59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band enthält drei sich einander ergänzende Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations). Neben einem knapp gefassten Überblick über das Berufsfeld selbst wird die Qualität der finanziellen Berichterstattung dargestellt und danach auf das bisher noch in der Entwicklung steckende Feld der Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren eingegangen; im Weiteren, wie Unternehmen ihre Position am Kapitalmarkt darstellen sowie welche Ziele sich die Kapitalmarktkommunikation selbst setzt. Die von den Autoren über die Jahre hinweg…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band enthält drei sich einander ergänzende Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations). Neben einem knapp gefassten Überblick über das Berufsfeld selbst wird die Qualität der finanziellen Berichterstattung dargestellt und danach auf das bisher noch in der Entwicklung steckende Feld der Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren eingegangen; im Weiteren, wie Unternehmen ihre Position am Kapitalmarkt darstellen sowie welche Ziele sich die Kapitalmarktkommunikation selbst setzt. Die von den Autoren über die Jahre hinweg zusammengetragenen Zitate aus den jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten spiegelt die Sicht der jeweiligen Unternehmen wider. Sie haben teilweise auffällige Gemeinsamkeiten, differieren jedoch abhängig von Branche, Markstellung und Aktionärsstruktur.
Autorenporträt
Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig. Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.