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Mit dem Boom der Mobilgeräte explodierte auch der infrastrukturelle Bedarf der Telekommunikationsindustrie und seit den 1980er-Jahren schossen Funkmasten überall auf dem Planeten aus dem Boden. Diese Szenerie veränderte sich dramatisch, als 1992 eine dieser Antennen erstmals in Gestalt eines künstlichen Baums errichtet wurde. Seither hat sich diese Art der Tarnung zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das grundlegende Fragen zum Verhältnis von Mensch und Natur aufwirft. Die Serie "Second Nature" konzentriert sich auf die Funkmasten-Bäume, die heute Teil der Landschaft Südkaliforniens sind.…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Boom der Mobilgeräte explodierte auch der infrastrukturelle Bedarf der Telekommunikationsindustrie und seit den 1980er-Jahren schossen Funkmasten überall auf dem Planeten aus dem Boden. Diese Szenerie veränderte sich dramatisch, als 1992 eine dieser Antennen erstmals in Gestalt eines künstlichen Baums errichtet wurde. Seither hat sich diese Art der Tarnung zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das grundlegende Fragen zum Verhältnis von Mensch und Natur aufwirft. Die Serie "Second Nature" konzentriert sich auf die Funkmasten-Bäume, die heute Teil der Landschaft Südkaliforniens sind. Diese Artefakte des digitalen Zeitalters zeigen, wie die Textautorin Amy Clarke es ausdrückt, »eine gesellschaftliche Vorliebe für die Ästhetik des Künstlichen anstelle einer als hässlich empfundenen Realität.«Das Buch (Broschur mit offenem Rücken im Schuber) besteht aus zwei Teilen, "Mono-Palms" und "Mono-Pines" - man liest erst von der einen Seite, wendet es dann und fährt von der anderen Seite fort.
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Autorenporträt
Kaya, IsikIsik Kaya (_1990) ist eine Medienkünstlerin, deren Arbeiten die Art und Weise erforscht, wie Menschen die zeitgenössische Landschaft gestalten. Sie ist MFA-Kandidatin in Bildender Kunst an der University of California, San Diego und hat einen BA-Abschluss in Fotografie und Videografie der Istanbul Bilgi University. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, unter anderem in der Royal Geographic Society (UK), Kunsthalle Darmstadt, Galerie de L'Escale (Frankreich) und CICA Museum (Korea).

Blank, Thomas GeorgThomas Georg Blank, geboren 1990 in Deutschland, absolvierte zunächst eine Ausbildung in Kultur- und Medienpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie, bevor er in Karlsruhe und Mexico City Kunst studierte. Derzeit lebt er in Darmstadt und San Diego und hatte mehrere Ausstellungen in Galerien und Museen, darunter Hek Basel, Historisches Museum Frankfurt, Kunsthalle Darmstadt, Kunstverein Pforzheim, Blue Star Contemporary und C/O Berlin. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und er war DAAD-Stipendiat als Research Fellow am Center for Human Imagination der UC San Diego.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Kai Spanke bekommt Angst beim Anblick der Fotos von Isik Kaya und Thomas Georg Blank, die camouflierte Infrastruktur im Dämmerlicht zeigen: Funkmasten, Transformatoren getarnt als Einfamilienhäuser und Kiefern oder Palmen. Als würden die Dinger die Macht übernehmen, findet er. Ein Begleittext im Band erwägt dagegen die Kompensation des schlechten Gewissens wegen Naturzerstörung als Grund für die künstlichen Gewächse aus Stahl, so Spanke. Dass das Ganze längst ein lukratives Business ist, weiß Spanke und überlegt angesichts der Aufnahmen, ob es nicht besser wäre, einen Funkmast einfach einen Funkmast sein und auch so aussehen zu lassen.

© Perlentaucher Medien GmbH