Kann Schule gesellschaftlich bilden? Sozioökonomische Bildung in der Sekundarstufe II
Herausgegeben:Hagedorn, Udo; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg
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Erscheint vorauss. 14. März 2026
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Kann Schule gesellschaftlich bilden? Sozioökonomische Bildung in der Sekundarstufe II
Herausgegeben:Hagedorn, Udo; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg
- Broschiertes Buch
Der Sammelband thematisiert die zunehmende Ausrichtung schulischer Bildung auf berufliche Verwertbarkeit und instrumentelle Rationalität - insbesondere im Bereich der sozioökonomischen Bildung innerhalb der Sekundarstufe II. Er nimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Bildung für ... -Programme vor, in denen Bildung vorrangig auf gesellschaftlich erwünschte Zwecke wie Arbeitsmarktorientierung, Innovation oder Nachhaltigkeit verpflichtet wird, während gleichzeitig Aspekte der Persönlichkeitsbildung, der Reflexion und der gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten vernachlässigt werden.
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Der Sammelband thematisiert die zunehmende Ausrichtung schulischer Bildung auf berufliche Verwertbarkeit und instrumentelle Rationalität - insbesondere im Bereich der sozioökonomischen Bildung innerhalb der Sekundarstufe II. Er nimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Bildung für ... -Programme vor, in denen Bildung vorrangig auf gesellschaftlich erwünschte Zwecke wie Arbeitsmarktorientierung, Innovation oder Nachhaltigkeit verpflichtet wird, während gleichzeitig Aspekte der Persönlichkeitsbildung, der Reflexion und der gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten vernachlässigt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
- Verlag: Springer, Berlin; Springer Vs
- Artikelnr. des Verlages: 89588287
- Erscheinungstermin: 14. März 2026
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783658506629
- ISBN-10: 3658506628
- Artikelnr.: 75945066
- Herstellerkennzeichnung
- Springer-Verlag GmbH
- Tiergartenstr. 17
- 69121 Heidelberg
- ProductSafety@springernature.com
- Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
- Verlag: Springer, Berlin; Springer Vs
- Artikelnr. des Verlages: 89588287
- Erscheinungstermin: 14. März 2026
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783658506629
- ISBN-10: 3658506628
- Artikelnr.: 75945066
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Udo Hagedorn ist Professor für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik an der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld. Reinhold Hedtke ist emeritierter Professor für Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Georg Tafner ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
Gesellschaftliche Bildung: Randphänomen im Reich der instrumentellen
Rationalität? Zur Einführung in den Band.- Kann Schule gesellschaftlich
bilden? Eine soziologische Antwort auf eine schwierige Frage.- Jede
Gesellschaft bekommt die Schule, die sie verdient! Ein
bildungssoziologischer Zwischenruf.- Reicht Bildung?.- Über das
Vorhandensein einer instrumentellen Rationalität im Konzept der beruflichen
Handlungskompetenz der KMK – eine negative Kritik.- Schulen der
wirtschaftsberuflichen Bildung im Umgang mit dem Lernfeldparadoxon–eine
qualitativ-empirische Exploration didaktischer Jahresplanungen.- „Aber es
wär halt auch schön mal zu diskutieren“ – Perspektiven von Auszubildenden
auf politische Bildung in der Berufsschule.- Sozioökonomische Bildung
global gedacht - Potenziale des Globalen Lernens in der Berufsbildung.-
Mehr als Effizienz. Sozioökonomische Bildung und Vorstellungen von
Studierenden für ein breiteres Wirtschaftsverständnis in Hochschule und
Schule.- Bildung für „vertiefte Gesellschaftsreife“: Zum curricularen
Verständnis dieses gymnasialen Bildungsziels in den
sozialwissenschaftlichen Fächern in der deutschsprachigen Schweiz.- Bildung
für „vertiefte Gesellschaftsreife“: Zum curricularen Verständnis dieses
gymnasialen Bildungsziels in den sozialwissenschaftlichen Fächern in
derdeutschsprachigen Schweiz.- Lernen über (Sozial-)Wissenschaften als Teil
einer gesellschaftlichen Bildung.- Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen
zu einem auf Sozialwissenschaften bezogenen Wissenschaftsverständnis und
empirische Untersuchung dessen Verankerung in schulischen Curricula für die
allgemeinbildende Sekundarstufe II.- Erfolgsorientierung in der Oberstufe –
Unterrichtliche Einbindung und Spannungsfelder sozialwissenschaftlicher
Querschnittsaufgaben unter Bedingungen des
Zentralabiturs.
Rationalität? Zur Einführung in den Band.- Kann Schule gesellschaftlich
bilden? Eine soziologische Antwort auf eine schwierige Frage.- Jede
Gesellschaft bekommt die Schule, die sie verdient! Ein
bildungssoziologischer Zwischenruf.- Reicht Bildung?.- Über das
Vorhandensein einer instrumentellen Rationalität im Konzept der beruflichen
Handlungskompetenz der KMK – eine negative Kritik.- Schulen der
wirtschaftsberuflichen Bildung im Umgang mit dem Lernfeldparadoxon–eine
qualitativ-empirische Exploration didaktischer Jahresplanungen.- „Aber es
wär halt auch schön mal zu diskutieren“ – Perspektiven von Auszubildenden
auf politische Bildung in der Berufsschule.- Sozioökonomische Bildung
global gedacht - Potenziale des Globalen Lernens in der Berufsbildung.-
Mehr als Effizienz. Sozioökonomische Bildung und Vorstellungen von
Studierenden für ein breiteres Wirtschaftsverständnis in Hochschule und
Schule.- Bildung für „vertiefte Gesellschaftsreife“: Zum curricularen
Verständnis dieses gymnasialen Bildungsziels in den
sozialwissenschaftlichen Fächern in der deutschsprachigen Schweiz.- Bildung
für „vertiefte Gesellschaftsreife“: Zum curricularen Verständnis dieses
gymnasialen Bildungsziels in den sozialwissenschaftlichen Fächern in
derdeutschsprachigen Schweiz.- Lernen über (Sozial-)Wissenschaften als Teil
einer gesellschaftlichen Bildung.- Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen
zu einem auf Sozialwissenschaften bezogenen Wissenschaftsverständnis und
empirische Untersuchung dessen Verankerung in schulischen Curricula für die
allgemeinbildende Sekundarstufe II.- Erfolgsorientierung in der Oberstufe –
Unterrichtliche Einbindung und Spannungsfelder sozialwissenschaftlicher
Querschnittsaufgaben unter Bedingungen des
Zentralabiturs.
Gesellschaftliche Bildung: Randphänomen im Reich der instrumentellen
Rationalität? Zur Einführung in den Band.- Kann Schule gesellschaftlich
bilden? Eine soziologische Antwort auf eine schwierige Frage.- Jede
Gesellschaft bekommt die Schule, die sie verdient! Ein
bildungssoziologischer Zwischenruf.- Reicht Bildung?.- Über das
Vorhandensein einer instrumentellen Rationalität im Konzept der beruflichen
Handlungskompetenz der KMK – eine negative Kritik.- Schulen der
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wär halt auch schön mal zu diskutieren“ – Perspektiven von Auszubildenden
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global gedacht - Potenziale des Globalen Lernens in der Berufsbildung.-
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Studierenden für ein breiteres Wirtschaftsverständnis in Hochschule und
Schule.- Bildung für „vertiefte Gesellschaftsreife“: Zum curricularen
Verständnis dieses gymnasialen Bildungsziels in den
sozialwissenschaftlichen Fächern in der deutschsprachigen Schweiz.- Bildung
für „vertiefte Gesellschaftsreife“: Zum curricularen Verständnis dieses
gymnasialen Bildungsziels in den sozialwissenschaftlichen Fächern in
derdeutschsprachigen Schweiz.- Lernen über (Sozial-)Wissenschaften als Teil
einer gesellschaftlichen Bildung.- Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen
zu einem auf Sozialwissenschaften bezogenen Wissenschaftsverständnis und
empirische Untersuchung dessen Verankerung in schulischen Curricula für die
allgemeinbildende Sekundarstufe II.- Erfolgsorientierung in der Oberstufe –
Unterrichtliche Einbindung und Spannungsfelder sozialwissenschaftlicher
Querschnittsaufgaben unter Bedingungen des
Zentralabiturs.
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bilden? Eine soziologische Antwort auf eine schwierige Frage.- Jede
Gesellschaft bekommt die Schule, die sie verdient! Ein
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Verständnis dieses gymnasialen Bildungsziels in den
sozialwissenschaftlichen Fächern in der deutschsprachigen Schweiz.- Bildung
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zu einem auf Sozialwissenschaften bezogenen Wissenschaftsverständnis und
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Querschnittsaufgaben unter Bedingungen des
Zentralabiturs.







