Das Jahrbuch basiert auf dem Bielefelder Modell der 'Interaktionalen Professionalisierung'. Auf wissenstheoretischer Grundlage wird beschrieben, wie in der Relationierung von Praxiswissen und wissenschaftlichem Wissen Professionswissen entsteht. In der konsequenten Weiterführung dieses Konzepts steht die inhaltliche Erweiterung des Modells, das mit der Einführung des Begriffs 'Reflektierte Kontingenz-Kompetenz' einen neuen Wert wissenschaftlicher Weiterbildung beschreibt.
Das Jahrbuch basiert auf dem Bielefelder Modell der 'Interaktionalen Professionalisierung'. Auf wissenstheoretischer Grundlage wird beschrieben, wie in der Relationierung von Praxiswissen und wissenschaftlichem Wissen Professionswissen entsteht. In der konsequenten Weiterführung dieses Konzepts steht die inhaltliche Erweiterung des Modells, das mit der Einführung des Begriffs 'Reflektierte Kontingenz-Kompetenz' einen neuen Wert wissenschaftlicher Weiterbildung beschreibt.
Dr. Christan Kuhlmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs- und Entwicklungscluster ‚Professionalisierung von Coaching und Organisationsberatung‘ an der Universität Bielefeld. Dr. Markus Walber ist Professor für Erwachsenenbildung und wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Gegenmittel gegen den Coaching Wahn und Professionalisierungsdepressionen: Das Bielefelder Modell der 'interaktionalen Professionalisierung' im Coaching.- Erziehungswissenschaft als Professionalisierungsdisziplin für Coaching.- Ethik als personale Professionalisierungsdimension.- Haltung als personale Professionalisierungsdimension.- Selbsterfahrung als personale Professionalisierungsdimension.- 'Reflektierte Kontingenzkompetenz' als Professionalisierungsdimension wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel des Weiterbildenden Studiums.- 'Professional Business Coaching'.- Kann wissenschaftliche Weiterbildung einen Professionalisierungsbeitrag im Coaching leisten? Diskursive Betrachtungen der Referenten im Rahmen der Abschlussdiskussion.- Und die Organisation? Organisationstheoretische Impulse für die Professionalisierungsdebatte im Coaching.
Gegenmittel gegen den Coaching Wahn und Professionalisierungsdepressionen: Das Bielefelder Modell der 'interaktionalen Professionalisierung' im Coaching.- Erziehungswissenschaft als Professionalisierungsdisziplin für Coaching.- Ethik als personale Professionalisierungsdimension.- Haltung als personale Professionalisierungsdimension.- Selbsterfahrung als personale Professionalisierungsdimension.- 'Reflektierte Kontingenzkompetenz' als Professionalisierungsdimension wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel des Weiterbildenden Studiums.- 'Professional Business Coaching'.- Kann wissenschaftliche Weiterbildung einen Professionalisierungsbeitrag im Coaching leisten? Diskursive Betrachtungen der Referenten im Rahmen der Abschlussdiskussion.- Und die Organisation? Organisationstheoretische Impulse für die Professionalisierungsdebatte im Coaching.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826