Die meisten erfolgreichen zahnärztlichen Behandlungen erfordern eine präzise und genaue Abformung, um die korrekte Nachbildung der intraoralen Gegebenheiten zu gewährleisten und die Qualität der Restauration zu verbessern. Bisher wurden zahnärztliche Abdruckmaterialien verwendet, um orale Gewebe zu kopieren und einen zahnärztlichen Abdruck zu erstellen, indem das Abdruckmaterial in einen Löffel gelegt wurde. Zu den größten Nachteilen der konventionellen Methoden der Abdrucknahme gehören: die Notwendigkeit eines Löffels zur Aufnahme des Materials, die Desinfektion des Abdrucks, die Lagerung der Abdrücke für eine eventuelle Neuanfertigung der Abdrücke und Stümpfe, Ziehen, Reißen, Blasen mit den Abdruckmaterialien, Materialschrumpfung, Transport, Unbehagen des Patienten und Würgereiz. Die von Francois Duret in den 1970er Jahren eingeführte digitale Abformung ebnete den Weg zur Überwindung dieser Nachteile. Allerdings erfordern digitale Abdrücke eine teure Einrichtung, Bilder von vollständig zahnlosen Bögen sind weniger genau, die Anwesenheit von Blut und Speichel verdeckt die subgingivalen Oberflächenlinien, und sie erfassen keine vollständigen okklusalen Informationen für umfassende prothetische Behandlungen.				
				
				
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