenunterricht64,80 €
Dorothee DahlInterdisziplinär geprägte Symbolik in der visuellen Kommunikation104,20 €
Marko MaglicKompetitive Multiplayer Games in der Schule68,95 €-
-
-
'Intertextualität' als ein Phänomen der generellen Vernetztheit von Texten hat es schon immer gegeben, nun aber gewinnt es in einer hypermedialen Kultur zunehmend an Bedeutung für schulische und hochschulische Lernprozesse. Die Autoren dieses Bandes versuchen aus unterschiedlichen fachspezifischen und -didaktischen Perspektiven hier anzusetzen. Sie möchten zu einer produktiven und fundierten Verknüpfung von 'Intertextualität' und 'Bildung' gelangen, um unter anderem praxiserprobten Konzepten (wie zum Beispiel 'fächerübergreifendem Unterricht') einen verlässlichen wissenschaftlichen Bezugspunkt zu bieten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice 66
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 54570
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: 22. August 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783631545706
- ISBN-10: 3631545703
- Artikelnr.: 27793964
- Herstellerkennzeichnung
- Lang, Peter GmbH
- Gontardstraße 11
- 10178 Berlin
- r.boehm-korff@peterlang.com
- Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice 66
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 54570
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: 22. August 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783631545706
- ISBN-10: 3631545703
- Artikelnr.: 27793964
- Herstellerkennzeichnung
- Lang, Peter GmbH
- Gontardstraße 11
- 10178 Berlin
- r.boehm-korff@peterlang.com
Die Herausgeber: Ralph Olsen, Geschäftsführender Rat des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Schwerpunkt (u.a.): Erwerb literarischer Rezeptionskompetenzen von Hauptschülerinnen und -schülern. Hans-Bernhard Petermann, Oberstudienrat am Philosophisch-Theologischen Seminar der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Schwerpunkt (u.a.): Religionsphilosophie. Jutta Rymarczyk, Professorin für englische Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Schwerpunkt (u.a.): Kunstmedien im Fremdsprachenunterricht.
Aus dem Inhalt: Ralph Olsen: 'Intertextualität' - eine gemeinsame didaktische Kategorie für geistes- und kulturwissenschaftliche Bildung in Schule und Hochschule? Zur Einführung - Gerhard Härle: Intertextualität - eine Herausforderung für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - Susanne Gölitzer: Poetry Slam - eine literarische Performance - Ralph Olsen: Musikalität in der Literatur. Eine Verortungsproblematik als Aufgabe einer intertextuell orientierten Literaturdidaktik - Andrea Brunner: Literarische Texte intertextuell präsentieren: Der Ansatz der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung - Gina Weinkauff: «Wenn die Kinder artig sind...» - Doppelsinnigkeit und Intertextualität im Bilderbuch - Wolfgang Hallet: Was ist Intertextualität? Die Perspektive des Fremdsprachenunterrichts - Jutta Rymarczyk/Gabriela Scherer: Intertextualität im Literatur- und Fremdsprachenunterricht - Karin Vogt: Internet und Hypertext im Englischunterricht - Bärbel Diehr: Brit-Asian films im Englischunterricht - den britischen Kompromiss sichtbar machen - Christian Minuth: Texte zu Krieg und Frieden im Fremdsprachenunterricht - Carl-Peter Buschkühle: Interferenzen. Zum Verhältnis von Bild und Begriff in Werbung, Wissenschaft und Kunst - Gregor Pongratz: Ästhetisches Bilden mit Spielfilmen. Exemplarisch verdeutlicht an Spielfilmsequenzen aus Jenseits der Stille - Hans-Bernhard Petermann: Kann man das nicht einfacher sagen? - Probleme des Verstehens philosophischer Texte - Martin Bartels: Schöpferische Freiheit. 'Intertextuelle' Bezüge zwischen Philosophie und Literatur im Werk J.P. Sartres - Angelika Strotmann: Biblische Intertextualität. Die Taufe Jesu im Prolog des Markusevangeliums.
Aus dem Inhalt: Ralph Olsen: 'Intertextualität' - eine gemeinsame didaktische Kategorie für geistes- und kulturwissenschaftliche Bildung in Schule und Hochschule? Zur Einführung - Gerhard Härle: Intertextualität - eine Herausforderung für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - Susanne Gölitzer: Poetry Slam - eine literarische Performance - Ralph Olsen: Musikalität in der Literatur. Eine Verortungsproblematik als Aufgabe einer intertextuell orientierten Literaturdidaktik - Andrea Brunner: Literarische Texte intertextuell präsentieren: Der Ansatz der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung - Gina Weinkauff: «Wenn die Kinder artig sind...» - Doppelsinnigkeit und Intertextualität im Bilderbuch - Wolfgang Hallet: Was ist Intertextualität? Die Perspektive des Fremdsprachenunterrichts - Jutta Rymarczyk/Gabriela Scherer: Intertextualität im Literatur- und Fremdsprachenunterricht - Karin Vogt: Internet und Hypertext im Englischunterricht - Bärbel Diehr: Brit-Asian films im Englischunterricht - den britischen Kompromiss sichtbar machen - Christian Minuth: Texte zu Krieg und Frieden im Fremdsprachenunterricht - Carl-Peter Buschkühle: Interferenzen. Zum Verhältnis von Bild und Begriff in Werbung, Wissenschaft und Kunst - Gregor Pongratz: Ästhetisches Bilden mit Spielfilmen. Exemplarisch verdeutlicht an Spielfilmsequenzen aus Jenseits der Stille - Hans-Bernhard Petermann: Kann man das nicht einfacher sagen? - Probleme des Verstehens philosophischer Texte - Martin Bartels: Schöpferische Freiheit. 'Intertextuelle' Bezüge zwischen Philosophie und Literatur im Werk J.P. Sartres - Angelika Strotmann: Biblische Intertextualität. Die Taufe Jesu im Prolog des Markusevangeliums.







